Sportlerehrung mit Nikolausfeier beim Oberhaider Judoclub

 

Vorsitzender Uwe Sperber blickt aufs vergangene Jahr zurück

 

 

weitere FOTOS

 

Der 1. Judo-Club Oberhaid ehrte bei seiner Nikolausfeier im gut gefüllten Sportheim des TSV Staffelbach die erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres. Der 1. Vorsitzende Uwe Sperber konnte neben dem Ehrenmitglied Käthe Sperber auch den 1. Bürgermeister Carsten Joneitis begrüßen.

Sperber hob in seinem Jahresrückblick hervor, daß Stefan Greiner heuer seinen Deutschen Meistertitel der Senioren erfolgreich verteidigen konnte. Anschließend bedankte sich Sperber bei allen Übungsleitern mit einem kleinen Geschenk.

Die Frauenmannschaft konnte den 4. Rang in der 2. Liga heuer wieder verteidigen. Durch die zahlreichen Sponsoren, bei denen sich Sperber ebenso bedankte, konnte auch die Finanzierung für die nächste Saison wieder sichergestellt werden.

 Die beiden  einzigen Titel einer Bezirksmeisterschaft erkämpfte heuer Julian Kroll und Marco Barthelmeß. Der Vorstand  ehrte noch die Jugend-Mannschaft der AK  M+FU14, die jeweils Rang 1  im Bezirk für den JC O erkämpfen konnten. Sophia Linz erkämpfte den Nordbayerischen Vizetitel.

Der von Horst Ludwigs gestiftete Wanderpokal für den/die „fleißigste Wettkämpfer/in“ ging in diesem Jahr an Julian Kroll der ihn bereits das zweite Mal errang und dieser somit in seinen Besitz übergeht.

Gesamtranglistensieger der Altersklasse (AK) MU12 in Oberfranken wurde Louis Bennek.

Bei den Vereinsmeisterschaften starteten heuer 21 Oberhaider Nachwuchsjudokas: Die Gruppe E gewann Emma Brehm vor Niklas Meier und Emanuel Sperber. In der Gruppe D gewann Philipp Muth vor Florian Falter, Lorenz Mauer und Maximilian Stark. Gruppensieger C wurde Louis Bennek vor Benedikt Karl, gemeinsam auf Rang 3 kamen Nik Schug und Jonas Hetzel. In der Gruppe B siegte Anne Friedrich vor Lena Bennek, Maximilian Sperber und Mirijam Pflaum. Bei der Gruppe A siegten Julian Kroll, Lukas Pulst und Marco Barthelmeß.

Ebenso konnten heuer mehrere Gürtelprüfungen abgehalten werden, bei denen mit Lena Bennek und Sophia Linz 2 Judoka den Braunen, 4 Judoka die Prüfung zum Blaugurt erfolgreich ablegten, weitere 5 Jugendliche dürfen sich nun den Orangegurt umbinden, 2 den Gelb-Orangen, 4 den Gelben und 6 die Prüfung zum Weiß-Gelben Gürtel ablegten.

Bei der Sparkassen-Olympiade erkämpfte der Judo-Club mit  Louis Weber, Louis Bennek und Eva Sperber den ersten Platz unter 25 Mannschaften und konnten somit 1500,- Euro für die Vereinskasse einbringen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die jugendlichen Judokas und der Nikolaus brachte anschließend den „Jüngsten“ seine Gaben. Mit einer Tombola und Versteigerung zugunsten des Vereins klang die kurzweilige Veranstaltung dann aus.

 

Die gesamte Vorstandschaft wünscht allen ein Frohes Weihnachtsfest

 

Oberfränkische für 2014 in Coburg

 

 

In Coburg starteten 4 Oberhaider bei der OFR EM U18 sowie Männer und Frauer für 2014. Marco Bartelmeß (links) erkämpfte sich bei den Männern –60kg den Titel. Anne Friedrich (Mitte) belegte Rang 4 bei de FU18 –52. Julian Kroll (Re.) wurde 3. in der MU18 –73 und Lena Bennek verletzte sich im ersten Kampf und wurde 5.

 

Die Jüngsten legen ihre erste Gürtelprüfung ab

 

Am Freitag fand beim JC Oberhaid für sieben junge Nachwuchsjudoka ihre erste Gürtelprüfung statt. Der Prüfer sah, dass fleißig geübt wurde und so durften sich anschließend alle Teilnehmer den weiß-gelben Gurt schon umbinden. (Im Bild vorne von links: Luca Wanke, Emanuel Sperber, Maximilian Stark, Niklas Meier, Emma Brehm, Edda Pfohlmann, und Lorenz Mauer. In der hinteren Reihe stehen die etwas Älteren, die ihre Prüfung zum gelb-orangen (Benedikt Karl und Marco Barthelmeß) sowie Maximilian Sperber zum Orange-Gurt erfolgreich ablegten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

Louis Bennek gewinnt abermals Ofr. Gesamtrangliste MU12

 

Beim dritten und letzten Judo-Bezirkslehrgang der Kinder der Altersklassen (AK) U10/U12 in Marktredwitz stand neben drei Trainingseinheiten, die sich mit den verschiedensten Übungsformen, Spielen und Zweikampfformen beschäftigten, auch die Ehrung der besten Nachwuchsjudokas Oberfrankens dieser AK durch den Bezirkslehrreferenten Helmut Neugebauer auf dem Programm. Hierzu zählten auch die Judo-Mannschaftsspiele und die Oberfränkische Meisterschaft vom Sommer. Die Talente aus dem Bamberger Raum schnitten dabei besonders gut ab und holten drei erste Plätze. Als Gesamtranglistenerste des Jahres 2013 geehrt wurden Louis Bennek vom JC Oberhaid punktgleich mit Ole Fünfgelder vom ASV Naisa Ellerntal und Valentin Koserog vom PSV Bamberg.

 

Rang 5 auf der Nordbayerischen

 

Vom JC Oberhaid startete Julian Kroll in der Klasse +66kg gegen 11 Teilnehmer auf der NEM U15  Seine Auftaktbegegnung gewann er vorzeitig mit einem herrlichen Schenkelwurf gegen Tom Kreibisch aus Heng. In der 2. Runde unterlag er Jan Fröhlich aus Altenfurt nach der kompletten Kampfzeit mit der gleichen Technik. In der Trostrunde siegte er dann mit zwei Schulterwürfen gegen Artur Bart aus Neutraubling und stand somit im kleinen Finale um Rang 3. Dort ging er gegen Tim Winsloe aus Lauf mit einem Schulterwurf in Führung und dominierte den Kampf bis 2 Sekunden vor dem Schlussgong und fiel nach einer Unachtsamkeit doch noch auf einen Schenkelwurf seines Gegners und landete somit auf Rang 5 aber ist für die Bayerische qualifiziert.

 

Bei den Mädels kam Anne Friedrich  vom JC Oberhaid in der Klasse -48 kg nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang 7 bei 11 Teilnehmerinnen. Ihre Vereinskameradin Mirijam Pflaum schied in der gleichen Klasse in der Vorrunde aus.

 

 

 

Julian Kroll erkämpft Oberfränkischen Titel

 

Bei den Ofr. Einzelmeisterschaften der AK U15 in Münchberg erkämpfte sich Julian Kroll in der Klasse +66kg nach 4 vorzeitigen Siegen den Titel. Anne Friedrich konnte 3 Kämpfe in der Klasse –48kg für sich entscheiden und unterlag nur im Finale und freute sich somit über die Vizemeisterschaft. In der gleichen Klasse erkämpfte Mirijam Pflaum Rang 3 und Lena Bennek kam –52kg auf Rang 4 (auf dem Bild von links)

 

Neue Gürtel auch nach Oberhaid

 

Bei den beiden zentralen Blau-und Braungurtprüfungen in Bamberg waren auch 6 Judoka des JC Oberhaid mit dabei – so bestanden Mirijam Pflaum, Anne Friedrich, Julian Kroll und Philipp Hiller die Prüfung zum Blaugurt. Lena Bennek und Sophia Linz dürfen nun den Braungurt zu ihrem JudiGi tragen!

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

JC Oberhaid verteidigt Titel bei Sparkassen-Olympiade

 

Am gestrigen Samstag traten 30 Teams im Alter von 9-11 Jahren in Bamberg zur Sparkassen-Olypiade an, wo sich das Team des JC O mit Eva Sperber, Louis Bennek und Louis Weber den Sieg erkämpften und damit 1500 Euro für die Jugend! Beim Torwandschießen, Staffellauf, Seilspringen, etc waren die 3 nicht zu schlagen. Zusätzlich erhielt der Verein für die „besten Fans“ noch mal einen Geldpreis, ebenso gesponsert von der Sparkasse Bamberg!! Glückwunsch +DANKE

 

 

Der 1. Judo-Club 1976 Oberhaid e.V. ist vor kurzem mit dem

Vereins-Zertifikat des DJB ausgezeichnet worden!

 

 

Auszug aus dem Wortlaut des Zertifikats, das von 2012 bis 2015 gültig ist:

 

1.    Judo-Club 1976 Oberhaid e.V.

 

Zertifizierter Verein im Deutschen Judo-Bund e.V. und im Bayerischen Judo-Verband

 

Der Judo-Verein zeichnet sich durch professionelles Training,

offiziell anerkannte Prüfungen und vielfältige Aktionen aus.

 

v     Lizenzierte Judo-Trainer

v    Intern. Anerkannte Judo-Meister (DAN-Grade)

v    Offizielle Judo-Gürtelprüfungen (KYU-Grade)

v     Breitensportaktionen

v     Wettkampftraining

 

Peter Frese, Präsident Deutscher Judo-Bund e.V.                                          Gerd Egger, Präsident Bayerischer Judo-Verband e.V.

 

 

Stefan Greiner kann Deutschen Meistertitel verteidigen

Oberhaider Judoka bei nationaler Ü30-Meisterschaft wieder ganz oben auf dem Treppchen

 

Am vergangenen Samstag richtete der Deutsche Judo-Bund beim PSV Bochum die nationalen Titelkämpfe der weiblichen und männlichen Ü30 aus. Es kämpften 446 Judo-Veteranen aus 18 Landesverbänden auf 4 Matten um Deutsche Meisterehren. Mit von der Partie war auch wieder der Trainer des Oberhaider Frauen-Bundesliga-Teams Stefan Greiner. Betreut von seiner Frau Stana, konnte er, wie im Vorjahr den Titel eines Deutschen Meisters erkämpfen. Stefan Greiner startete –100kg in der M5(50-54J. / 7 Tln.) gegen Andre Planko aus Wanne-Eickel mit einem vorzeitigen Sieg durch einen Hüftwechselwurf wie aus dem Lehrbuch.

Im Halbfinale konnte Greiner den langjährigen Erstligakämpfer Kai Strelow aus Rüsselsheim durch eine kleine Wertung für eine Kontertechnik besiegen und stand somit im Finale. Dort traf Greiner auf Roland Tschinke vom JC Schweina – seines Zeichens Deutscher Meister der M4 von 2011. Der Oberhaider geriet zwar durch einen Schenkelwurf seines Gegners in Rückstand allerdings erhöhte er dann den Druck und konnte seinem Kontrahenten zwei Strafen für Mattenfluch und Passivität aufdrängen, was zum zwischenzeitlichen Ausgleich führte. Kurz vor dem Ende konterte der Oberhaider einen Angriff seines Gegners und brachte diesen Vorsprung souverän über die Zeit. Somit war die Titelverteidigung unter Dach und Fach.

Coach Stana und Deutscher Meister Stefan Greiner

 

Bei Nordbayerischer VMM Erfahrungen gesammelt

 

Schwabach - Bei den NVMM der U15 ging bei den Jungs der JC Oberhaid mit Fremdstartern aus Naisa und Hirschaid an den Start. Die erste Begegnung gegen den Gastgeber aus Schwabach wurde beim 4-4 in der Unterbewertung für Oberhaid entschieden. In der zweiten Runde hatte man jedoch gegen das JT Ansbach beim 1-6 keine Chance. In der Trostrunde unterlag Oberhaid dann gegen Kümmersbruck 4-2 und erkämpfte sich somit Rang 7

Bei den Mädels musste sich die KG Oberhaid/Bamberg zwei Mal geschlagen geben und landete auf Rang 5

 

Benedikt Karl und Louis Bennek Oberfr. Vizemeister in der U12

 

Coburg - Am Sonntag richtete der PSV Coburg die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U12 im Judo  aus. Unter 65 Teilnehmern erkämpften sich die beiden Oberhaider Louis Bennek und Benedikt Karl jeweils die Vizemeisterschaft in ihren Gewichtsklassen 34 u 38 kg bei jeweils 5 Kontrahenten.

 

Judo-Kampfgemeinschaften holen beide Titel

 

Weibliche und männliche Judo-Jugendmannschaften der AK U15 aus dem Bamberger Raum erkämpfen beide Oberfränkische Titel

Hof - Am gestrigen Freitag Abend richtete der PTSV Hof die Oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U15 im Judo  aus. Leider waren nur 4 Mannschaften am Start, unter ihnen auch 2 Judomannschaften aus dem Bamberger Raum. Bei den Mädchen startete eine Kampfgemeinschaft (KG) Oberhaid/Bamberg. Die Begegnung gegen die KG Hof/Bayreuth endete zwar 3-3 allerdings war Oberhaid/Bamberg in der Unterbewertung  etwas besser als Hof/Bayreuth und so konnten sich die Mädels der KG Oberhaid/Bamberg über den Pokal für die Oberfranken-Meisterschaft riesig freuen.

Für Oberhaid/BA an den Start gingen Alena Sinnappoo (1 Sieg), Marie Schreiber, Mirijam Pflaum, Anne Friedrich (1), Lara Wildemann, Lena Bennek (1) und Laura Durmann.

Die Jungs der KG Oberhaid/Naisa konnten alle Gewichtsklassen besetzen und das war auch die Voraussetzung für den 5-3 Sieg gegen die etwas ersatzgeschwächte KG Hof/Bayreuth. Schließlich konnte auch die KG Oberhaid/Naisa den Meister-Pokal bei der Siegerehrung entgegennehmen und die Jungs freuten sich darüber genau so sehr wie die Mädels.

Beide Teams sind somit für die Nordbayerische Meisterschaft in 4 Wochen qualifiziert, die in Schwabach ausgetragen wird.

Für die KG Oberhaid/Naisa an den Start gingen gingen Leo Heyder (1), Alex Wurst, Louis Weber, Julius Land (1), Lukas Müller (1), Maximilian Müller (1), Maximilian Sperber, Fabian Stark, Jenja Maximtschuk und Julian Kroll (1)

 

Zum Bild der beiden Meistermannschaften: stehend v. L.: Maximilian Müller, Louis Weber, Julian Kroll, Mirijam Pflaum, Lena Bennek, Laura Durmann, Marie Schreiber. Mitte: Maximilian Sperber, Alena Sinnappoo, Anne Friedrich, Lara Wildemann, vorne: Fabian Stark, Jenja Maximtschuk, Leo Heyder, Lukas Müller, Alex Wurst und Julius Land.

 

Sophia Linz siegt beim Wallburg-Turnier

In Eltmann wurde am WE das Wallburgturnier in der AK U15+18 ausgetragen. Die Oberhaider Nachwuchsjudoka belegten mit Sophia Linz Rang 1,  Mirijam Pflaum den Silber- und mit Julian Kroll und Anne Friedrich 2x den Bronzerang. Herzlichen Glückwunsch!

 

Oberhaider Nachwuchs beim Pavelturnier erfolgreich

Lena,     Mirijam,     Anne   und    Julian

In Kitzingen wurde am WE das Pavelturnier in der AK U15 ausgetragen. Die Oberhaider Nachwuchsjudoka belegten mit Julian Kroll 1x den Silber- und mit Lena Bennek Mirijam Pflaum und Anne Friedrich 3x den Bronzerang. Herzlichen Glückwunsch!

 

Julian Kroll erkämpft Bronze in Hof

Beim Oberfranken-Cup in Hof erkämpfte Julian Kroll in der MU15 +60kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz. Einen guten 5. Rang erkämpfte in der FU15 –44kg Anne Friedrich mit 3 Siegen und 2 Niederlagen bei 16 Tln.

 

Sophia Linz erkämpft „Nordbayerische“ Vizemeisterschaft

Hof – Der PTSV Hof richtete am vergangenen WE die Nordbayerische Einzelmeisterschaft der Frauen unter 18 Jahren im Judo aus, die allerdings mit knapp 60 Teilnehmerinnen äußerst schlecht besucht war. Die einzige Teilnehmerin vom JC Oberhaid, Sophia Linz erkämpfte in der Klasse –70kg bei 8 Teilnehmerinnen die Vizemeisterschaft.

Ihre  Auftaktbegegnung gewann die Oberhaiderin mit Konterwurf und anschließendem Haltegriff gegen Sarah Leykauf aus Freystadt. Anschließend besiegte Linz dann Ann-Kathrin Märtin aus Neuhaus ebenso vorzeitig mit Haltegriff. Auch aus ihrer 3. Begegnung mit Lara Wischrath aus Elsenfeld ging die Oberhaiderin als klare Siegerin hervor durch Schulterwurf mit anschließendem Haltegriff und stand somit im Halbfinale. Hier traf sie auf die starke Anna-Marlene Schmitt aus Altenfurt und setzte die Vorgaben ihres Trainers Stefan Greiner sehr gut um und siegte mit Hüftwurf und Haltegriff. Somit stand sie im Finale und ihr war die Silbermedaille schon sicher. Der Endkampf mit Lena Krause von der SG Eltmann musste im „Golden Score entschieden werden da sich beide Kämpferinnen gut kennen und keine eine Wertung in der regulären Kampfzeit erzielen konnte. In der Verlängerung geriet dann die Oberhaider in einen Armhebel ihrer Gegnerin und war mit der Vizemeisterschaft am Ende zufrieden. Sie qualifizierte sich hierdurch auch für die Bayerische die nächstes WE in WÜ-Höchberg ausgetragen wird.

 

home