Sportlerehrung mit Nikolausfeier beim Oberhaider Judoclub

 

Rückblick aufs vergangene Jahr : 

Weiblicher Nachwuchs Spitze    Käthe Sperber aus Vorstandschaft verabschiedet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der 1. Judo-Club Oberhaid ehrte bei seiner Nikolausfeier seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres. Erster Vorsitzender Uwe Sperber hob in seinem Jahresrückblick hervor, daß die Frauenmannschaft heuer wieder den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffte als auch die Finanzierung für die nächste Saison sichergestellt werden konnte.

Nach 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vereinskassier stellte sich Käthe Sperber aus Altersgründen nicht mehr für den Posten zur Verfügung. Der 1. Vorstand würdigte ihr langjähriges Engagement und bedankte sich hierfür  mit einem kleinen Präsent.

Ebenso erwähnte er, dass sehr viel Engagement in die Jugendarbeit gesteckt wird, was sich auch heuer wieder durch viele schöne Erfolge zu Buche schlägt. Den 5. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft in der Altersklasse FU14 –52kg durch Anja Joneitis, sowie den Nordbayerischen Meistertitel von Sinem Engin (FU17/- 48 kg) hob Sperber besonders hervor. Ebenso konnte der Trainer wieder weitere Top-Platzierungen seiner Schützlinge ehren, die da wären: Thilo Stopfer, Christina Rödig und Anja Joneitis erkämpften die Nordbayerische Vize-Meisterschaft. Die Bayerische Vizemeisterschaft errang Anja Joneitis. Sinem Engin belegt in Bayern Rang 3

In den TOP 5 der jeweiligen Oberfränkischen Gesamtranglisten der einzelnen Altersklassen waren heuer somit gleich 6 Athletinnen vertreten: Sinem Engin siegte bei der FU 17 und Michelle Köhler gewann die Altersklasse FU 11. Auf Rang 3 bei der FU20 kam Selvi Memis. Rang 4 belegten Anja Joneitis (FU14) und Ramona Frank (FU11). Auf Rang 5 (FU11) kam Lena Bennek.

Bei den Vereinsmeisterschaften starteten heuer 34 Oberhaider Nachwuchsjudokas: In der Gruppe F siegte Sven Neubauer vor Annika Hiller. Die Gruppe E gewann Julian Kroll vor Lena Bennek. Marius Gocker konnte die Gruppe D vor Philipp Hiller gewinnen. In der Gruppe C siegte Pia Brenneisen  und Julia Roppelt kam auf Rang 2. Die Gruppe B führten Sinem Engin und Anja Joneitis an und in der Gruppe A siegte Daniel Then vor Thilo Stopfer.

Der von Horst Ludwigs gestiftete Wanderpokal wurde an die „fleißigste Wettkämpfer/in“ Sinem Engin überreicht, die heuer an 12 Turnieren, bzw. Lehrgängen teilnahm.

Ebenso konnte im Frühjahr eine Gürtelprüfungen abgehalten werden, bei der Michael Eck, Annette Joneitis, Nadja Göhl, Pia Brenneisen und Michelle Köhler die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt ablegten. Mit dem Gelbgurt schmücken dürfen sich Sophia Linz, Julia Roppelt, Hendrik Reuß und Lukas Pulst. Die Prüfung zum Weiß-Gelb-Gurt absolvierten Steffi Friedla und Anna Gunreben. Für die musikalische Umrahmung sorgten die jugendlichen Judokas und der Nikolaus brachte anschließend den „Jüngsten“ seine Gaben.

 

Oberhaiderin  Anja Joneitis  Nordbayerische und dann

auch Bayerische Vizemeisterin

 

Auch Rang 5 bei der Süddeutschen ein toller Erfolg !!!!

 

Am 24. Sept. richtete der JKC Kümmersbruck die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der weiblichen Jugend U14 aus. In 10 Gewichtsklassen kämpften über 100 Judokas auf drei Matten um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

Die Kämpferinnen aus dem Kreis Bamberg schnitten hier mit dem Titel für Laura Böhm (PSV BA) und der Vizemeisterschaft der Oberhaiderin Anja Joneitis (siehe Bild) recht erfolgreich ab.

In der Klasse - 52 kg konnte die Oberhaiderin Anja Joneitis mit Siegen gegen Trost aus Erlangen, Greiner-Fuchs aus Naisa und Pawlik aus Lohr ebenso ins Finale einziehen. Hier musste sie jedoch die Überlegenheit ihrer Gegnerin Susi Schieder aus Weiden anerkennen, konnte sich über die Silbermedaille aber trotzdem freuen.

 

Nach der Vorrunde schieden folgende Oberhaider Judokas aus: Julia Roppelt (36kg), Pia Brenneisen (40kg) und Anna Schreiber (48kg)

Auf der Bayrischen EM in Landshut setzte Anja noch eins drauf und kam mit drei Siegen ins Finale, musste sich hier jedoch der favorisierten Emily Dotzler aus Weiden geschlagen geben. Die Bayerische Vizemeisterschaft war der Oberhaiderin jedoch nicht mehr zu nehmen.

Am 29.10. war Anja Joneitis somit bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft in Coburg startberechtigt. Hier erkämpfte sie sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen den hervorragenden 5. Platz !!!

Herzlichen Glückwunsch !!!!!

 

 

1. Judo-Club Oberhaid feiert 30jähriges Gründungsfest

 

Am vergangenen Sonntag feierte der 1. Judo-Club Oberhaid gemeinsam mit den Bürgern der Gemeinde sein 30jähriges Gründungsfest. Der 1. Vorsitzende Uwe Sperber konnte bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Oberhaider Rathausplatz eine Vielzahl von örtlichen Vereinsvertretern, aktive und ehemalige Mitglieder des Judo-Clubs, den Bürgermeister und Schirmherrn Harald Krug, den Präsidenten des Bayerischen Judo-Verbandes (BJV) Gerhard Fleißner, sowie Pfarrer Stefan Hartmann begrüßen, der am Vorabend einen wunderschönen Gottesdienst für lebende und verstorbene Mitglieder des Judo-Clubs hielt.

Ebenso überbrachten die Bezirksvorsitzende Renate Schneider und der Bezirksjugendleiter Herbert Greiner die Glückwünsche stellvertretend für den Judo-Bezirk Oberfranken. Das Ehrenmitglied des BJV Gerhard Greiner vom PSV Bamberg betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit der beiden Nachbarvereine. Auch waren mehrere Judovereine aus ganz Oberfranken anwesend, die beim Festkommers auch ihre Glückwünsche überbrachten.

Präsident Fleißner wähnte in seiner Laudatio vor den Ehrungen die Veranstaltung als „eine tolle Darstellung und Werbung für den Judo-Sport“. Er meinte damit die vorangegangene Judo-Vorführung am Nachmittag. Hier boten Uwe Sperber am Mikrofon und Elke Bennek auf der Matte mit Judokas aller Altersklassen den  begeisterten Zuschauern einen wirklichen Leckerbissen, dessen Highlight die Vorführung der kleinsten Judokas im Alter von 4-6 Jahren war. Diese Gruppe „Judo spielen“, die Elke Bennek seit 3 Jahren leitet, begeisterte nicht nur die stolzen Mütter. Anschließend konnten sich die scheinbar noch nicht ausgelasteten Kids in einer Hüpfburg weiter austoben, während die „Großen“ in der von den jugendlichen Mitgliedern gestalteten Ausstellung einige historische Momente, festgehalten in Wort und Bild, wieder in ihr Gedächtnis zurückrufen konnten.

Den Abschluss der Festveranstaltung bildeten dann die Ehrungen der verdienten Funktionäre und langjährigen Mitglieder. Der JC Oberhaid ehrte seine Gründungsmitglieder für 30 Jahre wertvolle Arbeit im Verein. Diese sind (alphabetisch): Bennek Elke, Heinrich Dietmar, Melber Doris, Ott Anton, Rödig Werner, Sperber Käthe, Sperber Uwe, Stark Ronny, Stretz Klaus, Stretz Thomas und Wohlleber Georg.

Für langjährige Funktionärsarbeit wurden Elke Bennek und Käthe Sperber mit der BJV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Präsident Fleißner betonte bei der Ehrung von Käthe Sperber, dass es nur ganz wenigen Nicht-Judokas vorbehalten ist, diese Ehrung zu erhalten. Des weiteren wurde Thomas Bennek die BLSV-Ehrennadel in Bronze verliehen und Uwe Sperber bekam für über 15jährige ununterbrochene Jugendarbeit die goldene Ehrennadel der Bayerischen Sportjugend überreicht.

Abgerundet werden die Feierlichkeiten am kommenden Samstag, wenn die Frauenmannschaft zum Saisonausklang der 2. Bundesliga ihren Heimkampf um 16 Uhr in der Bamberger Graf-Stauffenberg-Halle ausrichtet.

 

Die geehrten Funktionäre des Vereins:                                    Bilder der Judo-Vorführung zum Jubiläum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                                                              Die geehrten Gründungsmitglieder mit Prominenz

 

 

Nachwuchs aus Oberhaid aktiv und das auch sehr erfolgreich

 

Am 22. Juni wurde in Höchberg das Stefan Färber - Gedächtnisturnier ausgetragen, wo in der Altersklasse U 11 knapp 100 männliche und weibliche Nachwuchsjudoka aus 20 Vereinen aus ganz Franken an den Start gingen.

Unter ihnen waren auch Judokas vom JC Oberhaid, ASV Naisa und PSV Bamberg, die allesamt ansprechende Leistungen zeigten.  Nachfolgend die Ergebnisse der Oberhaider:

Tobias Müller - 39 kg  1. Platz, Michelle Köhler - 40 kg  1. Platz und Ramona Frank - 31 kg 2. Platz. (im Bild von LinksJ)

 

 

 

Oberhaider Jugend Mannschafts-Vizemeister

 

Kampfgemeinschaft JC Oberhaid/PSV Bamberg bei Oberfränkischer erfolgreich

 

Der JC Oberhaid konnte bei der Oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaft der MU17 in Pegnitz die Vizemeisterschaft erkämpfen. Im ersten Gefecht bezwangen die Oberhaider den ATS Kulmbach mit 5:2. Anschließend unterlagen sie dem PTSV Hof im Finale mit 1:5 Die Qualifikation zur Nordbayerischen erkämpften sich Tobias Eichhorn, Michael Eck, Michael Wachter, Thilo Stopfer und der Bamberger Gastkämpfer Sebastian Then.

 

Michelle Köhler erkämpft Rang 1 beim Oberfranken-Cup

 

Die U11 kämpft in Hof um den Oberfranken-Cup

 

Beim Oberfranken-Cup waren die Jüngsten erfolgreich. Michelle Köhler konnte bei der FU11 in ihrer Klasse alle ihre 4 Kämpfe gewinnen und wurde 1. Sophia Linz konnte sich Rang 3 erkämpfen und Hendrik Reuß kam auf Platz 5 bei der MU11 – 33 kg.

 

Anja Joneitis erkämpft Rang 2 beim Wallburgturnier

 

Auch die jüngsten sammeln Kampferfahrung in Eltmann und Kitzingen

 

Am vergangenen WE wurde in Eltmann das schon zur Tradition gewordene Wallburgturnier der Altersklasse U14+17 im Judo ausgetragen. Es kämpften ca.150 Judokas um die begehrten Trophäen. Vom JC Oberhaid erkämpfte sich Anja Joneitis in der AK FU14 – 48 kg nach drei Siegen und einer Niederlage den beachtlichen zweiten Platz. Ihre Teamkollegin Sinem Engin kam in der qualitativ hochwertig besetzten Klasse – 44kg (FU17) auf Rang 3. Pia Brenneisen (FU14 – 36kg) und Anna Schreiber (FU14 – 44kg) kamen jeweils auf Rang 5.

Beim Pavel-Gedächtnis-Turnier der U11 in Kitzingen waren zwei Oberhaider Nachwuchskämpfer am Start. Michelle Köhler erkämpfte – 36 kg den zweiten Rang und Tobias Müller kam in der MU11 – 36 auf Rang 3.

 

Bei  "Süddeutscher"  Erfahrung gesammelt

 

Oberhaiderin Sinem Engin auf Rang 9

 

Am vergangenen WE wurde in Nürtingen die Süddeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklasse FU17 im Judo ausgetragen. Es kämpften 120 weibliche Judokas in den neun Gewichtsklassen um jeweils 4 Startplätze zur Deutschen Meisterschaft.

Eine der beiden Oberfränkischen Starterinnen bei dieser Meisterschaft war Sinem Engin vom Judo-Club Oberhaid. Sie kämpfte in der Klasse - 44 kg, die mit 16 Kämpferinnen voll besetzt war. Da sie sich in ihrem ersten Jahr in dieser AK gleich für diese Meisterschaft qualifizieren konnte, war die Devise ihres Trainers "hier mitzukämpfen so gut es geht um harte Wettkampferfahrung zu sammeln". In der ersten Begegnung traf sie auf die routinierte Valerie Lorenz aus Stuttgart, war jederzeit gleichwertig und unterlag am Ende nur unglücklich wegen einer kleinen Strafe. Nun musste Engin den beschwerlichen Gang in die Trostrunde antreten und traf auf Jennifer Nock aus Rastatt. Bereits nach wenigen Sekunden konnte die Oberhaiderin ihre weitaus grössere Gegnerin mit einer sehenswerten Aussensichel vorzeitig besiegen und durfte somit nochmal "ran". Die nächste Runde war dann jedoch Endstation für Engin. Sie unterlag - nach tapferer Gegenwehr - ihrer übermächtigen Gegnerin Regina Mosch aus Reutlingen nach zwei Minuten durch einen Hüftwurf . Damit belegte das junge Oberhaider Talent in der Endabrechnung Rang 9

 

Selvi Memis mit Rang 3 in Nordbayern

 

Am WE wurde in Schwabach die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der FU 20 ausgekämpft. Vom JC Oberhaid war Selvi Memis in der Klasse - 52kg am Start. Nach ihrer Auftaktniederlage gegen Katrin Greiner konnte sich die Oberhaiderin über die Trostrunde noch ins Kleine Finale um Rang drei kämpfen.Hier besiegte sie dann Christina Bönig aus Obernburg und sicherte sich die Bronzemedaille und gleichzeitig auch die Qualifikation für die Bayerische.

Engin und Joneitis in Heng erfolgreich:

Beim Jubiläumsturnier des Henger SV kämpften über 100 weibliche Nachwuchs-Judokas aus ganz Nord-Bayern in den Altersklassen U14 und U17 am vergangenen WE um den Frankenbrunnen-Cup. Vom JC Oberhaid erkämpfte sich Sinem Engin (FU17 -44kg) ins Finale und gewann gegen Laura Leykam aus der Oberpfalz. Somit holte sich Engin Rang 1 .Ihre Vereinskameradin Anja Joneitis (FU17 - 48kg) verlor zwar ihren Auftaktkampf gegen Nathalie Schlosser aus Obernburg, konnte sich dann aber mit drei Siegen in der Trostrunde noch auf den 3. Platz vorkämpfen.

 

 

Sinem Engin in Bayern auf Rang 3

 

Oberhaiderin sichert sich Ticket zur Süddeutschen - Christina Rödig (links) auf Rang 9

Am vergangenen Sonntag richtete der TSV Abensberg die Bayerische Einzelmeisterschaft der Altersklasse FU17 im Judo aus, wo in 9 Gewichtsklassen ca. 130 weibliche Judokas um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft kämpften. Vom JC Oberhaid waren 2 Mädels am Start, von denen sich Sinem Engin die Bronzemedaille sicherte.

Die talentierte Oberhaiderin bezwang in den Vorkämpfen – 44 kg (14 Teilnehmerinnen) zuerst Rebecca Felsing aus Kirchdorf vorzeitig mit Fußfeger und anschließend Melanie Betz aus Abensberg mit einer kleinen Wertung für einen Schulterwurf. Somit stand sie im Halbfinale wo sie auf die spätere Titelträgerin Corinna Reiter aus Grafing traf. Engin bot zwar ihrer körperlich überlegene Gegnerin paroli, konnte sich jedoch aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien und unterlag vorzeitig. Im Kampf um Rang 3 setzte sich die junge Oberhaiderin dann klar gegen Katharina Klampft aus Schweitenkirchen durch und erkämpfte sich somit gleichzeitig die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, die in 14 Tagen in Nürtingen ausgerichtet wird.

In der ebenfalls mit 14 Kämpferinnen besetzten Klasse  – 63 kg siegte Christina Rödig im ersten Kampf gegen Lettner aus Feldkirchen, musste dann jedoch zwei Niederlagen einstecken und kam in der Endabrechnung auf Rang 9 womit sie leider die Qualifikation zur Süddeutschen (Rang 5) verpasste .

 

Nordbayerntitel für Sinem Engin

 

Oberhaiderin überzeugt – Christina Rödig und Thilo Stopfer Vizemeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Thilo Stopfer                                                          Sinem Engin                                        Christina Rödig (stehend links)

 

Am vergangenen Sonntag richtete der JC Obernburg die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der FU17 aus, wo in 8 Gewichtsklassen knapp 100 weibliche Judokas um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft kämpften. Vom JC Oberhaid 2 Mädels am Start und das noch dazu sehr erfolgreich, das lag vielleicht daran dass man das Wochenende gemeinsam als Jugendfreizeit nutzte und in der herrlich gelegenen Jugendherberge Burg Breuberg übernachtete, denn die Jungs kämpften Samstag und die Mädels mussten am Sonntag „ran“. Hierbei hatten die Kämpfer/innen und die Betreuer sehr viel Spaß.

Sinem Engin bezwang in den Vorkämpfen – 44 kg alle ihre drei Gegnerinnen aus Kümmersbruck, Wernberg und Lohr vorzeitig und stand somit im Halbfinale gegen Tanina Steinhauer aus Mittelfranken. Die Oberhaiderin fackelte auch hier nicht lange und siegte mit einem Fußfeger und stand somit im Finale, wo sie auf Maria Hirsch aus Kümmersbruck traf. Engin konnte dann auch diesen Kampf bereits in der ersten Minute mit Haltegriff für sich entscheiden und sicherte sich somit den Titel einer Nordbayerischen Meisterin und das im ersten Jahr in dieser Altersklasse.

Ihre Vereinskameradin Christina Rödig überraschte in der mit 16 Kämpferinnen stark besetzten Klasse – 63 kg und stand nach Siegen über Ort aus Heng, Tempes aus Waldetzenberg und Pfeifer aus Weiden ebenso im Finale. Hier musste sie jedoch die Überlegenheit von Dominice Weiglein aus Eltmann neidlos anerkennen. Die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zu Bayerischen, die nächste Woche in Abensberg ausgerichtet wird ist jedoch ein toller Erfolg für die Oberhaiderin.

 

Thilo Stopfer Nordbayerischer Vizemeister

 

Tags zuvor wurde die Nordbayerische Meisterschaft der Altersklasse MU17 im Judo in Obernburg ausgetragen. Vom JC Oberhaid waren drei Jugendliche am Start. Erfolgreichster Oberhaider war Thilo Stopfer in der Gewichtsklasse - 90 kg. Er gewann in der Vorrunde alle seine drei Kämpfe und unterlag nur im Finale seinem Mittelfränkischen Kontrahenten unglücklich, sicherte sich jedoch die Norbayerische Vizemeisterschaft und qualifizierte sich somit für die Bayerische Meisterschaft, die am nächsten WE in München ausgetragen wird.

 

Sein Vereinskamerad Michael Wachter konnte in der mit 23 Teiln.am stärksten besetzten Gewichtsklasse - 66kg zwar drei Kämpfe für sich entscheiden, unterlag jedoch zweimal und verpasste mit Rang 9 die Qualifikation. Tobias Eichhorn schied - 55kg bereits in der Vorrund aus.