Oberhaider bei Nikolausturnier erfolgreich

Köhler und Brenneisen überzeugen

 

Am vergangenen Sonntag starteten sechs Nachwuchsjudokas vom Oberhaider Judoclub beim Nikolausturnier des TSV Altenfurt. Bei diesem Einsteiger-Turnier waren über 100 männliche und weibliche Judokas der Altersklasse U 11 aus 20 nordbayerischen Vereinen am Start.

Jeweils den 1. Platz in der FU11 erkämpften die Oberhaiderinnen Pia Brenneisen (-34kg) und Michelle Köhler – 36 kg, die alle ihre drei Kämpfe gewinnen konnte. Auf Rang 2 kam in der MU11 – 31 kg Bastian Schmauser. Jeweils den 3. Rang erkämpften Anna Schreiber (FU11 – 43kg) und Roxana Wienzek – 26kg. Den 4. Platz erkämpfte sich Ramona Frank – 28kg. In der Vereinswertung der 20 Vereine belegte der JC Oberhaid den 8. Platz

 

Sportlerehrung mit Nikolausfeier beim Oberhaider Judoclub

 

Rückblick aufs vergangene Jahr :  Frauen halten sich sportlich und finanziell in der 2. Bundesliga

 

Der 1. Judo-Club Oberhaid ehrte bei seiner Nikolausfeier seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres. Erster Vorsitzender Uwe Sperber hob in seinem Jahresrückblick hervor, daß die Frauenmannschaft heuer sowohl sportlich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffte als auch die Finanzierung hierfür größtenteils aus Spenden- und Sponsorengeldern sichergestellt werden konnte. Stellvertretend für alle Gönner bedankte sich Sperber besonders bei der örtlich ansässigen Firma BCK und bei der Fa. Ronny in Bamberg!

Ebenso erwähnte er, dass sehr viel Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wird. Leider ließ der Trainingsfleiß bei einigen Jugendlichen heuer etwas zu wünschen übrig, was sich auch an den Erfolgen deutlich macht, denn es konnten heuer nur folgende Judokas den Oberfränkische Meistertitel erkämpften: Selvi Memis, Sinem Engin und Christina Rödig. Den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse FU17 –48kg durch Selvi Memis hob Sperber besonders hervor. Das Oberhaider Nachwuchstalent steht auf dem Sprungbrett in die Zweitliga-Mannschaft des JC O, der sie in der nächsten Saison angehören wird. Ebenso war der Trainer besonders stolz als seine Jugendlichen beim Frankenturnier in Schweinfurt vier Titel mit nach Oberhaid bringen konnten. Sinem Engin erkämpfte sich noch beim Wöhrl-Cup der FU14 in Ingolstadt den Titel in der Klasse – 36 kg.

In den TOP 5 der Oberfränkischen Gesamtrangliste der einzelnen Altersklassen war heuer mit Selvi Memis leider auch nur eine Oberhaider Athletin vertreten, sie kam in der FU17 auf Rang 3

Bei den Vereinsmeisterschaften in der Gruppe D siegte Roxana Wienzek vor Dominik Greve. Auf Rang 3 kam Marius Gocker, vor Anthony Reichert und Lena Bennek. Die Gruppe C gewann Michelle Köhler vor Pia Brenneisen. Hier belegten Julia Roppelt und Bastian Schmauser gemeinsam den 3. Platz. In der Gruppe B siegte Sinem Engin vor Felix Dirauf. Den 3. Platz teilen sich Anja Joneitis und Selvi Memis. Die Gruppe A gewann Andreas Klarmann vor Michael Wachter, auf Rang 3 kamen hier Christina Rödig und Thilo Stopfer.

Der von Horst Ludwigs gestiftete Wanderpokal wurde an die „fleißigste Wettkämpfer/in“ Selvi Memis überreicht, die heuer an 11 Turnieren, bzw. Lehrgängen teilnahm. Sie hat den Pokal somit in vier Jahren zum dritten Mal errungen und somit ging er in ihr Eigentum über.

Ebenso konnten mehrere Gürtelprüfungen abgehalten werden, bei denen Andrea Schramm und Norbert Klarmann erfolgreich die Prüfung zum Braungurt ablegten. Den Blaugurt erwarb Thilo Stopfer. Die Prüfung zum Grüngurt legte Pia Reinfelder ab. Den Orange-Grüngurt dürfen Tobias Eichhorn und Michael Wachter tragen. Mit dem Gelbgurt schmücken dürfen sich Pia Brenneisen, Nadine Vogeli, Roxana Wienzek, Jonah Vogentanz, Ramona Frank, Bastian Schmauser,  Tobias Müller, Michelle Köhler, Anette Joneitis, Nadja Göhl, Steffi Scheer und Susanne Zehler. Den Weiß-Gelbgurt erreichten Lena Bennek, Sophia Linz, Julia Roppelt, Marius Gocker, Anthony Reichert, Hendrik Reuß, Dominik Greve und Lukas Pulst

Ein erstmals veranstaltetes Judo-Weihnachtsrätsel fand bei Jung und Alt großen Anklang, wobei der Oberhaider Bürgermeister Harald Krug auf dem bemerkenswerten 3. Platz landete.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die jugendlichen Judokas und der Nikolaus brachte anschließend den „Jüngsten“ seine Gaben.

 

Oberhaiderinnen holen drei Titel

 

Am Wochenende holte der JC Oberhaid bei der Oberfränkischen Meisterschaft der U17 und U 20 drei Titel in Bamberg. Sinem Engin siegte in der FU17 – 44 kg, Christina Rödig in der Klasse – 63 kg und Selvi Memis gewann bei der FU20 – 48 kg. Bei der MU17 kam Thilo Stopfer –90kg auf Rang 2. Dritte Plätze erkämpften Tobias Eichhorn – 55kg und Michael Wachter (-66kg) Somit schafften alle Oberhaider/innen die Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft in Obernburg.

 

 

 

Vier Titel für Oberhaid beim Frankenturnier

 

Wachter holt Technikerpreis / Selvi Memis in der Ofr. Gesamtrangliste 2005 auf Rang 3

Am Wochenende holte der JC Oberhaid in Schweinfurt vier Titel. Selvi Memis, Christina Rödig, Sinem Engin und Thilo Stopfer konnten jeweils in ihren Gewichtsklassen überzeugen. Die Silbermedaille holten sich Anja Joneitis und Michael Wachter, der sich auch den Technikerpreis in seiner AK MU17 sichern konnte. Auf Rang 3 kam Michael Eck und den 5. Platz holte sich Tobias Eichhorn.

In Naisa fand ein Bezirkslehrgang mit Weltmeister Florian Wanner statt, bei dem auch 5 Jugendliche aus Oberhaid dabei waren. Hier wurde auch die Ehrung für die Gesamtrangliste 2005 vorgenommen. Selvi Memis kam in ihrer Altersklasse FU17 auf den hervorragenden 3. Platz und bekam vom Weltmeister ihren Pokal überreicht.

 

 

Blaugurt für Thilo Stopfer - Schnupperkurs beim JC O


Bevor ab August die neue bundeseinheitliche Prüfungsordnung in Kraft tritt, hielt der Judo-Club Oberhaid letztmals eine Gürtelprüfung nach den bisherigen Richtlinien ab. Nach einer ca. neunmonatigen Vorbereitungszeit legten folgende acht Oberhaider Nachwuchsjudokas erfolgreich die Prüfung zum Weiß-Gelben Gürtel ab: Lena Bennek, Sophia Linz, Julia Roppelt, Hendrik Reuß, Anthony Reichert, Lukas Pulst, Dominik Greve und Marius Gocker. Die Prüfung zum Orange-Grünen Gürtel bestanden Michael Wachter und Tobias Eichhorn. Pia Reinfelder darf nun den Grünen Gürtel zu ihrem Judogi tragen und Thilo Stopfer legte die Prüfung zum Blaugurt erfolgreich ab.

Beim Judoclub Oberhaid startet ab Freitag den 30. September wieder ein Judo-Schnupperkurs für jung und alt, zu dem man sich ab sofort unter der Tel-Nr 09503/5252 (Fam.Sperber) anmelden kann. Weitere Informationen hierzu und über den Verein finden Sie auch im Internet unter judo-oberhaid.de à Schnupperkurs

 

Jetzt haben sie`s endlich vor den Traualtar geschafft, unsere Trainer...

0003-70 0003-69
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sinem Engin überragend

 

Am vergangenen Samstag wurde in Ingolstadt der Wöhrl-Cup der Alterklasse unter 14 Jahren ausgerichtet, der zugleich für die Bayerische Rangliste gewertet wird. Ausgezeichnet schlugen sich hierbei die beiden Oberhaider Teilnehmer Sinem Engin (FU14 bis 36 kg) bei 15 Teilnehmerinnen und Silvio Reinfelder (MU 14 - 55 kg) bei 8 Teilnehmern. Er erkämpfte sich in seiner Gewichtsklassen die Bronzemedaille und konnten sich somit einige Punkte für die Rangliste der U 14 in Bayern sichern. Engin gewann alle 3 Vorrundenkämpfe und siegte auch im Finale gegen die Bad Aiblinger Gegnerin Alexandra Vogt mit einem brillanten Fußfeger  und konnte somit Platz 1 bei diesem für die bayrische Rangliste zählenden Turnier erkämpfen.

 

 

Drei erste Plätze für Oberhaid

 

In Forchheim wurde das U14 Ranglistenturnier des Bezirks Oberfranken ausgerichtet. Alle drei Oberhaider Starter/innen belegten in ihren Gewichtsklassen jeweils den ersten Rang. Dies waren Sinem Engin FU14 – 36 kg, Anja Joneitis FU14 – 44 kg und Silvio Reinfelder MU14 – 55 kg.

Beim U17 Ranglistenturnier erkämpfte Selvi Memis in Coburg den 1. Rang – 52 kg und Christina Rödig – 63 kg den 3. Platz

 

 

Andrea Schramm und Norbert Klarmann nun Braungurtträger

 

Die beiden Oberhaider Judokas Andrea Schramm und Norbert Klarmann legten in der letzten Woche erfolgreich die Prüfung zum Braungurt (1. Kyu) ab. Nach einer Vorbereitungszeit von einem guten halben Jahr durften sie im Rahmen einer Gürtelprüfung beim PSV Bamberg den Prüfern ihr Können zeigen. Die Beiden konnten in allen Prüfungsfächern durchwegs ansprechende Leistungen erzielen und dürfen nun den braunen Gürtel zu ihrem Judogi tragen, welcher der letzte Kyu-Grad vor den DAN-Graden (Schwarzer Gürtel) ist.

Andrea+Norbert-Brkl
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Selvi Memis erkämpft in Bayern Rang 3

Oberhaiderin qualifiziert sich zur Süddeutschen

 

Am vergangenen Sonntag richtete der  MTV Ingolstadt die Bayerische Einzelmeisterschaft der Altersklasse FU17 im Judo aus,                                     wo in neun Gewichtsklassen 180 weibliche Nachwuchsjudokas um die Qualifikation zur „Süddeutschen“                                       Meisterschaft dieser Altersklasse kämpften.

Selvi Memis vom JC Oberhaid startete in der Gewichtsklasse – 48 kg , die mit 23 Teilnehmerinnen überraschend gut besetzt war, mit zwei Siegen gegen Nelsy Gierg aus Kaufbeuren und Franzi Roscher  aus Schweinfurt. in der 3. Runde unterlag sie dann gegen Elisabeth Zeitler aus Abensberg und musste den beschwerlichen Gang in die Trostrunde antreten, wo sie mit                     Christina Bönig aus Obernburg und Miriam Breun aus Amberg kurzen Prozess machte und somit im Kampf                           um Rang 3 stand. Hier siegte die Oberhaiderin vorzeitig gegen Marigona Dobra aus Ingolstadt mit einem herrlichen Schenkelwurf und errang somit die Bronzemedaille und ebenso die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, die in zwei Wochen in Wettstetten ausgetragen wird. Ihre Vereinkameradin Christina Rödig schied in der am zweitstärksten besetzten Gewichtsklasse – 57 kg nach zwei Siegen und zwei Niederlagen vorzeitig aus. Auf der Süddeutschen erkämpfte sich Selvi nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den hervorragenden 5. Platz und scheiterte somit nur knapp an der Qualifikation zur „Deutschen“.

 

home