Ehrung_LRA_2008_kl.jpgSonderpreis des Landkreises geht an

den 1. Judo-Club Oberhaid

 

Eine herausragende Ehrung wurde dem Oberhaider Judoclub bei einem Empfang im Landratsamt Bamberg zuteil. Der Verein wurde mit dem Sonderpreis „hervorragende Jugenförderung“ im Jahr 2008 vom Landrat G. Denzler ausgezeichnet. Der Preis, der auch noch mit 500,- Euro dotiert ist, wurde vom 1. Vorsitzenden Uwe Sperber entgegengenommen. Zu den Gästen zählte auch der Oberhaider Bürgermeister Carsten Joneitis (links im Bild)

 

Oberhaider Judokas beim Altenfurter Nikolausturnier erfolgreich

 

Am vergangenen Sonntag richtete der TSV Altenfurt sein schon zur Tradition gewordenes Nikolausturnier der weiblichen und männlichen Jugend U11 im Judo aus. Insgesamt waren über 80 Teilnehmer aus Franken am Start. Mit von der Partie waren auch 6 Judokas aus vom Oberhaider Judo-Club, von denen Julian Kroll den Titel in seiner Gewichtsklasse erkämpfen konnte. In der Vereinswertung zum „Gummibärchen-Pokal“ erreichte der JC Oberhaid den 8. Platz. Weitere Ergebnisse der Judokas vom JC Oberhaid: FU11: - 27 kg 3. Pl. Mirijam Pflaum, -33 kg 5. Pl. Annika Hiller,  -36kg 5. Pl. Lena Bennek, MU11 -33kg 3. Pl. Sven Neubauer, – 43kg 3. Pl. Dominik Greve, – 55kg  1. Pl. Julian Kroll.

nikolausturnier_2008_mit_Emanuel.JPG

 

Gesamtrangliste_U11_2008_Platz1+2_kle.jpgGesamtranglisten der U11 fest in Oberhaider Hand 

Bei der weiblichen wie auch bei der männlichen Judo-Jugend der Altersklasse U11 siegten  mit Annika Hiller und Julian Kroll heuer zwei Oberhaider Nachwuchsjudoka

Beim Abschlusslehrgang der Altersklasse U11 des Judo-Bezirks Oberfranken, den der JC Marktredwitz ausrichtete, wurden auch die fünf gesamtbesten oberfränkischen Judokas des Jahres 2008 dieser Altersklassen geehrt. Die vergebenen Punkte setzen sich zusammen aus der Platzierung bei der Oberfränkischen Meisterschaft, den drei Lehrgängen und den Mannschaftsspielen. Im Einsatz waren heuer über 70 männliche und fast 50 weibliche Nachwuchsjudoka.

 

Da für Judoka dieser Altersklasse vom Bayer. Judoverband keine „höheren“ offiziellen Wettkämpfe vorgesehen sind, ist diese „Auszeichnung“ des Bezirks am Ende des Sportjahres das höchste, was Judokas in dieser „jüngsten“ Altersklasse erreichen können.

Der 1. Judo-Club Oberhaid konnte in der weiblichen Jugend U11 mit Annika Hiller (1.), Lena Bennek (2.) und Mirijam Pflaum (3.) erstmals sogar  das gesamte Siegerpodest besetzen.

 

Bei der männlichen Jugend U11 stand mit Julian Kroll ebenfalls ein Oberhaider Judoka ganz oben auf dem Podest. Die Plätze 3+4 belegten mit Bastian Fleckenstein und Werner Kris zwei Judoka vom PSV Bamberg.

 

Vereinsmeister ausgekämpft

 

In vier Gruppen wurden heuer die Vereinsmeister ermittelt. In der Gruppe D siegte Sara Heinrich vor Lea Albert, die Gruppe C gewann Dominik Greve vor Marius Gocker. Sieger der Gruppe B wurde Anna Schreiber vor Hendrik Reuß und die Gruppe A gewann Thilo Stopfer vor Michael Eck                        (alle Teilnehmer unten im Bild bei der Siegerehrung: )

Vereinsmeisterschaft_2008_kl.jpg

Anna Schreiber erkämpft sich jeweils Rang 5 bei der Bayerischen,

sowie auch bei der Süddeutschen Meisterschaft

Anna Schreiber 2008.jpg
 


Herzlichen

 Glückwunsch,  Anna !!

 

 

Oberhaider Nachwuchs bei Oberfränkischer U11 erfolgreich

 

Am vergangenen Sonntag richtete der PSV Coburg  die Oberfränkischen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U11 im Judo aus.

Mit von der Partie war auch eine Abordnung von 7 Nachwuchsjudokas vom JC Oberhaid, die allesamt ansprechende Leistungen erzielten:

Den 1. Platz in ihrer Klasse erkämpfte sich Roxana Wienzek !

Jeweils Platz 2 konnten sich Julian Kroll, Dominik Greve, Annika Hiller und Anne Friedrich erkämpfen.

Auf dem 3. Platz landeten Mirijam Pflaum und Lena Bennek:

Ofr_EM_U11_2008_k.jpg

 

Anne,  Lena,  Roxana,  Mirijam,  Julian,  Annika  und  Dominik

 

Zur „Bayerischen“ qualifiziert

 

Weibliche Judo-Jugend-Kampfgemeinschaft erkämpft Rang 5 bei der Nordbayerischen

 

Am vergangenen Samstag richtete der TSV Lohr am Main anlässlich seines 50jährigen Jubiläums die Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U17 im Judo aus. Mit von der Partie war auch eine Mädchen-Mannschaft aus dem Bamberger Raum, die für den Judo-Club Oberhaid an den Start ging. Insgesamt kämpften neun weibliche und zehn männliche Mannschaften um die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, die in 2 Wochen in Kösching ausgetragen wird.

Die Mädchen des  JC Oberhaid trafen nach einem Freilos auf den Oberpfalz-Meister, die Detag Wernberg und unterlagen mit 1-6. Den Ehrenpunkt konnte hier Theresa Herrmann erkämpfen. In der Trostrunde konnte man dann die Gastgeber vom TSV Lohr knapp mit 4-3 besiegen und stand somit im Kampf um den 3. Platz. Hier gab es eine Neuauflage des oberfränkischen Finales gegen den PTSV Hof. Leider gelang den „Oberhaidern“ beim 2-5 die Revanche nicht, allerdings waren die Betreuer Uwe Sperber und Jürgen Greiner am Ende durchaus zufrieden mit dem 5. Platz ihres Teams. Erfolgreichste Kämpferin war Laura Hofmann, die zwei ihrer drei Kämpfe für sich entscheiden konnte.

Nordbayerischer Mannschaftsmeister bei den Mädchen wurde die SG Eltmann, die das Finale gegen Wernberg klar mit 7-0 gewinnen konnte.

Am Start waren:

NVMM_FU17_08k.jpg

Laura Schaible, Theresa Herrmann, Simone Kohles, Nicole Dippold,

Laura Hofmann, Anne Greiner-Fuchs, und Tamara Rautenstengel

 

Kampfgemeinschaften jeweils Vizemeister

 

Weibliche und männliche Judo-Jugendmannschaften aus dem Bamberger Raum qualifizieren sich zur  „Nordbayerischen“

 

Am vergangenen Samstag richtete der Post-SV Coburg die Oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U17 im Judo sowie ein Ranglistenturnier der Altersklassen U17+U20  aus. Mit von der Partie waren auch Judokas aus dem Bamberger Raum. Insgesamt gingen 4 Mannschaften an den Start, die sich somit alle für die Nordbayerischen Meisterschaften in Lohr am Main am 4. Okt. qualifizieren konnten.

Die Mädchen starteten für den JC Oberhaid und unterlagen im Finale dem PTSV Hof mit 1-6. Hier kämpften Sinem Engin und Nicole Dippold vom JC Oberhaid, Simone Kohles, Anne Greiner-Fuchs und Laura Schaible vom ASV Naisa, Theresa Herrmann vom PSV Bamberg und Tamara Rautenstengel vom TSV Staffelstein:

Ofr_VMM_FU17_2008.jpg

Die Jungs, die für den PSV Bamberg an den Start gingen, unterlagen im Finale dem JC Münchberg auch mit 1-6. Hier waren am Start: Florian Kress, Maximilian Schrepfer, Patrick Endres und Rafael Hauck aus Bamberg, Felix Heyder und Florian Köhler aus Naisa, sowie Tristan Wienzek aus Oberhaid und Benedikt Panzer aus Hirschaid.

 

Ergebnisse des Ofr. Ranglistenturniers aus dem Bamberger Raum:

 

ASV Naisa: FU17: -48kg 4.Pl. Laura Schaible, -52kg 4. Pl. Simone Kohles, -57kg 2. Pl. Anne Greiner-Fuchs, MU17: -50kg 2. Pl. Felix Heyder, -55kg  3. Pl. Florian Köhler, MU20 -66kg 1. Pl. Thomas Bauer.

JC Oberhaid: FU17: -57kg  1. Platz Sinem Engin, -57kg 3. Pl. Nicole Dippold, MU17 – 60kg 3. Pl. Tristan Wienzek, MU20 – 60kg  2. Pl. Tobias Eichhorn.

PSV Bamberg: FU17 -44kg 5.Pl. Theresa Herrmann, MU17: -50kg 4.Pl. Florian Kress, -55kg 2. Pl. Maximilian Schrepfer, -60kg 3.Pl. Rafael Hauck, -73kg  4.Pl. Patrick Endres.

TSV Hirschaid: MU17 -73kg  3.Pl. Benedikt Panzer.

 

Starke Leistungen der Judoka bei Oberfränkischer

 

Bei den oberfränkischen Einzelmeisterschaften der Jugend U14 in Hof, die mit 42 Jungs und 29 Mädchen eher mäßig besetzt waren, schnitten die Judokas aus Bamberg, Naisa und Oberhaid sehr gut ab. Unter der Betreuung von Post-SV Trainer Roland Greiner holten sie sechs erste, vier zweite und zwei dritte Plätze. Den Titel des oberfränkischen Meisters erkämpften sich vom Post-SV Bamberg Lisa Schrepfer (-33kg) und Pia Brenneisen (-52 kg), vom ASV Naisa Ellerntal Maximilian Heyder (-31kg), Lisa Grasser (-44 kg) und Nicole Schumm (+63 kg) und vom JC Oberhaid Anna Schreiber (-63 kg).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

JC Oberhaid: -40 kg: 7. Philipp Hiller, -63 kg: 1. Anna Schreiber

Post-SV Bamberg: -33 kg: 1. Lisa Schrepfer, -40 kg: 3. Ramona Frank, -52 kg: 1. Pia Brenneisen, 2. Franziska Wendt, -57 kg: 2. Julia Endres;
ASV Naisa Ellerntal: -31 kg: 1. Maximilian Heyder, -40 kg: 2. Lucas Greiner-Fuchs, 3. Timo Raab, -44 kg: 1. Lisa Grasser, -50 kg: 2. Alexander Kohles, +63 kg: 1. Nicole Schumm

            Ofr_U14_k.jpg

Der Judo-Club war heuer auch wieder beim Festzug zum Aufstellen des Kirchweihbaums mit dabei :

 

Kirchweihbaum_2008_kl.jpg

 

Naisa/Oberhaid kämpft sich zur "Bayerischen"

 

Am vergangenen Wochenende richtete der TSV Dinkelsbühl die Nordbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse MU14 im Judo aus. Mit von der Partie war die Kampfgemeinschaft (KG) ASV Naisa/JC Oberhaid. Das Team um die Betreuer Jürgen Greiner und Uwe Sperber erwischte einen guten Start und erkämpfte sich zum Auftakt mit 4-3 einen knappen Sieg gegen die KG Altdorf/Fürth. Die nächste Begegnung gegen den unterfränkischen Meister aus Obernburg war eine sehr spannende Angelegenheit und endete 4-4, allerdings unterlag Naisa/Oberhaid äußerst knapp in der Unterbewertung mit 42-47. In der Trostrunde konnte das oberfränkische Team dann einen klaren 7-1 Sieg gegen die KG Wilhermsdorf/Neustadt/A. einfahren. Allerdings war die nächste Runde (1-7) gegen Detag Wernberg dann jedoch die Endstation für die tapfer kämpfende Truppe aus dem Bamberger Raum. Am Ende konnten sich die Jungs die Urkunden für den respektablen 7. Platz abholen, was gleichzeitig die Qualifikation für die "Bayerische" bedeutete, die in Neustadt/Aisch ausgetragen wird.   (Hier schied man leider nach zwei Niederlagen vorzeitig aus.)

Für die KG Naisa/Oberhaid waren am Start: -34kg: Maximilian Heyder, Marius Gocker, -37kg: Timo Raab, Philipp Hiller und Gabriel Schumm, -40kg Lucas Greiner-Fuchs, -43kg: Hendrik Reuß, -46kg: Maximilian Strauß und Moritz Götz, - 50kg: Alexander Kohler, Tobias Müller und Anthony Reichert, +55kg Lukas Pulst:

NVMM_MU14_08k.jpg

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

JC Oberhaid beim Pavel-Turnier in Kitzingen erfolgreich

                                                                                                                                 

FU11 : Gruppe 2 (-26 kg) 2. Platz  Mirijam Pflaum sowie Gruppe 6 (-32kg) 3. Platz Lena Bennek

MU11: Gruppe 19 ( - 49 kg) 1. Platz Julian Kroll und in der FU14 belegte Anna Schreiber -63kg den 3. Rang

 

 

Judonachwuchs holt Pokale

In Münchberg fand die oberfränkische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend unter 14 Jahren statt (Jahrgänge 95-97). Die Mädchen der Kampfgemeinschaft Bamberg/Naisa/Oberhaid erkämpften sich dabei den ersten Platz. Bei den Jungen holte die Kampfgemeinschaft Bamberg/Naisa Silber, der JC Oberhaid erreichte den dritten Platz.

Die Mädchen der KG Bamberg/Naisa/Oberhaid gewannen nach teils spannenden Begegnungen mit 5:2 gegen den PTSV Hof. Auch die Jungs begannen souverän mit einem 6:2 Auftaktsieg gegen den JC Oberhaid, für den einige Nachwuchskämpfer ihr Debüt auf der Matte gaben. Trotz guter Leistungen unterlagen sie dann jedoch gegen den PTSV Hof deutlich mit 1:6.

Für die KG Bamberg/Naisa kämpften in der FU14: -33 kg: Lisa Schrepfer, -36 kg: Ramona Frank, -40 kg: Lisa Grasser, -48 kg: Pia Brenneisen, -57kg: Julia Endres, +57 kg: Anna Schreiber, Nicole Schumm, 

Für die MU14-Mannschaft des JC Oberhaid standen auf der Matte: -34 kg: Matthias Helbig, Marius Gocker, -37 kg: Philipp Hiller, -40 kg: Jonah Vogentanz, -43 kg: Hendrik Reuß, -50 kg: Tobias Müller, Anthony Reichert, +50 kg: Lukas Pulst (siehe Bild):

Ofr_VMM_MU14_2008.JPG

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Joneitis und Eichhorn auf dem Treppchen

Die Oberfränkische EM der M+FU17/20 fürs Jahr 2008 wurde in Hof ausgetragen. Vom JC Oberhaid erkämpfte sich Anja Joneitis – 52 kg FU17 die Vizemeisterschaft und Tobias Eichhorn – 60kg bei der MU 20 die Bronzemedaille. Beide schafften somit die Qualifikation zur Nordbayerischen in Neumarkt.

Christina Rödig darf zur Bayerischen

Bei den am Wochenende in Altenfurt stattgefundenen Nordbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U20 männlich und weiblich hatte der JC Oberhaid 2 Starterinnen dabei. So holte sich bei den Frauen in der Gewichtsklasse -63 kg Christina Rödig Rang 5.An dem Wochenende ausgeschieden ist die erstmalig in der U20 startende Sinem Engin -52kg

 

Oberhaider Judokas beim Neujahrsempfang geehrt :

01060002kl.jpg

Anna Schreiber, Pia Brenneisen, Ramona Frank, Sophia Linz, Sinem Engin, Christina Rödig, Selvi Memis und vorne Tobias Müller

home