Kyu-Prüfung zum Jahresabschluß beim JC Oberhaid

 

Bei der am Freitag den 19.12.2003 abgehaltenen Gürtelprüfung konnten 15 Prüflinge den nächsthöheren Kyu-Grad erringen:

Anna Schreiber,Valentin Barth, Nicole Dippold, Sebastian Brehm und Timo Then konnten die Prüfung zum Weiß-Gelbgurt mit Erfolg ablegen. Felix Dirauf, Tobias Eichhorn, Michael Wachter und Sandro Reinfelder dürfen jetzt den Orangegurt zu ihrem Judogi tragen. Mit dem Orange-Grüngurt dürfen sich nun Markus Sklebis, Daniel Then und Pia Reinfelder, schmücken. Thilo Stopfer erwarb den Grüngurt und Andrea Schramm sowie Norbert Klarmann dürfen nun den Blaugurt tragen.

Der 1. JC Oberhaid gratuliert hierzu recht herzlich und wünscht allen Mitgliedern, Bekannten, Freunden und Gönnern, sowie allen Besuchern unserer Homepage ein

 

   gesundes, friedvolles und erfolgreiches 2004 !

 

 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all denjenigen Bedanken, die es durch ihren Einsatz - welcher Art auch immer -  für den Verein, den meist jugendlichen Aktiven ermöglichen, diese Sportart erfolgreich zu betreiben.

 

Thomas Bennek  und  Uwe Sperber

im Namen der Vorstandschaft des 1. JC Oberhaid

 

 

 

Sportlerehrung mit Nikolausfeier beim Oberhaider Judoclub

 

Rückblick aufs vergangene Jahr :  Frauen Bayernligameister    Christina Rödig Top-Judoka in Oberfranken

    

Der Nikolaus kommt zu den jungen Judokas...                                                                                      Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

Der 1. Judo-Club Oberhaid ehrte bei seiner Nikolausfeier seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres. Erster Vorsitzender Thomas Bennek hob in seinem Jahresrückblick hervor, daß die Frauenmannschaft im zehnten Jahr erstmals den Titel in der Bayernliga erkämpfen konnte und somit an den Aufstiegskämpfen zur 2. Judo-Bundesliga teilnehmen durfte. Hier erkämpfte man sich in Darmstadt von den vier Mannschaften zwar den guten zweiten Platz, verpasste allerdings knapp das Ziel, da nur eine Mannschaft aufsteigen durfte. Ebenso erwähnte er, dass sehr viel Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wird, was sich auch anhand der tollen Erfolge der Oberhaider Nachwuchsjudokas  auszahlt. Neben zahlreichen überregionalen Turniersiegen konnten folgende Judokas den Oberfränkische Meistertitel erkämpften: Christina Rödig, Markus Sklebis, Silvio Reinfelder und Norbert Klarmann. Nordbayerische Vizemeisterin in der Altersklasse FU13 wurde Sinem Engin.

Christina Rödig holte sich heuer den Sieg in der Oberfränkischen Gesamtrangliste der Altersklasse FU13 durch ihre sehr guten Wettkampfresultate, von denen der 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft besonders hervorzuheben ist.

Bei den Damen belegten Elke Bennek und Elke Rücker in ihren Gewichtsklassen jeweils den 3. Rang bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft. Bayerische Meisterin wurde Michaela Prehm, die sich auch noch bei der Süddeutschen Meisterschaft mit Rang 2 das Ticket zur „Deutschen“ erkämpfte.

Bei den Vereinsmeisterschaften in der Gruppe C siegte Felix Dirauf vor Tobias Eichhorn. Rang 3 teilen sich Michael Eck und Susanne Sklebis. Sieger der Gruppe B wurde Andrea Schramm vor Michael Joneitis. Auf Rang 3 kamen hier Nicole Joerg und Christina Rödig. In der Gruppe A siegte Philipp Krause vor Daniel Bäuerlein. Rang 3 teilen sich Daniel Then und Norbert Klarmann.

Der von Horst Ludwigs gestiftete Wanderpokal wurde an den „fleißigsten Wettkämpfer“ Daniel Then überreicht, der heuer an 16 Turnieren teilnahm.

Eine kleine Anerkennung erhielten auch die trainingsfleißigsten Judokas des Jahres, allen voran die Geschwister Markus und Susanne Sklebis.

Ebenso konnte eine Gürtelprüfung abgehalten werden, bei der Anja Joneitis, Susanne Sklebis, Sinem Engin, Tobias Eichhorn, Florian Lenglein,Nick Stollberger, Jana Pfister und Felix Dirauf den Gelb-Orange-Gurt erwarben. Den Orangegurt tragen dürfen jetzt Pia Reinfelder, Nicole Joerg, Michaela +Anja Gunreben, Daniel Then, Markus Sklebis, Michael Joneitis, Silvio Reinfelder und Christina Rödig.Für die musikalische Umrahmung sorgten die jugendlichen Judokas und der Nikolaus brachte anschließend den „Jüngsten“ seine Gaben.

 

 

Prächtige  Platzierungen  für  JC Oberhaid

Vier Titel bei Franken-Turnier für Oberhaider Judo-Nachwuchs in Schweinfurt

Am vergangenen Sonntag wurde in Schweinfurt das Frankenturnier ausgetragen, wo in drei Altersklassen über 380 männliche und weibliche Nachwusjudoka aus 40 Vereinen aus ganz Franken an den Start gingen.

Unter ihnen waren auch 15 Judokas vom JC Oberhaid, die vier Titel, zwei zweite und vier dritte Plätze mit nach Oberhaid nehmen konnten, worüber sich der Oberhaider Trainer Uwe Sperber sehr freute. Mit jeweils drei vorzeitigen Siegen erkämpften in der FU13 Christina Rödig (-52kg) und in der MU11 Felix Dirauf (-50 kg) verdient die Goldmedaille in ihren Klassen. Ebenso überragend war das Auftreten von Anja Joneitis in der FU11 – 33 kg. Durch drei blitzschnelle Siege erkämpfte sie sich genau wie Susanne Sklebis (FU11 – 40 kg) den Sieg in ihrer Gewichtsklasse.

Sandro Reinfelder holte sich in der MU15 + 73 kg die Silbermedaille, genau wie seine Vereinskameradin Selvi Memis in der FU 15 –44 kg.

Jeweils die Bronzemedaille erkämpften sich noch folgende Nachwuchsjudokas aus Oberhaid:

Tobias Eichhorn in der MU 13 – 36 kg, Silvio Reinfelder (MU13 – 50 kg),Thilo Stopfer in der MU15 + 73 kg, Michael Joneitis bei der MU15 – 46 kg und Auf Rang fünf kamen Jana Pfister (FU13 – 40kg), Michael Wachter (MU15 – 60 kg), Nick Stollberger (MU15 -73 kg), Daniel Then (MU15 –60 kg) und Markus Sklebis (MU15 – 73 kg)

Durch diese beachtlichen Einzelplatzierungen erreichten die Oberhaider Judokas in der Vereinswertung der über 40 teilnehmenden Vereine den hervorragenden fünften Platz und scheiterten nur äußerst knapp an einem der drei begehrten Samuraischwerte, die der Ausrichter jedes Jahr für die drei erstplatzierten Vereine stiftet und heuer auch wieder die Vereinswertung gewinnen konnte.

 

 

Rang 2 für Stopfer bei Domreitercup in Bamberg

 

Am vergangenen Wochenende richtete der PSV Bamberg zu zweiten mal den Domreitercup aus, das als Bundessichtungsturnier für M+FU14+16 gewertet wird.

Vom JC Oberhaid waren 9 Jugendliche am Start. Thilo Stopfer belegte in der MU14 + 66 kg den hervorragenden zweiten Platz. Weitere Ergebnisse der Oberhaider Nachwuchsjudokas: Nick Stollberger kam auf Rang 3 + 66 kg (MU14) Markus Sklebis ebenfalls Rang 3 – 81 kg MU16. Rang 5 belegten Sinem Engin – 33 kg (FU14), Christina Rödig – 52 kg (MU14) und Michael Wachter – 55 kg (MU14).

Hier die erfolgreichen Oberhaider: (es fehlen Sinem Engin und Nick Stollberger)

Christina Rödig, Markus Sklebis, Michael Wachter und vorne Thilo Stopfer und Daniel Then (7. Pl)

 

Daniel Then erkämpfte sich auf der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft der MU15  in Obernburg mit Rang 5 die Qualifikation zur Bayerischen in Grafenau.

 

 

 

Prehm, Bennek und Rücker für Süddeutsche qualifiziert

 

Michaela Prehm Bayerische Meisterin, Elke Bennek und Elke Rücker jeweils auf Rang 3

 

In Weiden wurden die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Frauen ausgetragen. Alle 3 Oberhaider Starterinnen erkämpften dabei Medaillenränge. In der Klasse – 57 kg sicherte sich Michaela Prehm durch vier Siege den Titel. In der gleichen Klasse kam Elke Rücker auf Rang Drei und Elke Bennek erkämpfte sich – 52 kg ebenso den dritten Rang.

 

 

 

Christina Rödig erkämpft Rang 3 in Bayern

 

Am vergangenen Wochenende kämpften die weiblichen Jugendlichen U 13 in Wettstetten um Bayerische Meisterehren im Judo. Vom JC Oberhaid waren hier zwei Mädchen am Start. In der Gewichtsklasse – 52 kg erkämpfte sich Christina Rödig den hervorragenden 3. Platz. Nach ihrer Auftaktniederlage gegen die spätere Vizemeisterin kämpfte sie sich souverän durch die Trostrunde und siegte hier drei mal, was den 3. Platz bei der höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse bedeutete.

Sinem Engin war in der Klasse – 33 kg nicht viel weniger erfolgreich. Die Oberhaiderin konnte die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden und scheiterte dann im Halbfinale an der späteren Siegerin. Im Kampf um Rang 3 mußte sie dann ihrer südbayerischen Gegnerin den Vortritt lassen und belegte den guten 5. Platz.

 

Michaela Prehm Nordbayerische Meisterin

 

In Lohr am Main wurde die Nordbayerische Meisterschaft der Frauen ausgetragen. Vom JC Oberhaid waren 4 Frauen am Start. In der Klasse – 57 kg (8 Teiln.) erkämpfte sich Michaela Prehm souverän den Titel. Nach zwei vorzeitigen Siegen stand sie im Finale der Bundesligakämpferin Julia Heigl aus Weiden gegenüber, der sie keine Chance ließ und somit Nordbayerische Meisterin wurde . In der gleichen Klasse belegte Elke Rücker Rang Drei und Andrea Schramm den 5. Platz. Elke Bennek erkämpfte sich in der Klasse – 52 kg mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz. Somit sind alle 4 Frauen für die Bayerischen Meisterschaften in Weiden in einer Woche qualifiziert.

 

 

 

Auch beim Festzug anlässlich des 75jährigen Jubiläums des FC Oberhaid war eine Abordnung des 1. Judoclubs dabei:

 

 

 

Wir wünschen unserem Brautpaar Corinna und Christian

alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Natürlich war es selbstverständlich, dass wir für unsere Bayernligakämpferin mit den meisten Einsätzen in der Liga, auch Spalier standen an der Kirche auf dem Gügel.

 

 

2. Platz in Nordbayern für Sinem Engin

auch Christina Rödig erkämpft Ticket zur Bayerischen der FU13

 

Am vergangenen Sonntag richtete der PSV Coburg die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der FU13 aus, wo in 8 Gewichtsklassen über 100 weibliche Judokas um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft kämpften. Vom JC Oberhaid waren 2 Mädels am Start, die beide eine bravouröse Leistung zeigten.

Sinem Engin bezwang in den Vorkämpfen – 33 kg (12 Teilnehmerinnen) ihre ersten beiden Gegnerinnen vorzeitig und hatte erst im Halbfinale gegen Miriam Ruß aus Kronach Probleme, konnte allerdings kurz vor Schluß das Blatt noch wenden und stand somit im Finale. Hier traf sie auf Tamara Fischer aus Hof, der sie sich dann beugen musste. Die Vizemeisterschaft ist um so höher zu bewerten, da sie erst seit heuer dieser AK angehört.

In der mit 17 Kämpferinnen sehr gut besetzten Gewkl – 48 kg stand Christina Rödig nach 3 Siegen bei den Vorkämpfen im Halbfinale und unterlag hier nach deutlicher Führung unglücklich ihrer unterfränkischen Gegnerin. Somit stand sie im Kampf um Rang drei, wo sie vorzeitig gegen Ina Schmaußer aus Weiden gewann und durch diesen ebenso hervorragenden 3. Platz auch bei der Bayerischen in 14 Tagen in Wettstetten startberechtigt ist.

Tobias Eichhorn erkämpfte sich am Samstag in Heng/Opf bei der

Nordbayerischen MU13 mit dem 7. Platz – 36 kg ebenso das

Ticket zur Bayerischen.

Für den Ende September beginnenden Schnupperkurs (ab 7 Jahren)

beim Judoclub Oberhaid werden ab sofort Anmeldungen

unter 09503/5252 entgegengenommen.

Hier gibt’s auch nähere Infos.

Beim Ranglistenturnier der U15 am Samstag in Coburg

erkämpften sich Daniel Then – 55 kg und

Markus Sklebis – 73 kg den 1. Platz.

Selvi Memis kam in der FU15 – 44 kg auf Rang 2.

           

Hier die erfolgreichen Oberhaider Judokas im Bild:

 

Markus Sklebis, Daniel Then

Tobias Eichhorn, Sinem Engin u. Christina Rödig

 

 

 

 

 

Da die Gymnastikgruppe schwitzte.........

 

 

.................trainierte sie im Freien!

 

 

Christina Rödig Oberfränkische Meisterin

 

Am Sonntag wurde in Kronach die Ofr. EM der U13 ausgetragen. Vom JC Oberhaid gingen vie Jugendliche an den Start, die alle die Qualifikation zur Nordbayerischen erkämpfen konnten.

Hier die Ergebnisse: FU13: - 52 kg 1. Platz Christina Rödig, - 33 kg 3. Pl. Engin Sinem, MU13: - 36 kg 3. Pl. Tobias Eichhorn  – 50 kg 4. Pl. Silvio Reinfelder.

 

In Hof kämpften noch die U15 um  Oberfränkische Meisterehren:

Oberhaider Ergebnisse:

MU15  - 55 kg   2. Platz  Daniel Then,     - 73 kg  1. Platz  Markus Sklebis

FU15    - 44 kg   2. Platz  Selvi Memis,      hier das Foto vom Samstag in Hof:

 

 

 

 

Judovorführung beim Schulfest in Oberhaid

 

Susanne, Anja, Sinem und Jana, sowie Moderator und Trainer Uwe

Jana und Sinem beim Vorführen von Bodentechniken

 

 

Dirauf und Sklebis Vizemeister

 

Bei der Oberfränkischen Einzelmeisterschaft der U11 in Hof kämpften 3 Nachwuchsjudokas vom JC Oberhaid erfolgreich mit. In der MU11 erkämpfte sich Felix Dirauf – 40 kg die Vizemeisterschaft, genau wie bei der FU 11 – 33 kg Susanne Sklebis. Aber auch Anja Joneitis erkämpfte sich nach drei Siegen und einer Niederlage einen hervorragenden 3. Platz – 30 kg!

Von links: Felix Dirauf, Susanne Sklebis und Anja Joneitis

 

 

 

Drei erste Plätze für JC O beim Oberfrankencup in Hof

Sinem Engin, Christina Rödig und Silvio Reinfelder erfolgreich

 

In Hof fand am Samstag der 3. offene Oberfrankencup der Judojugend statt. Der Judoclub Oberhaid entsandt hierzu 8 Judokas, die mit durchwachsenen Erfolgen zurückkehrten.

Jeweils den Klassensieg erkämpften sich bei der FU13 Sinem Engin (-30kg), Christina Rödig (-48kg) und bei der MU13 Silvio Reinfelder (– 50kg).

Hier die weiteren Ergebnisse der Oberhaider Nachwuchsjudokas bei dieser Veranstaltung: MU13: – 36 kg 2. Platz Tobias Eichhorn. FU15: – 44 kg 5. Platz Selvi Memis. MU15: – 46 kg 5. Platz Michael Joneitis, -55 kg 5. Platz Daniel Then und – 73 kg 2. Platz Markus Sklebis.

 

 

 

Felix Dirauf erkämpft Pokal in Dinkelsbühl

 

Oberhaider Judokas am Wochenende in Kronach und Dinkelsbühl erfolgreich

 

In Dinkelsbühl fand am Wochenende das Frühjahrspokalturnier statt, an dem über 300 Nachwuchsjudokas aus ganz Bayern an den Start gingen. Hier kämpfte sich Felix Dirauf in der MU11 – 40 kg nach drei vorzeitigen Siegen bis ins Finale vor, wo er zwar eine unnötige Niederlage hinnehmen musste, aber durch den hervorragenden 2. Platz immerhin einen der begehrten Pokale, die alle Finalisten bekamen, mit nach Hause nehmen durfte. Daniel Then erkämpfte sich in der MU15 – 55 kg Rang 4 und Tobias Eichhorn (MU13 – 36 kg) nach zwei Siegen und 2 Niederlagen einen guten 5. Platz.

 

Beim Ofr. Ranglistenturnier der U11+13 in Kronach erkämpften die Oberhaider Kinder ebenso viele vordere Platzierungen:

 

MU11  - 40 kg  Felix Dirauf             1. Platz           FU11  - 30 kg  Anja Joneitis       2. Platz

FU11  - 33 kg  Susanne Sklebis    2. Platz           MU13 - 50 kg  Silvio Reinfelder  2. Platz

FU13  - 30kg  Sinem Engin            1. Platz           FU13  - 36 kg Jana Pfister          3. Platz

FU13  - 48 kg Christina Rödig       1. Platz           Hier alle Oberhaider des Wochenendes:

 

 

 

Selvi Memis erkämpft Technikerpreis in Eltmann

 

Oberhaider Judo-Nachwuchs erkämpft vier Titel beim Wallburg-Turnier in Eltmann

 

Am vergangenen Wochenende wurde an zwei Tagen in Eltmann das Wallburgturnier ausgetragen, wo in vier Altersklassen knapp 200 männliche und weibliche Nachwusjudoka aus ganz Franken an den Start gingen.

Unter ihnen waren auch 10 Judokas vom JC Oberhaid, die vier Titel, zwei Zweite und vier dritte Plätze mit nach Oberhaid nehmen konnten. Durch ihre vier vorzeitigen Siege erkämpfte sich in der FU15 Selvi Memis (-44kg) den Technikerpreis in ihrer Altersklasse. Da sie dann im Finale durch eine Unachtsamkeit unterlag, musste sie sich mit Rang zwei zufrieden geben. Ihre Schwester Sinem Engin belegte durch drei Siege in der FU13 – 30 kg den ersten Platz, genau wie Felix Dirauf (MU11 – 40 kg), Christina Rödig (FU13 – 48 kg) und Susanne Sklebis (FU11 – 33 kg )

Die weiteren Ergebnisse:

MU15: – 55kg 3. Platz Daniel Then (Oberhaid), MU15 – 73 kg 2. Platz Markus Sklebis (Oberhaid),

MU17: -55 kg 3. Pl. Daniel Then, -73 kg 3. Pl. Markus Sklebis, FU17: – 44 kg 3. Pl. Selvi Memis.

        

                                                                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selvi Memis mit ihrem Technikerpreis.                  Alle Platzierten vom JC Oberhaid 

 

 

 

Der Judoclub führt den Faschingszug durch Oberhaid

 

Am Faschingssamstag konnten zahlreiche Zuschauer den 6. Oberhaider Faschingszug bewundern, den der Judoclub mit dem Motto „Menschen, Tiere, Sensationen“ anführen durfte:

 

Hier gibt´s weitere Bilder

 

 

 

Rödig und Joneitis auf dem Siegertreppchen

 

Judonachwuchs aus Oberhaid beim Frankenbrunnenturnier erfolgreich

 

In Heng/Opf. wurde am Wochenende das Frankenbrunnenturnier im Judo ausgetragen, wo an zwei Tagen fast 300 männliche und weibliche Nachwuchsudokas um bayerische Ranglistenpunkte kämpften.

Jeweils den Klassensieg erkämpften sich die beiden Oberhaiderinnen Anja Joneitis in der FU11 – 30 kg und Christina Rödig in der FU13 – 48 kg, die sich gleichzeitig auch für den Bayernkader empfehlen konnte.

Hier die weiteren Ergebnisse vom JC Oberhaid:

 

FU11:         -33 kg         2. Pl. Susanne Sklebis

MU11:        -40 kg         2. Pl. Felix Dirauf

FU13:         -30 kg         5. Pl. Sinem Engin

MU13:        -50 kg         5. Pl. Silvio Reinfelder

FU15:         -40 kg         3. Pl. Selvi Memis

MU15:        -42 kg         7. Pl. Michael Joneitis

                   -55 kg         3. Pl. Daniel Then

                   -73 kg         3. Pl. Markus Sklebis

                   +73kg         3. Pl. Sandro Reinfelder

 

 

 

 

Norbert Klarmann Oberfränkischer Meister

 

Am gestrigen Sonntag richtete der PSV Bamberg die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der U17 und U20 aus. Mit am Start waren auch 4 Athleten vom JC Oberhaid, von denen sich Norbert Klarmann in der MU20 – 55 kg den 1. Platz erkämpfen konnte. Auf den 2. Platz kam Markus Sklebis in der MU17 – 73 kg. Den 4. Platz belegte Daniel Then MU17 – 55 kg und auf Rang 5 kam Florian Lenglein in der MU20 – 73 kg

 

 

 

Sportlerehrung anlässlich des Neujahrsempfang

der Gemeinde Oberhaid

 

Am 6. Januar wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberhaid in der Schule auch die erfolgreichsten Sportler der Gemeinde geehrt. Hierunter waren auch die Oberfränkischen Meister des Jahres 2002 vom Judoclub sowie die Damenmannschaft für ihren 3. Platz in der Bayernliga. Hier unsere erfolgreichen jugendlichen Sportler mit unserem 1.Bürgermeister Harald Krug:

H.Krug,D.Bäuerlein,P.Krause,S.Reinfelder,T.Stopfer,S.Memis,M.+S.Sklebis,S.Engin,C.Rödig u. J.Pfister

 

Home