Gesamtrangliste der MU11 in Oberhaider Hand

Louis Bennek siegt vor Nik Schug

 

Beim Abschlusslehrgang der Altersklasse U11 des Judo-Bezirks Oberfranken, den der JC Marktredwitz ausrichtete, wurden auch die fünf gesamtbesten oberfränkischen Judokas des Jahres 2011 dieser Altersklassen geehrt. Die vergebenen Punkte setzen sich zusammen aus der Platzierung bei der Oberfränkischen Meisterschaft, den drei Lehrgängen und den Mannschaftsspielen. Im Einsatz waren heuer über 70 männliche und fast 50 weibliche Nachwuchsjudoka.

Da für Judoka dieser Altersklasse vom Bayer. Judoverband keine „höheren“ offiziellen Wettkämpfe vorgesehen sind, ist diese „Auszeichnung“ des Bezirks am Ende des Sportjahres das höchste, was Judokas in dieser „jüngsten“ Altersklasse erreichen können.

Bei der männlichen Jugend U11 stand mit Louis Bennek ein Oberhaider Judoka ganz oben auf dem Podest. Den 2. Platz belegte hier mit Nik Schug ebenso ein Oberhaider Nachwuchsjudoka.

 

ßauf dem Bild vorne Louis Bennek sowie stehend/links Nik Schug, rechts der 3. Oberhaider Teilnehmer Sebastian Falter.

 

 

Beim Frankenturnier in Schweinfurt belegten die Oberhaider folgende Platzierungen:

MU14 +60kg 3. Pl. Julian Kroll, FU14 -40kg 2. Pl. Mirijam Pflaum, -40kg 3. Pl. Anne Friedrich, -44kg Lena Bennek schied vorzeitig aus... FU17 -57kg 2.Pl. Sophia Linz

 

 

Oberhaider Nachwuchs erkämpft 3 Vizemeisterschaften

Yann,  Lukas,  Sebastian,  Nik,  Finn  und  Louis

Bei der in Hof ausgetragenen Oberfränkischen Einzelmeisterschaft der AK U11 erkämpfte der Nachwuchs des JC Oberhaid unter 60 Teilnehmern folgende Platzierungen: -26kg 2. Platz Sebastian Falter, -29kg 2. Pl. Nik Schug, 3. Pl. Finn Korte, -31kg 2. Pl. Louis Bennek, -33kg 3. Pl. Lukas Müller, -35kg 4. Pl. Yann Heinrich, -39kg 4. Pl. Maximilian Sperber, +42kg 4. Pl. Fabian Stark.

 

Stana  Greiner  erkämpft  Bayerischen  Meistertitel

Stana Greiner mit ihrem Trainer und Ehemann Stefan

Bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der Frauen im Judo in Abensberg startete Stana Greiner vom JC Oberhaid in der Klasse - 57 kg mit 5 Teilnehmerinnen wo im Poolsystem jede gegen jede antreten musste. Sie konnte nach fünf Vizemeisterschaften erstmals den Titel erkämpfen. Greiner siegte im ersten Kampf gegen Monika Fink vom TV Altdorf vorzeitig mit Haltegriff. Die zweite Begegnung mit der Erstligakämpferin Nicole Pavel aus Ingolstadt war das vorgezogene Finale, ging in die Verlängerung und wurde erst nach 8 Min aber verdient durch Kampfrichterentscheid 3-0 zugunsten der Oberhaiderin entschieden, da beide keine Wertung erzielen konnten aber Greiner die aktivere Kämpferin war. Hier konnte sie wieder mal die Anweisungen ihres Trainers sehr gut umsetzen. Dann gewann die Oberhaider Zweitligakämpferin gegen Eva Brummer aus Schweitenkirchen, die sie vorzeitig mit Konterwurf und anschließendem Haltegriff in Schach hielt. Am Ende machte Greiner gegen Maria Bachmayr vom FC Schweitenkirchen ihren ersten Bayerischen Einzeltitel perfekt, indem sie ihre Gegnerin mit Haltegriff ebenso vorzeitig besiegen konnte.

 

Mirijam Pflaum  holt Bronze bei „Nordbayerischer“ Meisterschaft

Anne Friedrich (links)  und  Mirijam Pflaum

Hof – Der PTSV Hof richtete am vergangenen Sonntag die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der Mädchen unter 14 Jahren im Judo aus. Mit einer Bronzemedaille und einem 7. Rang schnitt der 1. JC Oberhaid bei über 100 Teilnehmern ganz gut ab. Mirijam Pflaum als Drittplatzierte -36kg und Anne Friedrich mit Rang 7 gelang die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, die am kommenden Wochenende in Landshut stattfindet.

 Bis 36 kg ging für den JC Oberhaid Mirijam Pflaum in der Klasse -36kg (8 Teilnehmerinnen) an den Start. Nach eine Freilos in der ersten Runde bezwang sie ihre Gegnerin Sarah Morkon aus Rothenburg vorzeitig mit einem Hüftwurf und stand somit im Halbfinale Christin Schroll aus Altenfurt gegenüber. Nach ungefähr 2 Minuten geriet die Oberhaiderin in einen Armhebel ihrer Gegnerin und musste aufgeben. Im kleinen Finale um Rang 3 gegen Nathalie Lehner aus Bubenreuth ließ Pflaum jedoch keine Zweifel aufkommen. Sie machte kurzen Prozess und sicherte sich vorzeitig  mit einem schönen Körperwurf die Bronzemedaille.

 Nicht ihren besten Tag hatte  die Oberhaiderin Anne Friedrich (bis 40 kg) erwischt. Sie musste sich bei 13 Gegnerinnen gleich in der ersten Runde Loreen Nenner aus Marktheidenfeld im Bodenkampf geschlagen geben. Den ersten Kampf in der Trostrunde konnte sie dann ziemlich schnell mit einer sehenswerten Außensichel für sich entscheiden, jedoch war bei Kristina Freytag in der nächsten Runde Endstation für die Oberhaiderin und sie musste sich mit Rang 7 begnügen, konnte sich hiermit jedoch gerade noch für die Bayerische qualifizieren.

 

Silberne und Goldene Ehrennadel für unsere „Frauenversteher“

 

Im Rahmen des Bundesligaheimkampfes der Oberhaider Frauen überreichte der Präsident des BJV Paul Barth an Stefan Greiner die Silberne Ehrennadel des Verbandes und Uwe Sperber wurde die Goldene Ehrennadel des BJV verliehen. Beide sind über 20 bzw 25Jahre im Judo ehrenamtlich tätig in mehreren Funktionen, waren Wettkämpfer, Stefan Greiner jahrelanger Bundesligakämpfer und beide betreuen die Zweitliga-Frauenmannschaft des JC Oberhaid, die 2010 die Bronzemedaille erkämpfen konnte und aktuell wieder auf Rang 3 rangiert.

Stefan hält seit über 20 Jahren beim PSV Bamberg und jetzt beim JC Oberhaid wettkampforientiertes Training und war auch jahrelang am Stützpunkt Bamberg als Trainer mit A-Lizenz tätig. Uwe startete bereits 1984 seine Funktionstätigkeiten als Schriftführer, wurde dann 1. Vorstand, dieses Amt hat er auch heute noch inne und ist beim JC Oberhaid ebenso für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Übungsleiter hält er beim JCO seit 1988 wöchentlich mehrere Stunden Judotraining in allen Altersklassen und ist im Bezirk OFR. seit 2004 als Kyu-Prüfer tätig.

Stefan Greiner, Paul Barth und Uwe Sperber

 

 

 Oberhaider Nachwuchs bei Oberfränkischer U14 erfolgreich

 

Der VfB Forchheim richtete die Oberfränkische Meisterschaft der M+FU14 aus, bei der 6 Oberhaider unter den 58 Teilnehmern recht gut mitmischten.

 

Die Ergebnisse der Kämpfer vom JC Oberhaid:

 

MU14: -40kg 2. Platz Anne Friedrich,

-40kg 3. Platz Mirijam Pflaum,

            -44kg 2. Platz Lena Bennek

                                                                       !! Herzlichen Glückwunsch !!

MU14:  -34kg 2. Platz Justin Millich,

            -46kg 3. Platz Marc Klein,

            +60kg 3. Platz Julian Kroll

 

 

auf dem Bild v. L. :        Lena Bennek, Mirijam Pflaum und Anne Friedrich

ß                                Marc Klein, Justin Millich und Julian Kroll

 

die „Nordbayerische“ findet am 1./2. Okt. In Hof statt zu der alle 6 qualifiziert sind. Viel Glück !!

 

 

 

 

Stana Greiner erkämpft  Goldmedaille

 

Bei der offenen Südbayerischen Einzelmeisterschaft der Frauen in Kösching startete Stana Greiner vom JC Oberhaid in der Klasse - 57 kg. Sie konnte im ersten Kampf gegen Sandra Eckl vom TSV Schwabmünchen nach 8 sek. !! mit Fußfeger gewinnen. In der 2. Runde traf sie auf  Eva Brummer aus Schweitenkirchen, die sie nach 3 Min. mit Konterwurf besiegen konnte und somit im Finale stand. Dieses konnte die Oberhaiderin gegen Nicole Pavel aus Ingolstadt mit ihrer Spezialtechnik, einem Schulterwurf für sich entscheiden. Durch diese gelungene Revanche für die Niederlage bei der „Nordbayerischen“ landetet sie diesmal auf Rang 1

Ebenfalls am Start waren in der mit 11 Teilnehmer am stärksten besetzten Gewichtsklasse – 52kg vom PSV BA Christiane Heimann und Pia Brenneisen sowie Simone Kohles vom ASV Naisa-Ellerntal. Christiane Heimann, die ja auch im Zweitliga-Team der Oberhaider steht, traf nach einem Freilos auf E. Rottenbacher, die sie mit einer Innensichel besiegen konnte und konnte dann auch das Halbfinale gegen C. Bachmayer aus Schweitenkirchen vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale musste sie dann jedoch der Erstligakämpferin Viola Thiel vom TSV Großhadern den Vortritt lassen als sie mit Schenkelwurf unterlag aber die Silbermedaille sicher hatte. Pia Brenneisen gewann die erste Runde gegen Regine Brummer aus Schweitenkirchen mit Schenkelwurf und die zweite Begegnung mit Hüftfeger gegen Martina Käser aus Töging ebenso vorzeitig. Die junge Bambergerin traf dann schon im Halbfinale auf Viola Thiel aus Grosshadern und unterlag durch einen Konterwurf ihrer Gegnerin. Im Kampf um Rang 3 ließ sie dann jedoch nichts anbrennen und besiegte Claudia Fink aus Altdorf mit Haltegriff und sicherte sich die Bronzemedaille. Simone Kohles schied nach 2 Niederlagen gegen Bachmayer und Fink vorzeitig aus.

Oberhaiderinnen beim Wallburgturnier erfolgreich

 

Vom JC Oberhaid waren 4 Kämpferinnen in Eltmann am Start. Stana Greiner konnte bei den Frauen -57kg ihre Gegnerin Kirsten Müller aus Sömmerda mit Haltegriff bezwingen und belegte Rang 1 - sie durfte dann auch noch (ausser Konkurrenz) in der Klasse -63kg mitkämpfen wo sie ebenso unangefochten gegen T. Heil aus Marktheidenfeld mit Schulterwurf, V. Horn aus Rothenburg mit Hüftwurf und A. Simon mit Haltegriff den Sieg einfahren konnte. In der FU17 - 57kg startete ihre Vereinskameradin Sophia Linz mit einem schnellen Sieg gegen Julia Danser aus Rothenburg mit Hüftwurf, musste dann eine Niederlage durch Armhebel gegen Kathrin Rössler aus Kümmersbruck einstecken und holte sich die Silbermedaille.

In der FU14 belegten -36kg Mirijam Pflaum Rang 5 und Lena Bennek - 44kg Platz 7

 

 

Der Judo-Club bereichert den Festzug zum 100jähr. Bestehen des RSC sowie 35j JBO

 

 

 

 

 

 

 

 

Stana Greiner Nordbayerische Vizemeisterin

In der Klasse -57kg, die mit 7 Kämpferinnen besetzt war, erkämpfte sich Stana Greiner vom JC Oberhaid die Nordbayerische Vizemeisterschaft in Hof. Sie erzielte nach einem Freilos einen vorzeitigen Sieg im Halbfinale gegen Monika Fink vom TV Altdorf und musste sich im Finale gegen Nicole Pavel aus Kitzingen nach 5 min durch einem Handwurf ihrer Gegnerin geschlagen geben.

Jetzt ist auch unsere Brigitte unter der Haube !

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei  Medaillen bei „Deutscher“ für JC Oberhaid

Oberhaider Judoka erkämpfen Podestplätze bei Ü30-Meisterschaft

v.l. die beiden „Dritten“ Elke Bennek und Stefan Greiner sowie die Vizemeisterin Stana Greiner

Am vergangenen Samstag richtete der Deutsche Judo-Bund in Heilbronn die nationalen Titelkämpfe der weiblichen und männlichen Ü30 aus. Es kämpften rund 360 Judoka auf 4 Matten um Deutsche Meisterehren. Mit von der Partie waren drei Judoka des Oberhaider Judoclube sowie einer vom PSV Bamberg. Stana Greiner erkämpfte sich die Silbermedaille, Elke Bennek und Stefan Greiner holten sich Bronze.

In der Klasse –57kg/F1(30-34Jahre) hatte es Stana Greiner mit 4 Teilnehmerinnen zu tun. Ihre Begegnungen wurden im Poolsystem „jeder gegen jeden“ ausgetragen. Ihr erster Kampf gegen Katharina Drasdo aus Erfurt ging über die volle Kampfzeit von 3 Minuten. Da keine Kämpferin eine Wertung erzielen konnte, mussten sich die Kampfrichter (KR) für eine Siegerin entscheiden und taten dies nicht ganz nachvollziehbar mit 2-1 gegen die aktivere Oberhaiderin. Ramona Preuß von Dynamo Hoppegarten stand anschließend nicht lange gegen Greiner auf der Matte. Die Oberhaiderin ließ ihre Gegnerin aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen und siegte vorzeitig. Abschließend ließ Greiner auch Doreen Bobrowski vom JV Henningsdorf/Brandenburg keine Chance, siegte mit mehreren Wurftechniken und sicherte sich somit die Vizemeisterschaft.

Elke Benneks Klasse –52kg/F3(40-44J) war mit 5 Kämpferinnen besetzt, somit musste auch sie im Pool gegen jede kämpfen. Zum Auftakt musste die Oberhaiderin gleich gegen die Titelverteidigerin Monika Schneglberger aus Hirten ans Werk. Nach 3 Minuten konnten Beide keine Wertung anbringen und wieder entschieden die KR 2-1 zu ungunsten Oberhaids.

Karen Stolze vom PSV Köthen geriet gegen Bennek mit einem schönen Kopfwurf in Rückstand, allerdings ließ sich die Oberhaiderin nach einer Unaufmerksamkeit am Ende von der späteren Titelträgerin in einen Haltegriff drehen. Dann besann sich Bennek auf ihre Stärken, ließ Merima Toncic aus Vollmar/Hessen keine Chance und siegte per Haltegriff. Zum Abschluss gab es ein ausgeglichenes Gefecht mit Laida Stümpfle aus Kempten, das Bennek mit einer kleinen Wertung zwar verlor, allerdings war am Ende die Unterbewertung der Oberhaiderin aus allen Kämpfen besser als die der Kemptenerin, die auch nur 1 Sieg verbuchen konnte, somit ging die Bronzemedaille doch an Bennek.

Stefan Greiner startete –100kg der M4(45-49J. / 10 Tln.) nach einem Freilos gleich gegen den späteren Finalisten Thomas Pühlhorn aus Strausberg. Eine Wurftechnik seines Gegners  nach einer  Unachtsamkeit zu Beginn der Begegnung konnte der Oberhaider nicht mehr aufholen und musste somit in die Trostrunde. Hier ließ er jedoch nichts mehr anbrennen und siegte jeweils vorzeitig gegen Helge Tiedge aus Halle mit Handwurf, Anatoliy Sazonov aus Wetzlar mit seiner Spezialtechnik Hüftwurf und im kleinen Finale um Rang 3 per Haltegriff gegen Fadil Hazirovic aus Hürth/NRW. 

 

KG Oberhaid/Bamberg wird Ofr.Vizemeister der MU14  - Oberhaider Mädels auf Rang 3

 

Weibliche und männliche Judo-Jugendmannschaften der AK U14 aus dem Bamberger Raum qualifizieren sich  zur  „Nordbayerischen“

Am vergangenen Wochenende richtete der PTSV Hof die Oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 im Judo  aus. Mit von der Partie waren auch 2 Judomannschaften aus dem Bamberger Raum. Insgesamt gingen 6 Mannschaften an den Start. Bei den Jungs startete eine Kampfgemeinschaft (KG) Oberhaid/Bamberg. In der ersten Begegnung erkämpfte die KG gegen den gastgebenden  PTSV Hof ein beachtliches Unentschieden (4-4) Die zweite Begegnung stand dann mehrmals auf „Messers Schneide“, allerdings verlor man am Ende gegen den JC Münchberg knapp mit 3-5.

Da Hof anschließend „nur“ 2-5 gegen Münchberg kämpfte, sprang aufgrund der besseren Unterbewertung gegenüber Hof, sogar noch die Vizemeisterschaft für Oberhaid/Bamberg heraus, hinter dem JC Münchberg und vor dem PTSV Hof.

Für Oberhaid/BA an den Start gingen Justin Millich, Arne Lax (2 Siege), Jakob Metzger (2) Philipp Hohner, Kris Werner (2), Marc Klein, Dominik Greve, Bastian Fleckenstein und Julian Kroll (1)

Für die Mädels des Oberhaider Judo-Clubs war gegen die Gastgeber vom PTSV Hof nicht mehr drin als die knappe 3-4 Niederlage, da man gleich drei Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. In der zweiten Begegnung gegen den JC Münchberg musste man die Überlegenheit des späteren Ofr. Meisters anerkennen und unterlag mit 1 - 6 . Es siegte somit Münchberg vor Hof und Oberhaid.

Aber bei der „Nordbayerischen“ in sechs Wochen werden die Karten neu gemischt.

Für den JC Oberhaid an den Start gingen Mirijam Pflaum (2 Siege), Sara Heinrich, Anne Friedrich (1), Lena Bennek (1) und Selina Stark.

 

Das Bundesliga Team Oberhaid war erfolgreichstes Team bei der Süddeutschen FU20

 

…mit einer Goldmedaille (-63kg Petra Hartlaub/links) einer Silbermedaille (-52kg Laura Böhm/rechts) und einer Bronzemedaille (-70kg Annalena Bauer/mitte).

 

 

Sophia Linz erkämpft auch in der U17 Fahrkarte zur Bayerischen

Bei der Nordbayerischen Meisterschaft der FU17 in Höchberg erkämpfte die Oberhaiderin Sophia Linz in der Klasse –57kg (10TN) mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang 5 und die Fahrkarte zur Bayerischen nach Abensberg. Im Gefecht um Rang 3 unterlag sie erst im „Golden Score“ .

In Abensberg musste sie dann jedoch die Überlegenheit der Konkurrenz in ihrer „neuen“ Altersklasse anerkennen und schied nach einer klaren und einer sehr knappen Niederlage (gegen Rebecca Lex aus Kronwinkl) leider vorzeitig aus.

 

 

Louis Bennek auf Rang 3 in Jena

 

 

Beim Sparkassenpokal in Jena konnte Louis Bennek in der AK MU10

–28kg nach zwei Siegen und einer Niederlage den 3. Platz erkämpfen.