Oberfränkische der U17 für 2011

 

Nachwuchsjudoka der Altersklassen U17/U20 sowie M+F aus dem Bamberger Raum bei „Oberfränkischer“ erfolgreich

Am vergangenen Sonntag richtete der PSV Coburg die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U17 und U20 im Judo bereits für das Jahr 2011 aus. Insgesamt waren Rund 50 Teilnehmer am Start, die um die Qualifikation zur „Nordbayerischen“ im Januar in WÜ-Höchberg kämpften. Mit von der Partie waren auch etliche Judokas aus dem Bamberger Raum, von denen zwei Titel an den JC Oberhaid, vier an den ASV Naisa und fünf an den PSV Bamberg gingen.

Ergebnisse der Judoka vom JC Oberhaid:

 

FU17: -57kg 1. Pl. Sophia Linz, MU17 – 43kg

2. Pl. Marius Gocker, -73kg 1. Pl. Tobias Müller.

Auf dem Bild vorn links Sophia Linz und

stehend rechts Tobias Müller.

 

 

Oberhaider Judoka beim Sichtungsturnier erfolgreich

 

Nachwuchsjudokas der Altersklasse U14 aus dem Bamberger Raum bei „Oberfränkischem Sichtungsturnier“ erfolgreich

 

Am vergangenen WE richtete der VfB Forchheim das letzte Sichtungsturnier des Bezirks Ofr. des Jahres 2010  der weiblichen und männlichen Jugend U14 im Judo aus. Insgesamt waren etwas mehr als 60 Teilnehmer/innen am Start. Mit von der Partie waren auch etliche Judokas aus dem Bamberger Raum, von denen die Oberhaiderin Sophia Linz und die Hirschaiderin Tina Koch jeweils den ersten Rang in ihrer Gewichtsklasse erkämpften.

Ergebnisse der Oberhaider Judokas:

-57kg 1. Pl. Sophia Linz,   -50 kg 5. Pl. Dominik Greve,    -40 kg 2. Pl. Anne Friedrich,    - 33 kg  2. Pl. Mirijam Pflaum,   +60kg 4. Pl. Julian Kroll.

 

Yann Heinrich holt Oberfränkischen Titel

 

Vier Nachwuchsjudoka vom JC O in Coburg am Start

Am vergangenen Sonntag wurde in Coburg die Oberfränkische Einzelmeisterschaft der Altersklasse U11 im Judo ausgetragen. Unter den Rund 60 Teilnehmer/innen waren auch 4 Judokas aus Oberhaid von denen sich Yann Heinrich mit 3 Siegen den Titel -30kg erkämpfen konnte.

Weiterhin erkämpften sich Luca Heppel 28kg und Matthias Butschek -42kg  Rang 4 sowie Louis Bennek -28kg Rang 5.

 

 

Sophia Linz für Süddeutsche qualifiziert

 

Oberhaiderin sichert sich mit Rang 5 in Bayern das Ticket zur Süddeutschen

 

Am vergangenen Sonntag wurde in Kitzingen die Bayerische Einzelmeisterschaft der Altersklasse FU14 im Judo ausgetragen, wo in 9 Gewichtsklassen rund 130 weibliche Judokas um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft kämpften. Vom JC Oberhaid und PSV Bamberg waren jeweils 2 Mädels am Start, von denen sich die Oberhaiderin Sophia Linz mit Rang 5 die Qualifikation zur Süddeutschen sicherte, die am kommenden Sonntag in Nürtingen ausgetragen wird.

Das Nachwuchstalent vom JC O  bezwang in der ersten Runde – 57 kg (14 Teilnehmerinnen) Julia Lindinger aus Kirchdorf vorzeitig mit einem Haltegriff. Anschließend stand ihr mit Julia Stadtler vom JV Ammerland-Münsing die spätere Titelträgerin gegenüber. Die Oberhaiderin kam mit dem Griff ihrer Gegnerin nicht zurecht und geriet in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Nun traf Linz in der Trostrunde auf Sina Hausmann aus Wachendorf, die sie mit einem Hüftwurf aus dem Lehrbuch schon nach wenigen Sekunden  von der Matte fegte. Anschließend ging es gegen Nicole Haas aus Kümmersbruck, gegen die die Oberhaiderin im Halbfinale bei der Nordbayerischen noch unterlag. Diesmal ließ Linz jedoch keine Zweifel aufkommen und konnte ihre Gegnerin bereits in der ersten Minute durch Hüftwurf und Haltegriff besiegen und stand somit im kleinen Finale um Rang 3. Dort musste sie jedoch die Überlegenheit von Sabine Ebnicher aus Lenggries anerkennen und unterlag im Haltegriff. Mit Rang 5 war die Oberhaiderin jedoch hochzufrieden und auf der Süddeutschen werden die Karten neu gemischt àdort erkämpfte Linz mit einem Sieg und 2 Niederlagen Rang 9

In der ebenfalls mit 14 Kämpferinnen besetzten Gew-kl – 33 kg traf die zweite Oberhaiderin Mirijam Pflaum nach einem Freilos auf die spätere Zweitplatzierte Jessica Moog aus Hirten gegen die sie vorzeitig eine Niederlage durch Schulterwurf hinnehmen musste. In der Trostrunde musste ihre nächste Gegnerin Laura Dirschl aus Rötz verletzt aufgeben, somit kam Pflaum eine Runde weiter und traf auf Sophie Donat vom JV Ammerland. Hier konnte sie sogar durch einen Fußwurf in Führung gehen, die sie allerdings nicht über die Zeit brachte und durch Haltegriff unterlag. Mit Rang 7 hat sie somit die Qualifikation zur Süddeutschen knapp verpasst.

 

Oberhaiderinnen Linz und Pflaum holen Bronze bei „Nordbayerischer“

Freystadt – Der TSV Freystadt richtete am vergangenen WE an 2 Tagen die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der Mädchen und Buben unter 14 Jahren im Judo aus. Mit zwei Bronzemedaillen schnitt der 1. JC Oberhaid bei über 200 Teilnehmern sehr gut ab. Auch die Nachwuchstalente des PSV Bamberg erreichten gute Platzierungen. Beiden gelang somit auch die Qualifizierung für die Bayerische Meisterschaft, die in 14 Tagen in Kitzingen stattfindet.

Bis 57 kg ging für den JC Oberhaid Sophia Linz gegen 13 Kontrahentinnen an den Start. In der ersten Runde bezwang sie ihre Gegnerin Eva Tremmel vom JKC Kümmersbruck vorzeitig mit einem Haltegriff. Ebenso vorzeitig konnte Sie auch ihre zweite Begegnung gegen Sina Hausmann aus Wachendorf mit einem sehenswerten Hüftwurf für sich entscheiden und stand somit im Halbfinale Nicole Haas aus Kümmersbruck gegenüber. In einer gleichwertigen Auseinandersetzung passte Linz einen Moment nicht auf und geriet dadurch in einen Haltegriff ihrer Gegnerin, aus dem sich die Oberhaiderin nicht mehr befreien konnte. Somit musste sie im kleinen Finale um Rang 3 gegen Franziska Dorscht vom PSV Bamberg antreten. Hier machte sie kurzen Prozess und sicherte sich vorzeitig  mit einem schönen Körperwurf die Bronzemedaille.

Einen guten Tag hatte auch die Oberhaiderin Mirijam Pflaum (bis 33 kg) erwischt. In dieser Klasse waren 8 Kämpferinnen am Start und mussten in 2 Viererpools gegeneinander antreten. In ihrer Auftaktbegegnung hatte Pflaum keine Chance gegen Alina Lohr aus Neutraubling und unterlag vorzeitig mit einem Konterwurf. Ihre beiden nächsten Kämpfe konnte die junge Oberhaiderin dann gewinnen gegen Nicole Münch aus Karlstadt (durch Haltegriff) und Lisa Jäger aus Neumarkt mit einer schönen Außensichel und hatte somit als Pool-Zweite schon eine Medaille sicher. Im Halbfinale hatte Pflaum dann jedoch keine Chance gegen die spätere Siegerin Jessica Keil aus Münchberg, freute sich jedoch riesig über Rang 3

.............................................................................

Stana und Stefan gaben sich am 29. Juli im Bamberg das Ja-Wort

und mussten danach auch etwas schwitzen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sara Heinrich und Sophia Linz erkämpfen Oberfränkische Titel

 

Nachwuchsjudokas der Altersklasse U14 aus dem Bamberger Raum bei „Oberfränkischer“ erfolgreich

 

Julian,  Lena,  Sophia,  Sara,  Tobias,  Mirijam  und  Marius – es fehlt Annika

Am vergangenen Sonntag richtete der PTSV Hof die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 im Judo aus. Insgesamt waren Rund 70 Teilnehmer am Start, die um die Qualifikation zur „Nordbayerischen“ Anfang O

ktober in Freystadt kämpften. Mit von der Partie waren auch 18 Judokas aus dem Bamberger Raum, von denen die Oberhaiderinnen Sara Heinrich und Sophia Linz, sowie der Bamberger Kris Werner jeweils den Titel in ihren Gewichtsklassen erkämpfen konnten.

 

Ergebnisse der Judokas vom JC Oberhaid:

FU14: - 33 kg 1. Pl. Sara Heinrich, 2. Pl. Mirijam Pflaum, -36 kg 4. Pl. Annika Hiller,  -44kg 5. Pl. Lena Bennek, -57kg 1. Pl. Sophia Linz, MU14 – 46kg 5. Pl. Marius Gocker, +60kg 3. Pl. Tobias Müller,  5. Pl. Julian Kroll.

...............................................................................................

 

Elke Bennek erhält silberne Ehrennadel des BJV

Am Rande des Bundesligaheimkampfs des JC Oberhaid wurde der langjährigen Oberhaider Kämpferin Elke Bennek die silberne Ehrennadel des Bayerischen Judo-Verbands aus den Händen des Ehrenpräsidenten Gerhard Fleißner verliehen.


Elke Bennek ist außerdem seit 20 Jahren für den Oberhaider Judo-Club ehrenamtlich als Jugend-Übungsleiterin tätig. Ebenso hat sie das Ehrenamt des Kassiers beim JC O inne, war jahrelang Jugendleiterin und stellt sich als Aktive immer noch für die Zweitliga-Mannschaft zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird.
Ebenso betreut und trainiert sie im Verein wie auch im Bezirk die Jugendlichen in der AK U11


 

..................................................................

Der 1. Judo-Club Oberhaid war beim Festzug des TSV Staffelbach mit dabei:

.....................................................................................................................................................................

3 Siege von Sophia Linz helfen ihrem Team nicht weiter

 

Weibliche und männliche Judo-Jugendmannschaften aus Oberhaid auf der   „Nordbayerischen“ gescheitert

 

Am vergangenen Sonntag richtete der Judo-Club Münchberg die Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 im Judo  aus. Mit von der Partie waren auch Judomannschaften aus dem Bamberger Raum. Insgesamt gingen 7 weibliche und 14 männliche Mannschaften an den Start. Der  JC Oberhaid startete bei den Jungs als Kampfgemeinschaft (KG) Oberhaid/Forchheim. In der ersten Begegnung hatten die Oberhaider gegen den TSV Altenfurt keine Chance und unterlagen den Mittelfranken  mit 1 - 6. Die zweite Begegnung  verlor man auch gegen den JKC Kümmersbruck mit 1-7 und schied hiermit vorzeitig aus.

Die Oberhaider in der KG waren Philipp Hohner, Marc Klein, Marius Gocker, Dominik Greve, Hendrik Reuß und Tobias Müller.

Für die Mädels des Oberhaider Judo-Clubs – unterstützt von Kämpferinnen des PSV Bamberg - war zum Auftakt gegen die SG Eltmann nicht mehr drin als die  2-6 Niederlage. In der zweiten Begegnung gegen den TSV Altenfurt unterlag man  ebenso klar mit 1-7 . Da hier in zwei Pools gekämpft wurde, hatten die Oberhaider am Ende noch eine Begegnung mit dem JKC Kümmersbruck auszutragen, die bis zum Ende offen war und nur sehr knapp mit 2-3 verloren ging.

Erfolgreichste Oberhaiderin war Sophia Linz, die alle ihre drei Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte. Für Oberhaid an den Start gingen Mirijam Pflaum, Annika Hiller, Lena Bennek, Sophia Linz und die drei Bambergerinnen Leonie Brenneisen, Vera Werer und Franziska Dorscht.

 

„Oberhaider“ Mannschaften jeweils auf Rang 3

 

Weibliche und männliche Judo-Jugendmannschaften aus Oberhaid  qualifizieren sich  zur  „Nordbayerischen“

 

Ofr_VMM_MU14_2010_IMG_2987k.jpgAm vergangenen Sonntag richtete der Judo-Club Münchberg die Oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 im Judo  aus. Mit von der Partie waren auch Judomannschaften aus dem Bamberger Raum. Insgesamt gingen 6 Mannschaften an den Start. Der  JC Oberhaid startete bei den Jungs als Kampfgemeinschaft Oberhaid/Forchheim. In der ersten Begegnung hatten die Oberhaider gegen den PTSV Hof keine Chance und unterlagen dem späteren Ofr. Mannschaftsmeister mit 1 - 7. Die zweite Begegnung war dann etwas ausgeglichener, allerdings verlor man am Ende auch gegen den JC Münchberg mit 2-5 und musste sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Für Oberhaid/FO an den Start gingen Hendrik Stäblein, Marc Klein, Lucas Strobel, Pascal Lachermeier, Maxi Stierl, Marius Gocker, Dominik Greve, Jan Stäblein, Julian Kroll und Tobias Müller.

 

Für die Mädels des Oberhaider Judo-Clubs – unterstützt von drei Kämpferinnen des PSV Bamberg - war gegen die Gastgeber vom JC Münchberg mehr drin als die knappe 3-5 Niederlage. Ofr_VMM_FU14_2010_IMG_2980k.jpgIn der zweiten Begegnung führten die Oberhaider gegen den PTSV Hof vor dem letzten Kampf mit 4-3  -  Dieser letzte Kampf (von Mandy Artzt) war dann bis zum Schlußgong unentschieden und wurde von den Kampfrichtern noch mit einer fragwürdigen Passivitätsstrafe zu ungunsten der Oberhaiderin entschieden.

Somit endete die Mannschaftsbegegnung 4-4 . Da sich anschließend Hof gegen Münchberg ebenso unentschieden trennten (3-3) mussten sich leider auch die Oberhaider Mädels mit Rang 3 begnügen. Es siegte somit Münchberg vor Hof.

Aber bei der „Nordbayerischen“ in sechs Wochen werden die Karten neu gemischt.

Für Oberhaid an den Start gingen Mirijam Pflaum, Annika Hiller, Anne Friedrich, Lena Bennek, Sophia Linz, Mandy Artzt, sowie die drei Bambergerinnen Leonie Brenneisen, Vera Werner und Franziska Dorscht.

 

………………………………………………………………………………………………………………………………..

 

Sophia Linz erkämpft Silber beim Oberfranken-Cup

 

Am vergangenen Samstag richtete der PTSV Hof bereits zum zehnten Mal den Oberfranken-Cup für Judokas der Altersklasse M+FU14 aus.

Dieses Turnier ist beim BJV als A-Turnier ausgeschrieben und so war es denn auch eine Mammut-Sophia_IMG_6376.jpgVeranstaltung, an der 270 Judokas aus ganz Bayern, Thüringen und einigen anderen Landesverbänden bis in die Abendstunden um ihre Medaillen kämpften. Mit von der Partie waren auch vier Nachwuchsjudoka vom JC Oberhaid, von denen sich  Sophia Linz in der Klasse -57kg den zweiten Platz erkämpfen konnte.

Die Oberhaiderin besiegte in der ersten Runde Sarah Leykauf aus Freystadt bereits nach wenigen Sekunden mit einem sehenswerten Hüftwurf vorzeitig. Mit der gleichen Technik konnte sie dann auch Katharina Meyer vom VfB Forchheim ebenso schnell besiegen und stand im Finale   Tatjana Schauer aus Neuhaus gegenüber. Hier entwickelte sich ein abwechslungsreiches Gefecht, in dem die Oberhaiderin am Ende jedoch das Nachsehen hatte, da sie sich aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Die Silbermedaille war ihr jedoch sicher.

Die Oberhaiderin Anne Friedrich (-36kg) konnte eine Begegnung für sich entscheiden,  zwei anschließende Niederlagen bedeuteten jedoch das vorzeitige Aus.

Lena Bennek und Mirijam Pflaum wehrten sich zwar tapfer, mussten jedoch nach  jeweils zwei Niederlagen ebenso vorzeitig ausscheiden.

----------------------------------------------------------------

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberhaid am Sonntag den 10. Jan. wird der 1.Vorsitzende des Oberhaider Judo-Clubs Uwe Sperber für 25 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft vom 1. Bürgermeister geehrt.

Uwe war von 1984-2004 Schriftführer und ist seit 2004 Erster Vorstand des JC O. Ebenso trainiert er seit 1988 Judokas aller Altersklassen im Verein. Die Frauenmannschaft, die heuer die sechste Saison in der 2. Bundesliga kämpft, betreut er auch schon seit 15 Jahren:

Uwe_2010 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home