Oberhaiderinnen beenden tolle Saison auf Rang 3

 

Mit 2-5 gegen Karlsruhe und 3-4 gegen Altdorf zwei unglückliche Niederlagen zum Ausklang kassiert

 

Zum Saisonausklang der 2. Liga mussten die Frauen des Oberhaider Judoclubs nach Altdorf reisen, wo sie erst auf den BC Karlsruhe trafen. Hier kassierten die Oberfranken mit 2-5 die erste Saisonniederlage. Knapper ging es dann in der entscheidenden Begegnung um die Vizemeisterschaft mit dem TV Altdorf zu, die erst mit dem Schlussgong zu ungunsten der Oberhaider entschieden wurde. Somit schließen die Oberfranken die Saison trotzdem mit einem hervorragenden 3. Rang ab, der zu zwei Heimkämpfen im nächsten Jahr berechtigt. Als Meister steigt der SC Gröbenzell in die erste Liga auf, die Vizemeisterschaft erkämpfte sich Altdorf.

 

BC Karlsruhe  -  JC Oberhaid  5 – 2

 

Zum Auftakt konnte sich Denise Schumann – 48 kg gegen Irina Mora-Hernandez nicht lange wehren und unterlag vorzeitig durch einen Haltegriff (1-0). Anna Riedl ließ sich hiervon nicht beeindrucken und fegte –70kg ihre Gegnerin Janina Württenberger bereits in der ersten Minute mit einer herrlichen Fußtechnik von der Matte (1-1). Elisabeth Oberhofer führte –57kg eine ausgeglichene Begegnung über die volle Kampfzeit und unterlag etwas unglücklich durch zwei Strafen gegen Jessica Grether (2-1). Rosi Rauchenberger ließ sich –78kg gleich von ihrer Gegnerin Cordula Lutz überraschen und verlor vorzeitig durch eine Kontertechnik ihrer Gegnerin (3-1) Katharina Walesch hatte –52kg mit Claudia Kozma einen schweren Brocken erwischt und unterlag ebenso vorzeitig durch einen Armhebel  (4-1) Claudia Plötz gewann +78kg auch ihre siebte Begegnung dieser Saison, da Nadja Frick verletzungsbedingt aufgab (4-2) Franziska Bornstädt hatte –63kg mit Sanja Wissler eine gleichwertige Gegnerin, unterlag dieser jedoch nach 2 Minuten mit einer Würgetechnik  (4-3)

 

TV Altdorf  -  JC Oberhaid   4 – 3

 

Katharina Walesch musste –48kg die Überlegenheit ihrer Gegnerin Melanie Hausoel anerkennen und unterlag durch Konterwurf und Haltegriff vorzeitig (1-0) Die Eltmannerin Anna Riedl konnte auch ihre zweite Begegnung dieses Tages –70kg souverän für sich entscheiden, indem sie Steffi Schmidt aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen ließ (1-1) Elisabeth Oberhofer konnte zwar auch ihren zweiten Kampf gegen Monika Fink ausgeglichen bestreiten, jedoch fehlte ihr auch diesmal das Glück und sie unterlag am Ende mit einem Schulterwurf (2-1) Rosi Rauchenberger machte dann –78kg kurzen Prozess mit Julia Nietzer, die sie mit einem herrlichen Aussendrehwurf von der Matte fegte (2-2) Danach brachte Denise Schumann in ihrer letzten Begegnung für Oberhaid ihr Team noch mal in Führung, da ihre Gegnerin Petra Pfaffl –52kg verletzungsbedingt aufgeben musste (3-2) Nun standen sich im Schwergewicht mit Claudia Plötz und Sabrina Pfortner die beiden bisher ungeschlagenen Athletinnen dieser Saison +78kg gegenüber. Die Oberhaiderin hielt sich sehr gut gegen ihre Angstgegnerin, musste am Ende jedoch durch einen Konterwurf ihre erste Saisonniederlage hinnehmen (3-3) Der letzte Kampf  musste dann die Entscheidung über die Vizemeisterschaft herbeiführen. Franziska Bornstädt war –63kg die dominierende Kämpferin, konnte auch mit Yuko durch einen Schleuderwurf gegen Leila Sußner in Führung gehen und geriet auch bis zum Ende nie in Bedrängnis. Allerdings entschied dann eine sehr unglückliche Aktion mit einem Fußwurf am Mattenrand diese Begegnung zu ungunsten der Oberhaider, da nicht mehr genug Zeit für Bornstädt blieb, um den Rückstand dann noch aufzuholen (4-3)

 

Ergebnisse, Tabelle, Ausschreibungen etc. findet ihr auch unter www.judobundesliga.de

 

Bericht 3. Kampftag:

Oberhaiderinnen kämpfen sich auf Rang 2 vor

                                                                                                                                                                                                                                                        

Dem Tabellenführer Gröbenzell ein 3-3 abgerungen und den Vizemeister von 2009 mit 5-2 besiegt

Claudia Plötz setzt ihre Siegesserie fort

 

Zum 3. Kampftag der 2. Liga hatten die Frauen des Oberhaider Judoclubs die beiden Erstplatzierten aus Gröbenzell und Offenbach in der Eltmanner Georg-Schäfer-Halle zu Gast. Hochmotiviert erkämpften sich die Mädels um Uwe Sperber und Stefan Geiger mit dem 3-3 gegen den Tabellenführer aus Gröbenzell einen Punkt und anschließend besiegten die Oberfranken sogar den bis dato Tabellenzweiten aus Offenbach mit 5-2. Da Gröbenzell ebenso gegen Offenbach gewinnen konnte, stehen die Oberhaider vor dem letzten Kampftag auf Rang 2 hinter Gröbenzell und vor dem TV Altdorf. Dort wird am 25. September auch der Saisonabschluss für Oberhaid stattfinden.

Am Rande der Veranstaltung bekam Elke Bennek die Silberne Ehrennadel des Bayerischen Judoverbandes (BJV) aus den Händen des BJV-Ehrenpräsidenten Gerhard Fleißner überreicht.

 

JC Oberhaid – SC Gröbenzell  3 – 3

 

Zum Auftakt hatte es Rosi Rauchenberger -78 kg gleich mit der erfahrenen Adelheid Könsgen zu tun. Die Oberhaiderin fand nicht ihren Griff und unterlag vorzeitig durch einen Konterwurf ihrer Gegnerin (0-1). Anna Riedl ging – 70 kg gegen Tina Baumann durch eine Außensichel in Führung, die die starke Gröbenzellerin aber noch ausglich. Dann konnte die Kämpferin von der SG Eltmann nach einer Innensichel abermals in Führung gehen und siegte letztendlich durch einen Haltegriff vorzeitig (1-1). Franziska Bornstädt hielt –63kg sehr gut mit der Bayerischen Meisterin Marion Weissensteiner mit, musste aber nach der vollen Kampfzeit von 5 Minuten ihrer Gegnerin den Vortritt lassen, nach einer kleinen Wertung für eine Fußtechnik. (1-2). Katharina Walesch besiegte anschließend –52kg ihre Gegnerin Christa Frey vorzeitig mit einer schönen Außensichel (2-2). Eine bittere Pille mussten die Oberhaider in der nächsten Begegnung schlucken. Die favorisierte Laura Böhm verletzte sich –48kg gleich bei der ersten Aktion gegen Barbara Zehentner so sehr am Ellenbogen, dass die Saison für sie wohl gelaufen ist (2-3). Claudia Plötz, der Oberhaider Punktegarant schlechthin, hatte +78kg ihre Gegnerin Barbara Huber immer im Griff und gewann, indem sie die Schweizerin nach einer Umdrehtechnik nicht mehr aus einem Haltegriff entkommen ließ (3-3). Somit musste Stana Soltesova in der letzten Begegnung –57kg die Entscheidung herbeiführen. Ihr stand - wie immer gegen Gröbenzell - Alexandra Brandstätter gegenüber und beide kennen sich aus unzähligen Gefechten sehr gut. Die Oberhaiderin konnte einen Rückstand ihrerseits noch rechtzeitig ausgleichen und somit endete die Begegnung unentschieden genau wie der Mannschaftskampf (3-3)

 

JC Oberhaid – Samurai Offenbach  5 – 2

 

Rosi Rauchenberger steigerte sich –78kg nach einem Rückstand gegen Ines Agel von Minute zu Minute und konnte mit einer herrlichen Außensichel sowie einem Schenkelwurf die Begegnung  noch zu ihren Gunsten wenden (1-0)  Anna Riedl gewann auch ihren zweiten Kampf –70kg an diesem Tag souverän,  indem sie ihre Gegnerin Jasmin Nowak aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen ließ (2-0). Keinen guten Tag erwischte Franziska Bornstädt –63kg. Die Chemnitzerin in Oberhaider Farben machte zwar den Kampf gegen Elisabeth Sagano, musste sich aber am Ende durch einen Schulterwurf ihrer Gegnerin beugen (2-1). Auch in ihrer zweiten Begegnung brachte Katharina Walesch eine hervorragende Leistung und besiegte ihre Gegnerin Anita Mittwede –52kg durch zwei herrliche Aussensicheln vorzeitig. (3-1) Denise Schumann unterlag anschließend –48kg durch einen Körperwurf ihrer starken Gegnerin Jessica Lindner (3-2). Eine sichere Bank ist heuer Claudia Plötz im Schwergewicht. Die Oberhaiderin ging souverän ans Werk und konnte auch ihre sechste Begegnung in dieser Saison durch einen wunderschönen Außendrehwurf gegen Ann-Catrin Heckel vorzeitig für sich entscheiden. Somit war auch die Mannschaftsbegegnung unter dem Jubel ihrer Teamgefährtinnen entschieden (4-2). Stana Soltesova konnte –57kg somit entspannt in die letzte Begegnung des Tages gehen. Die Oberhaiderin besiegte ihre Gegnerin Viktoria Anders mit einem Konter- und einem Schleuderwurf und stellte den 5-2 Endstand für ihr Team her.

 

Bericht 2. Kampftag:

Laura Böhm behält die Nerven

 

Oberhaiderinnen fahren erstmals zwei Siege ein und festigen Rang 3 – Claudia Plötz punktet wieder doppelt

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim zweiten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Wiesbaden sowohl das Judo-Team Rheinland (4-2) als auch die Gastgeber (4-3) besiegen. Dadurch setzen sich die Oberfranken im oberen Tabellendrittel fest. Somit kommt es am 12. Juni beim Oberhaider Heimkampf in Eltmann zum Gipfeltreffen mit den beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aus Offenbach und Gröbenzell.

 

JT Rheinland  - JC Oberhaid  2  – 4

Zum Auftakt bekam es Stana Soltesova eine Klasse höher (-63kg) mit Theresa Schwickert zu tun. Da beide Kämpferinnen nach 5 Minuten keine Wertung erzielen konnten, endete das Gefecht leistungsgerecht unentschieden (0-0). Da die Rheinländerinnen die Klasse – 52 kg nicht besetzen konnten, ging der nächste Punkt kampflos an Elke Bennek und ihr Team (0-1) Isabell Krisch wurde ebenso eine Klasse höher (- 70 kg) eingesetzt und erledigte ihre Aufgabe souverän. Der Neuzugang aus  Landshut ging mit einem sehenswerten Konterwurf in Führung und beendete den spannenden Kampf gegen Jessica Schwickert am Ende mit einem Fußfeger vorzeitig (0-2). Claudia Plötz ging gegen Maria Hunz mit der nötigen Aggresivität ans Werk und ließ +78kg ihre Gegnerin nach einem Umdreher nicht mehr aus einem Haltegriff entkommen (0-3) Elisabeth Oberhofer konnte – 57 kg durch einen Haltegriff in Führung gehen, musste dann jedoch nach einer Unaufmerksamkeit ihrer Gegnerin Kim Rossmark den Vortritt lassen (1-3). Ulrike Zobl konnte –78kg anfangs gut mit Martina Maluch mithalten, wurde dann allerdings von ihrer Gegnerin mit einer Außensichel überrascht und unterlag somit vorzeitig (2-3). Da dann die Rheinländerinnen auch die Klasse – 48kg nicht besetzen konnten holte Denise Schumann den letzten Punkt kampflos für Oberhaid (2-4)

 

JC Wiesbaden  - JC Oberhaid  3 – 4

Die zweite Mannschaftsbegegnung begann dann mit einem Paukenschlag für Oberhaid, denn Elisabeth Oberhofer konnte eine Klasse höher (-63kg) ihre Gegnerin Tanja Strecker bereits in der ersten Minute mit einem sehenswerten Fußfeger überraschen und so ihr Team in Führung bringen (0-1). Katharina Walesch ging –52kg gegen Christina Roos zwar mit einer Aussensichel in Führung, anschließend kam der Neuzugang vom PTSV Hof jedoch mit dem starken Griff ihrer Gegnerin nicht mehr zurecht und unterlag nach mehreren Strafen. (1-1) Katrin Greiner musste gleich drei Klassen höher –70kg antreten, konnte sich gegen die körperlich überlegene Mirjana Rudar leider nicht lange zur Wehr setzen und geriet so in einen Haltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr gab (2-1) Claudia Plötz entschied im Schwergewicht auch ihre vierte Begegnung in diese Saison für sich, indem sie ihre Gegnerin Anne Schaffner mit einer Innensichel vorzeitig von der Matte fegte (2-2) In nichts nach stand ihr dann ihre Teamkollegin Stana Soltesova  (-57kg). Die Oberhaiderin ging gegen Franziska Krull durch eine Kontertechnik in Führung, die sie dann durch zwei fragwürdige Strafen allerdings wieder abgeben musste. Am Ende konnte Soltesova jedoch durch eine kleine Innensichel die nervenaufreibendste Begegnung des Tages verdient für sich und ihr Team entscheiden (2-3). Rosi Rauchenberger kam –78kg zwar mit ihrer Gegnerin Diana Zweighardt nicht so gut zurecht, unterlag nach zwei Kontertechniken ihrer Gegnerin jedoch trotzdem etwas unglücklich. (3-3) Die erst 17jährige Laura Böhm musste nun im letzten Gefecht (-48kg) die Entscheidung herbeiführen. Trotz eines Rückstandes durch einen Konterwurf von Lisann Sturm behielt die junge Bambergerin die Nerven und konnte die Begegnung durch eine Aussensichel unter dem Jubel ihrer Teamkolleginnen doch noch vorzeitig für sich und ihr Team entscheiden (3-4)

 

Auftakt nach Maß für Oberhaiderinnen

 

Verstärktes Zweitliga-Team startet mit Sieg gegen Griesheim und Remis gegen die TS Göppingen

Bornstädt und Plötz punkten doppelt

 

Zum Saisonauftakt der 2. Liga waren die Frauen des Oberhaider Judoclubs in Göppingen gefordert. Den hessischen Aufsteiger aus Griesheim bezwangen die Oberhaiderinnen klar mit 5-2 und mit der TS Göppingen teilten sich die Oberfranken beim 3-3 die Punkte. Abschließend trennten sich Göppingen und Griesheim ebenso 3-3. Somit liegt der JC Oberhaid auf Rang drei hinter den beiden ungeschlagenen Teams aus Offenbach und Gröbenzell, die beide beim Oberhaider Heimkampf am 12.6. als Gäste anreisen müssen. Zum nächsten  Kampftag reist Oberhaid am 8.Mai zum JC Wiesbaden, wo sie es noch mit den bisher sieglosen Rheinländern zu tun bekommen. Die Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Geiger waren mit der starken Mannschaftsleistung hochzufrieden und schauen den nächsten Begegnungen sehr optimistisch entgegen.

 

Tamanegi Griesheim - JC Oberhaid   2 – 5

 

Zum Auftakt hatte es Stana Soltesova -57 kg gleich mit der starken Nachwuchskämpferin Susanne von Heyden zu tun. Nach einem anfangs ausgeglichenem Gefecht konnte die Oberhaiderin ihre Gegnerin in einen Haltegriff drehen, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. (0-1). Da Oberhaids eigentliche 78erin krankheitsbedingt kurzfristig absagte, musste Isabell Krisch zwei Klassen höher antreten, konnte sich jedoch gegen Laura Diehl nicht lange wehren und gab nach einer Verletzung vorzeitig auf (1-1). Anna Riedl aus Eltmann unterlag bei ihrem Debüt für Oberhaid überraschend gegen Rabea Selzer –70kg vorzeitig durch einen Würgegriff (2-1). Laura Böhm, der Neuzugang vom PSV Bamberg, hatte einen starken Auftritt und ließ ihrer Gegnerin Svenja Schillinger –48kg keine Chance. Böhm siegte nach mehreren erfolgreichen Wurftechniken mit einem Haltegriff (2-2) Anschließend bezwang Claudia Plötz +78kg ihre Gegnerin Nicole Rathey durch einen Außendrehwurf mit anschließendem Haltegriff  (2-3). Katharina Walesch aus Hof startete bei ihrem Zweitligadebüt für Oberhaid –52kg mit einer souveränen Vorstellung und ließ Jenny Grimmer keine Chance. Sie musste zwar über die komplette Kampfzeit von 5 Minuten gehen, geriet aber durch die zahlreichen Wertungen für ihre Schulterwürfe nie in Gefahr (2-4). Somit war die Begegnung schon zugunsten Oberhaids entschieden und Franziska Bornstädt konnte zum Abschluß befreit aufkämpfen. Die langjährige Chemnitzer Erstligakämpferin ließ der Griesheimer Mannschaftsführerin Regina Rilling keine Chance und siegte –63kg mit einem Schenkelwurf vorzeitig unter dem Jubel ihrer Teamkolleginnen.

 

TS Göppingen - JC Oberhaid  3 – 3

 

Wie im Vorjahr trennten sich Stana Soltesova und Martina Ocker nach 5 Minuten ohne Wertung unentschieden, wobei die Oberhaiderin die aktivere Kämpferin war (0-0) Da Isabell Krisch nicht mehr antreten konnte, musste Katharina Walesch vier Klassen höher –78kg einspringen und hätte fast eine Sensation geschafft, denn sie konnte 3 Minuten lang den Kampf offen gestalten, musste sich dann aber der körperlich überlegenen Ursula Korner geschlagen geben (1-0) Anna Riedl besann sich dann auf ihre Stärken und bezwang in einer spannenden Begegnung die erfahrene Göppingerin Andrea Roos mit Konterwurf (1-1)  Christiane Heimann ging –48kg gegen Bianca Schuhmeyer  durch einen Hüftwurf in Führung, geriet dann aber in einen Haltegriff ihrer Gegnerin aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte (2-1) Claudia Plötz rief im Schwergewicht auch in ihrer zweiten Begegnung eine starke Leistung ab und konnte Carmen Weiß mit Haltegriff besiegen (2-2) Katrin Greiner war in einem ausgeglichenem Kampf immer die aktivere Kämpferin unterlag jedoch wenige Sekunden vor Ende durch einen Hüftwurf ihrer Gegnerin Steffi Schmidts (3-2) Franziska Bornstädt spielte dann all ihre Routine aus und konnte eine kleine Wertung für eine spektakuläre Aussensichel gegen Ortrud Müller –63kg über die Zeit bringen, somit endete die Mannschaftsbegegnung 3-3 unentschiede

Saisonvorbereitung läuft auf Hochtouren

 

Der 1. JC Oberhaid hielt vergangenes Wochenende einen Saisonvorbereitungslehrgang für die 2. Bundesligamannschaft der Damen ab.

Unzählige Randori´s, Koordinations- und Krafttraining sowie Konditionseinheiten gehörten ebenso zum Programm wie Judotechniken im Stand- und Bodenbereich.

Der Lehrgang startete am Freitag nach einigen Aufwärmübungen mit einer Randorieinheit. Viele verschiedene Partner standen für ein „Kräftemessen“ bereit und forderten die Teilnehmerinnen. Nach den anstrengenden Trainingswettkämpfen war ein Saunabesuch angesagt. Hier konnte sich die Muskulatur bei warmen Temperaturen entspannen und regenerieren. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener und Gesprächen, die bis spät in die Nacht dauerten.

Pünktlich um 07.45 Uhr standen alle Athletinnen zum Joggen bereit. Die Strecke ging durch einen nahe gelegenen Wald, der durch die verschneiten Bäume und den strahlenden Sonnenschein eine zauberhafte Kulisse bot. Im Anschluss verlangte ein Zirkel mit LhgBild 1mix.jpgunterschiedlichen Übungen den Teilnehmerinnen jede Menge Kraft und Kondition ab, bevor man zum Frühstücken überging.


Foto: Andrea Hatzold

Die Vormittagseinheit bestand zum großen Teil aus Koordinationsübungen und Mannschaftsspielen. Die Medizinbälle und die damit verbunden Übungen waren jedoch nicht Jedermanns Sache. Dennoch gaben alle ihr Bestes und hatten Spaß. Auch ein Technikteil stand am Vormittag an. Unterschiedliche Techniken darunter der „Tölzer-Umdreher“ wurden gezeigt und geübt. Welche Techniken genau, bleibt natürlich Mannschaftsgeheimnis
J

Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen folgte eine Aerobic-Einheit unter der Leitung von Elke Bennek, die für eine willkommene Abwechslung sorgte. Motiviert ging es im Anschluss in die letzte
LhgBild 2trainer.jpgJudoeinheit des Lehrganges, wo Uwe Sperber und Stefan Geiger die Spezialtechniken der Bundesligakämpferinnen verfeinerten und nochmals auf das Gelernte vom Vormittag eingingen. Zum Ausklang folgten drei Randori´s sowie Dehnübungen.




In diesem Zusammenhang gilt ein herzlicher Dank unseren Trainern und Organisatoren Uwe Sperber und Stefan Geiger. Beide haben den Lehrgang bestens vorbereitet und begleitet.               Foto: Claudia Plötz



 

LhgBild 3allek.jpgDas Team:

Foto: Uwe Sperber

 

v. L. Stefan Geiger, Andrea Hatzold, Katharina Walesch, Franziska Bornstädt, Christiane Heimann, Stana Soltesova, Claudia Plötz, Brigitte Simon, Elisabeth Oberhofer, Isabell Krisch, Elke Bennek
weitere Teammitglieder: Denise Schumann, Laura Böhm, Selvi Memis, Kathrin Greiner, Jutta Knörr, Sinem Engin, Sydney Querfurth, Corinna Zimmermann, Katy Kosche, Petra Hartlaub, Anna Riedl, Jackie Schuck, Christina Rödig, Katja Sperber, Rosi Rauchenberger, Ulrike Zobl, Conni Augustin

 

 

Claudia Plötz