Hier die Zeitungsberichte des Jahres 2002:

 

 

Kyu-Prüfung zum Jahresabschluß beim JC Oberhaid

 

 

Bei der am Freitag den 20.12.2002 abgehaltenen Gürtelprüfung konnten alle 19 Prüflinge den nächsthöheren Kyu-Grad erringen:

Andreas Schmitt konnte die Prüfung zum Gelbgurt mit Erfolg ablegen. Sinem Engin, Susanne Sklebis, Anja Joneitis, Jana Pfister, Selvi Memis, Felix Dirauf, Tobias Eichhorn, Nick Stollberger und Florian Lenglein dürfen jetzt den Gelb-Orangegurt zu ihrem Judogi tragen. Mit dem Orangegurt dürfen sich nun Christina Rödig, Michael Joneitis, Markus Sklebis, Silvio Reinfelder, Daniel Then, Nicole Joerg, Pia Reinfelder, Anja und Michaela Gunreben schmücken.

 

Der 1. JC Oberhaid gratuliert hierzu recht herzlich und wünscht allen Mitgliedern, Bekannten, Freunden und Gönnern, sowie allen Besuchern unserer Homepage ein

 

   gesundes, friedvolles und erfolgreiches 2003 !

 

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all denjenigen Bedanken, die es durch ihren Einsatz - welcher Art auch immer -  für den Verein, den meist jugendlichen Aktiven ermöglichen, diese Sportart erfolgreich zu betreiben.

 

Thomas Bennek  und  Uwe Sperber

im Namen der Vorstandschaft des 1. JC Oberhaid

 

 

 

Ehrung der Oberfränkischen TOP-Judokas

 

Stopfer und Reinfelder als TOP-Athleten in Oberfranken ausgezeichnet – drei weitere Gesamtranglistensieger aus Oberhaid

 

Beim letzten Oberfränkischen Sichtungsturnier der Judo-Jugend in Bayreuth wurden gleichzeitig auch die besten Judokas der einzelnen Altersklassen des Jahres 2002 in Oberfranken geehrt. Der 1.Judoclub Oberhaid konnte hier mit Silvio Reinfelder (MU11) und Thilo Stopfer  (MU13) gleich in zwei Altersklassen den TOP-Athleten des Jahres 2002 in Oberfranken stellen. In der Oberfränkischen Ranglistengesamtwertung aller Turniere belegte in der AK der FU13 mit Christina Rödig ebenso eine Oberhaiderin den ersten Rang wie bei der FU11 Sinem Engin, die sich in dieser Altersklasse mit ihrer punktgleichen Trainingspartnerin Susanne Sklebis den Gesamtsieg teilte. Alle diese fünf Judokas wurden hierfür vom Bezirk Oberfranken mit je einem Pokal ausgezeichnet. Mit Felix Dirauf in der MU11 und Selvi Memis (FU15) belegten - jeweils mit Rang fünf - zwei weitere Oberhaider eine vordere Platzierung in der Gesamtrangliste ihrer AK. Die Oberhaider Ergebnisse des Sichtungsturniers:

FU13:         -44kg         1.Platz       Christina Rödig
FU15:         -40kg         1. Platz      Selvi Memis
MU13:       -34kg         1. Platz      Tobias Eichhorn
MU13:       -50kg         1. Platz      Michael Wachter
MU15:       -73kg         1. Platz      Markus Sklebis
MU15:       -50kg         2. Platz      Daniel Then
MU15:       +73kg        2. Platz      Sandro Reinfelder
MU17:       -73kg         2. Platz      Florian Lenglein

 

Hier die 5 Gesamtranglistensieger aus Oberhaid mit ihrem Trainer Uwe Sperber:

stehend:Christina Rödig, Thilo Stopfer, Uwe Sperber; vorne:Susanne Sklebis, Sinem Engin und Silvio Reinfelder

 

Die erfolgreichen Oberhaider Judokas eingerahmt von Jugendleiterin Pia Reinfelder(links) und Trainerin Elke Bennek

 

 

Nikolausfeier mit Siegerehrung 2002 beim Oberhaider Judoclub

 

Der 1. Judo-Club Oberhaid ehrte bei seiner Nikolausfeier im Sportheim des TSV Staffelbach seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres. Erster Vorsitzender Thomas Bennek hob in seinem Jahresrückblick hervor, dass der Verein seit August jetzt auch mit einer Homepage im Internet vertreten ist. Unter http://uwe.sperber.bei.t-online.de könne man sich direkt „einklicken“.

Ebenso erwähnte er, dass sehr viel Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wird, was sich langsam auch anhand der tollen Erfolge der Oberhaider Nachwuchsjudokas  auszahlt: Allein im Jugendbereich konnten die Oberhaider heuer zehn Oberfränkische Meistertitel erkämpfen. Dies waren Christina Rödig, Jana Pfister, Sinem Engin, Susanne Sklebis, Selvi Memis, Daniel Bäuerlein, Markus Sklebis, Silvio Reinfelder, Thilo Stopfer und Philipp Krause. Alle diese Kämpfer werden auch beim Neujahrsempfang der Gemeinde am 6. Jan. um 10 h im Bürgersaal offiziell vom Bürgermeister geehrt.

Seit langem konnte der JC Oberhaid wieder eine Mannschaft in der männlichen Jugend U15 stellen, die auf Anhieb die Oberfränkische Vizemeisterschaft holte.

Bei den Damen kam Katja Schramm in Oberfranken auf Rang Eins. Ebenso belegte Schramm bei der Deutschen Polizeimeisterschaft Platz 5. Bei der Süddeutschen Meisterschaft erkämpfte sich Michaela Prehm mit Rang 3 das Ticket zur „Deutschen“ und Katja Schramm Rang 7.

Die Damenmannschaft erkämpfte sich  in der Bayernliga den Dritten Platz.

Bei den Vereinsmeisterschaften in der Gruppe D siegte Tobias Eichhorn vor Felix Dirauf. Rang 3 teilen sich Sinem Engin und Anja Joneitis. In der Gruppe C erkämpfte sich Michael Wachter den Sieg vor Christina Rödig, Michael Joneitis und Selvi Memis. Sieger der Gruppe B wurde Elke Bennek vor Daniel Then. Auf Rang 3 kamen hier Nicole Joerg und Florian Lenglein. In der Gruppe A siegte Uwe Sperber vor Katja Schramm. Rang 3 teilen sich Daniel Bäuerlein und Philipp Krause.

Der von Horst Ludwigs gestiftete Wanderpokal wurde an die „fleißigste Wettkämpferin“ Selvi  Memis überreicht, die heuer an elf Turnieren teilnahm.

Ebenso konnte eine Gürtelprüfung abgehalten werden, bei der Andreas Schmitt und Andrea Metzner den weiß-gelben, sowie Anja Joneitis, Susanne Sklebis, Sinem Engin und Felix Dirauf den Gelb-Gurt erwarben. Den Gelb-Orangegurt tragen dürfen jetzt Pia Reinfelder, Nicole Joerg, Daniel Then, Markus Sklebis, Michael Wachter, Michael Joneitis, Sandro und Silvio Reinfelder und Christina Rödig. Thilo Stopfer, Daniel Bäuerlein und Philipp Krause dürfen sich mit dem Orange-Grünen Gürtel schmücken. Norbert Klarmann darf nun den Grüngurt zu seinem Judogi tragen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die jugendlichen Judokas selbst und der Nikolaus brachte anschließend den „Jüngsten“ seine Gaben. Die Tombola und die alljährliche Versteigerung zugunsten des Vereins fanden ebenso wieder sehr großen Anklang.

 

 

Oberhaider Nachwuchs holt wieder vier Titel

 

Beim Nikolaus-Turnier in Altenfurt machten die Sperber-Schützlinge von sich reden

 

Am vergangenen Sonntag wurde in Altenfurt das Nikolausturnier ausgetragen, wo in der Altersklasse U 11 über 100 männliche und weibliche Nachwusjudoka aus Franken in 24 Gewichtsklassen um den „Gummibärchenpokal“ wetteiferten.

Unter ihnen waren auch 5 Judokas vom JC Oberhaid, die sage und schreibe vier Titel, sowie einen zweiten Platz mit nach Hause nehmen konnten. Dies bedeutete in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Vereine den hervorragenden 3. Platz. Wenn man bedenkt, dass der Sieger, der SV Nürnberg Süd (6 Titel) mit 23 Kindern und die zweitplatzierten Gastgeber aus Altenfurt (4 Titel) mit 22 Judokas antraten ist dieser Erfolg umso höher einzuschätzen.

Felix Dirauf ging in allen seinen vier Kämpfen engagiert zu Werke, ließ keinem seiner Gegner eine Chance und holte sich somit den Turniersieg in der Gewichtsklasse – 40 kg. Ihm gleich machte es sein Trainingspartner Silvio Reinfelder, der in der Klasse  – 45 kg ebenso vier Mal als Sieger die Matte verließ. Auch Susanne Sklebis erkämpfte sich nach vier vorzeitigen Siegen souverän den Titel in ihrer Klasse – 36 kg, genau wie Anja Joneitis, die in der Klasse – 28 kg auch ihre drei Gegnerinnen hinter sich ließ. Sinem Engin erkämpfte sich mit drei Siegen und einer Niederlage in der Gewichtsklasse – 30 kg auf den sehr guten 2. Platz.   Hier unsere fünf „Superstars“ :

Felix Dirauf, Silvio Reinfelder Sinem Engin, Anja Joneitis und Susanne Sklebis (liegend)

 

 

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft vom 22.11.2002:

 

Gruppe D:         1. Tobias Eichhorn   2. Felix Dirauf   3. Sinem Engin  und Anja Joneitis 5.  Jana Pfister /Andrea Metzner  7. Susanne Sklebis /Andreas Schmitt

 

Gruppe C:          1.  Michael Wachter 2. Christina Rödig 3. Michael Joneitis 4.  Selvi Memis   5. Silvio Reinfelder

 

Gruppe B:          1. Elke Bennek   2. Daniel Then   3. Nicole Joerg  und  Florian Lenglein 5.  Nick Stollberger /Markus Sklebis  7.  Pia Reinfelder

 

Gruppe A:         1. Uwe Sperber   2. Katja Schramm   3. Daniel Bäuerlein  und Philipp Krause       5.  Norbert Klarmann und Thomas Bennek

 

 

 

Technikerpreis geht an Silvio Reinfelder

 

Oberhaider Judo-Nachwuchs erkämpft vier Titel bei Franken-Turnier in Schweinfurt

 

Am vergangenen Sonntag wurde in Schweinfurt das Frankenturnier ausgetragen, wo in drei Altersklassen über 350 männliche und weibliche Nachwusjudoka aus ganz Franken am Start waren.

Unter ihnen waren auch 15 Judokas vom JC Oberhaid, die vier Titel, einen zweiten und vier dritte Plätze mit nach Oberhaid nehmen konnten, worauf der Oberhaider Trainer Uwe Sperber sehr stolz ist.

Mit jeweils vier vorzeitigen Siegen erkämpften sich in der FU13 Christina Rödig (-44kg) und in der MU11 Silvio Reinfelder (-45 kg) verdient die Goldmedaille in ihren Klassen. Silvio Reinfelder wurde hierfür noch mit dem Preis für den besten Techniker des Turniers in seiner Altersklasse gekürt. Ebenso überragend war das Auftreten von Sinem Engin in der FU11 – 28 kg. Durch drei blitzschnelle Siege erkämpfte sie sich genau wie Selvi Memis (FU15 –40 kg) den Sieg in ihrer Gewichtsklasse.

Sandro Reinfelder holte sich in der MU15 + 73 kg die Silbermedaille.

Jeweils die Bronzemedaille erkämpften sich noch folgende Nachwuchsjudokas aus Oberhaid:

Felix Dirauf in der MU11 –40 kg, Thilo Stopfer in der MU13 + 50 kg, Daniel Bäuerlein bei der MU15 – 60 kg und Markus Sklebis in der MU15 – 73 kg.

Auf Rang fünf kamen Jana Pfister (FU13 – 33kg), Michael Joneitis (MU13 – 42 kg), Nick Stollberger (MU13 + 50 kg) und Daniel Then (MU15 –50 kg)

Die jüngsten Oberhaiderinnen Anja Joneitis und Susanne Sklebis schieden nach den Vorkämpfen aus. 

 

Hier ein Bild der vier Oberhaider  Goldmedaillengewinner  vom  Franken-Turnier:

 

von links: Selvi Memis, Sinem Engin, Silvio Reinfelder und Christina Rödig

 

 

Alle  Oberhaider Teilnehmer in Schweinfurt mit ihrem Trainer Uwe Sperber:

 

Hinten von links : Thilo Stopfer, Sandro Reinfelder, Markus Sklebis, Nick Stollberger, Trainer Uwe Sperber.

Mitte von links : Daniel Bäuerlein, Jana Pfister, Susanne Sklebis,  Michael Joneitis, Daniel Then.

Vorne v. links : Anja Joneitis, Sinem Engin, Selvi Memis, Silvio Reinfelder, Felix Dirauf und Christina Rödig.

 

 

Oberfränkische beim Judoclub in Oberhaid

 

Am Sonntag den 13. Oktober richtete der 1. Judoclub Oberhaid die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der Frauen und gleichzeitig die der Männer Ü 35 aus. Bei sehr mäßiger Beteiligung hatte der Veranstalter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und schon nach zwei Stunden war die Veranstaltung einschließlich Siegerehrung  über die Bühne gebracht worden.

Mit Katja Schramm (-70 kg) stellten die Gastgeber heuer nur eine Titelträgerin. Erfolgreichster Verein bei den „Alten Herren“ war wieder einmal der PSV Bamberg mit zwei Oberfränkischen Meistertiteln, dies waren - 73 kg Thomas Eckardt und – 90 kg Dieter Fleischmann. Bei den Frauen holte sich etwas überraschend der ASV Naisa zwei Titel, nämlich Tamara Bauer – 57 kg und Judith Bischof – 63 kg.

Die weiteren Ergebnisse aus dem Verbreitungsgebiet des FT:

 

Frauen - 52 kg: 1. Platz Doris Wolf, 2. Platz Eva Hofmann (beide Bamberg) 3. Platz Pia Reinfelder (Oberhaid). – 57 kg:  2. Platz Elke Bennek (Oberhaid), - 63 kg: 2. Pl. Stana Soltesova (Bamberg); Männer Ü 35: - 73 kg 2. Platz Uwe Sperber (Oberhaid)

 

 

Selvi Memis auf Rang 3

Bei der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft der U 15, die in Obernburg ausgetragen wurde, belegte Selvi Memis (Oberhaid) – 40 kg bei der FU 15 den 3. Platz und erkämpfte sich somit die Qualifikation zur Bayerischen, die nächstes Wochenende in Neumarkt/Opf. ausgetragen wird.

 

 

Süddeutsche Meisterschaft der Frauen in Peiting

 

Michaela Prehm qualifiziert sich mit Rang 3 zur Deutschen/Katja Schramm auf Rang 7

 

Am vergangenen Sonntag wurde in Peiting die Süddeutsche Einzelmeisterschaft der Frauen im Judo ausgetragen. Mit von der Partie waren auch zwei Starterinnen vom 1. JC Oberhaid. Michaela Prehm erreichte durch zwei schnelle Vorrundensiege in der Gewichtsklasse – 57 kg das Halbfinale, wo sie auf Vera Dworatzcy aus Württemberg traf und ihr nur ganz knapp unterlag. Somit stand sie im „kleinen“ Finale um Rang 3, wo sie vorzeitig gegen Julia Heigl aus Weiden gewinnen konnte und die Fahrkarte zur Deutschen am 3.11. in Ettlingen in der Tasche hatte.

Nach ihrer Verletzungspause griff auch Katja Schramm (–70kg) wieder ins Geschehen ein und das gelang ihr auch recht gut. In der ersten Runde traf sie gleich auf die spätere Finalistin aus Württemberg und unterlag nach langem Kampf unglücklich. Ihre nächsten beiden Kämpfe gewann die Oberhaiderin sehr schnell und bekam es dann mit der Bundesligakämpferin Astrid Garmeier aus Großhadern zu tun, mit der sie vier Minuten mithalten konnte, sich dann jedoch aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Sie belegte somit nach langer Pause trotzdem den beachtlichen 7. Platz.

 

 

 

3 Titel für Oberhaid bei der Oberfränkischen EM der U15

 

Am 21.9. kämpften 5 Judoka aus Oberhaid in Hof um die Qualifikation zur „Norbayerischen U15“

Jeweils den Titel eines Oberfränkischen Meisters erkämpften sich hier:

 

Selvi Memis (– 40 kg), Daniel Bäuerlein (– 60 kg) und Markus Sklebis (– 73 kg).

 

Mit dem 3. Platz von Sandro Reinfelder + 73 kg und Rang 4 von Daniel Then – 50 kg konnten sich somit alle 5 Teilnehmer aus Oberhaid zur Nordbayerischen qualifizieren, die am 12.10 in Obernburg ausgetragen wird.

 

 

Home