Oberhaiderinnen verpassen Podestplatz hauchdünn

 

Durch 3-4 Niederlage gegen den direkten Verfolger aus Offenbach  und  4-3 Sieg gegen Göppingen am Ende auf Rang 4

Greiner und Bornstädt bleiben in dieser Saison unbesiegt

 

Zum Saisonausklang der 2. Liga empfingen die Frauen des Oberhaider Judo-Clubs die TS Göppingen und den direkten Verfolger aus Offenbach. Vor heimischem Publikum unterlagen die Oberfranken in Eltmann etwas unglücklich Offenbach mit 3-4 womit auch aus eigener Kraft keine Möglichkeit mehr bestand den Bronzerang aus 2010 zu verteidigen. Der abschließende 4-3 Sieg gegen Göppingen war dann auch hart erkämpft und mit dem erzielten 4. Tabellenplatz sind wieder 2 Heimkämpfe in der nächsten Saison gesichert. Als Meister steigt der TV Altdorf in die erste Liga auf, die Vizemeisterschaft erkämpfte sich der JC Wiesbaden, den die Oberfranken am 2. Kampftag besiegten. Stana Greiner (7 Siege/1 Unentschieden) sowie Franzi Bornstädt mit 6 Siegen bei 6 Einsätzen blieben in dieser Saison unbesiegt.

 

JC Oberhaid – JC Offenbach  3 – 4

 

Zum Auftakt konnte Katharina Oberbuchner – 70 kg gegen die langjährige Erstligakämpferin Jana Grenzdörfer nur 2 Minuten Gegenwehr leisten und unterlag vorzeitig durch einen Außendrehwurf ihrer Gegnerin (0-1). Franziska Bornstädt ließ sich hiervon nicht beeindrucken und fegte –63kg ihre Kontrahentin Viktoria Anders vorzeitig mit einem herrlichen Schenkelwurf und anschließendem Armhebel von der Matte (1-1). Rosi Rauchenberger führte –78kg durch mehrere Wertungen für ihre Außendrehwürfe lange gegen Ines Agel, drehte sich am Ende jedoch sehr unglücklich nach einem eigenen Wurfansatz selbst in die Unterlage und konnte sich aus dem anschließendem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien (1-2). Claudia Plötz ging in der Begegnung +78kg gewohnt souverän ans Werk und siegte am Ende durch einen Konterwurf (2-2) Christiane Heimann hatte –52kg mit Melanie Bacus einen schweren Brocken erwischt und unterlag ihrer Gegnerin vorzeitig durch einen Körperwurf  (2-3) Anna-Kristina Scheffner konnte sich dann –48kg gegen Valentina Schauer auch nicht lange wehren und unterlag vorzeitig durch einen Würgegriff  (2-4) Somit war schon vor dem abschließenden Kampf die Mannschaftsbegegnung zu ungunsten der Oberhaider entschieden, was es Stana Greiner nicht unbedingt einfacher machte. Die Oberhaiderin geriet –57kg gegen Jasmin Nowak durch Außensichel in Rückstand und brauchte lange um zu ihrem gewohnt souveränen Kampf zu finden. Am Ende drehte sie jedoch die Begegnung noch und siegte mit Außendrehwurf und anschließendem Haltegriff  (3-4)

 

JC Oberhaid – TS Göppingen   4 – 3

 

Katharina Oberbuchner musste –70kg mit  ihrer Gegnerin Ursula Körner über die gesamte Kampfzeit gehen und unterlag trotz einer Wertung für einen Fußwurf noch durch Konterwurf und Hüftfeger (0-1) Franziska Bornstädt konnte auch ihre zweite Begegnung dieses Tages –63kg für sich entscheiden, indem sie Monika Dreja mit einem Handwurf besiegte und somit alle ihre 6 Einsätze in dieser Saison erfolgreich beendete (1-1) Rosi Rauchenberger hatte nicht ihren besten Tag erwischt und zog –78kg gegen Kathrin Langer mit einem Konterwurf vorzeitig den Kürzeren (1-2) Claudia Plötz machte dann +78kg kurzen Prozess mit Lena Dannemann, die sie mit einem herrlichen Hüftfeger als Verliererin von der Matte schickte (2-2) Danach brachte Christiane Heimann ihre Führung durch Fußfeger gegen Sabrina Geller nicht über die Zeit und unterlag noch vorzeitig durch Konterwurf (2-3) Anna Kristina Scheffner zeigte nun –48kg ihrer Gegnerin Julia Kehr wer Herr im Hause ist und siegte vorzeitig durch eine Vielzahl verschiedenster Wurftechniken hochverdient (3-3) Der letzte Kampf  musste dann die Entscheidung über diese Begegnung herbeiführen. Stana Greiner geriet –57kg gegen Yvonne Hopp nie in Not und blieb durch ihren 7. Sieg, den sie diesmal mit Haltegriff erzielte, in dieser Saison ungeschlagen (4-3)

Auf dem Bild stehend v. L: Stefan Greiner, Stana Greiner, Larissa Spenkuch, Laura Hofmann, Laura Böhm, Franziska Bornstädt, Rosi Rauchenberger, Andrea Hatzold, Uwe Sperber. Vorne v. L: Annalena Bauer, Anna Riedl, Anna-Kristina Scheffner, Claudia Plötz, Christiane Heimann, Isabell Krisch, Brigitte Rebhann und Elke Bennek. Es fehlen: Katharina Oberbuchner, Katrin Greiner, Denise Schumann, Katja Sperber und Corinna Zimmermann.

 

Restl. Ergebnisse, Tabelle, etc. findet ihr unter www.deutsche-judo-bundesliga.de

 

 Bericht 3. Kampftag 2011

Oberhaiderinnen kämpfen weiter vorne mit

 

Dem Tabellenführer Altdorf ein 3-3 abgerungen und die Karlsruher mit 3-2 besiegt

Zimmermann und Greiner mit je einem Sieg und einem Unentschieden

 

Zum 3. Kampftag der 2. Liga hatten die Frauen des Oberhaider Judoclubs den Erstplatzierten aus Altdorf sowie die im Mittelfeld rangierenden Karlsruher in der Eltmanner Georg-Schäfer-Halle zu Gast. Hochmotiviert erkämpften sich die Mädels um Uwe Sperber und Stefan Greiner mit dem 3-3 gegen den Tabellenführer aus Altdorf einen Punkt und anschließend besiegten die Oberfranken in einer spannenden Begegnung den BC Karlsruhe mit 3-2 und konnten sich für die Vorjahresniederlage revanchieren. Da auch Altdorf gegen Karlsruhe gewinnen konnte, stehen die Mittelfranken mit 11:1 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze vor Wiesbaden (10:2) und Oberhaid (9:3) Zum Saisonausklang empfangen die Oberhaiderinnen am 8. Oktober die TS Göppingen und Samurai Offenbach wiederum in Eltmann.  Am Rande der Veranstaltung bekamen Stefan Greiner die Silberne Ehrennadel und Uwe Sperber die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Judoverbandes (BJV) aus den Händen des BJV-Präsidenten Paul Barth überreicht.

 

JC Oberhaid – TV Altdorf  3 – 3

 

Gleich zum Auftakt musste Denise Schumann -48 kg die Begegnung mit Melanie Hausoel vorzeitig aufgeben (0-1). Corinna Zimmermann feierte nach ihrer langen Verletzungspause einen sehenswertes Comeback und konnte –63kg ihre Gegnerin Nathalie Sußner mit Konter- und Handwurf vorzeitig als Verliererin von der Matte schicken (1-1). Stana Greiner ließ ihrer Gegnerin Monika Fink –57kg keine Chance und siegte mit Fußfeger und anschließendem Haltegriff (2-1) Laura Böhm war zwar –52kg die etwas aktivere Kämpferin, da aber weder die Bambergerin noch Katharina Walesch eine Wertung erzielen konnte endete der Kampf leistungsgerecht unentschieden  (2-1). Claudia Plötz fand gegen die starke Nachwuchskämpferin Alexandra Klar +78kg nicht zu ihrem Kampf und unterlag am Ende knapp mit einer kleinen Wertung für einen Fußwurf ihrer Gegnerin (2-2). Isabell Krisch überraschte zwei Klassen höher –78kg ihre Gegnerin Alexandra Mederer bereits nach wenigen Sekunden mit einem Konterwurf und konnte so ihr Team wieder in Führung bringen (3-2). Zum Schluß konnte der Oberhaider Neuzugang Katharina Oberbuchner den Kampf –70kg gegen Stefanie Presl bis zum Ende offen gestalten, geriet dann durch eine Fußtechnik in Rückstand, setzte dann noch mal alles auf eine Karte und unterlag mit dem Schlussgong durch Hüftwurf ihrer Gegnerin (3-3)

 

JC Oberhaid – BC Karlsruhe   3 – 2

 

Denise Schumann hielt –48kg gegen Claudia Ringwald sehr gut mit, konnte sich am Ende jedoch aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien (0-1)  Isabell Krisch musste dann –63kg die Überlegenheit ihrer Gegnerin Sanja Wißler anerkennen und unterlag mit Hüftschwung und anschließendem Haltegriff (0-2). Stana Greiner traf –57kg bei Jessica Grether auf eine gleichwertige Gegnerin und da in den 5 Minuten  keine Kämpferin eine Wertung erzielen konnte, endete der Kampf ohne Sieger (0-2). Christiane Heimann und Melanie Gallmeier mussten –52kg ebenso über die gesamte Kampfzeit gehen, allerdings war die Oberhaiderin die weitaus aktivere und siegte durch Passivitätsstrafen, die ihrer Gegnerin angelastet wurden (1-2) Claudia Plötz kam nun mit ihrer Gegnerin Cordula Lutz besser zurecht und siegte mit zwei Konterwürfen vorzeitig (2-2). Ein wichtiges Unentschieden steuerte anschließend Corinna Zimmermann bei, die zwei Klassen höher –78kg gegen Janina Württenberger 5 Minuten auf Augenhöhe mitkämpfen konnte (2-2). Somit musste der letzte Kampf die Entscheidung herbeiführen. Katharina Oberbuchner erwischte ihre Gegnerin Cecile Köster schon in der ersten Minute mit einem sehenswerten  Fußwurf und stellte unter dem Jubel ihrer Mannschaftskolleginnen den 3-2 Endstand für ihr Team her.

 

 Bericht 2. Kampftag 2011

Claudia Plötz behält zwei Mal die Nerven

 

Oberhaiderinnen fahren diesmal zwei Siege ein und mischen wieder vorne mit

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim zweiten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Wiesbaden sowohl Tamanegi Judo Griesheim als auch die Gastgeber jeweils knapp mit 4-3 besiegen. Dadurch setzen sich die Oberfranken wieder im oberen Tabellendrittel fest. Somit kommt es am 24. Sept beim ersten der beiden Oberhaider Heimkämpfe in Eltmann zum Derby mit dem Vizemeister TVAltdorf. Hier könnten die Mädels um Uwe Sperber und Stefan Greiner dann auch eine offene Rechnung mit dem PSV Karlsruhe begleichen.

 

Tamanegi Griesheim  - JC Oberhaid  3  – 4

Zum Auftakt ließ Laura Böhm –52kg keine Zweifel aufkommen und bezwang ihre Gegnerin Tanja Messingschlager vorzeitig durch Konterwurf und Haltegriff (0-1). Franziska Bornstädt geriet dann zwar gleich in Rückstand, holte diesen jedoch postwendend auf und siegte mit Außendreh- und Konterwurf -63kg gegen Michaela Krämer (0-2) Stana Greiner ließ – 57kg ebenso nichts anbrennen und siegte gegen Svenja Schwinger mit einem schönen Schulterwurf ebenso vorzeitig (0-3). Anna Scheffner wurde dann –48kg leider von ihrer Gegnerin Vanessa Seitz mit einer Außensichel überrascht und unterlag in der ersten Minute (1-3) Rosi Rauchenberger begann –78kg couragiert gegen Julia Gottwald, fiel dann jedoch einem Konterwurf der Griesheimerin zum Opfer (2-3). Die Eltmannerin Anna Riedl hielt die Begegnung –70kg mit der starken Rabea Selzer lange offen, konnte sich dann jedoch aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien (3-3). Da wie am ersten Kampftag auch diesmal das Schwergewicht als letztes Gefecht ausgelost wurde, lag nun wiederum alle Last auf Claudia Plötz. Die Oberhaiderin machte einen kleinen Rückstand ihrer Gegnerin Laura Diehl sofort wett und siegte am Ende durch Außendrehwurf und anschließendem Haltegriff unter dem Jubel ihrer Teamkolleginnen(3-4)

 

JC Wiesbaden  - JC Oberhaid  3 – 4

Die zweite Mannschaftsbegegnung begann wiederum Laura Böhm – 52kg. Die Bambergerin konnte einem Körperwurf von Kristina Roos am Mattenrand nicht mehr ausweichen und unterlag vorzeitig (1-0). Franziska Bornstädt lief –63kg lange einem Rückstand gegen Mirjana Rudar hinterher und es gelang der Oberhaiderin wirklich erst in allerletzter Sekunde ihre Gegnerin noch in einen Haltegriff zu  drehen und sie auch nicht mehr entkommen lassen (1-1) Stana Greiner ging – 57kg gegen Tanja Strecker mit Konterwurf in Führung und siegte am Ende hochverdient mit Haltegriff. Somit konnten sowohl Greiner als auch Bornstädt alle ihre vier Begegnungen dieser Saison für sich entscheiden (1-2) Anna Scheffner konnte –48kg gegen die starke Nachwuchsathletin Lisann Sturm nicht dagegenhalten und unterlag vorzeitig mit Haltegriff (2-2) Anschließend hatte Rosi Rauchenberger (-78kg) ihre Gegnerin Francine Polderl fest im Griff und konnte auch mit einem Außendrehwurf verdient in Führung gehen. Am Ende wurde die Oberhaiderin jedoch mit einem sehenswerten Fußfeger ausgekontert (3-2) Annalena Bauer zeigte dann –70kg keine Nerven und besiegte Mathilde Köster bereits nach wenigen Sekunden mit einem herrlichen Schenkelwurf (3-3). Nun lag es abermals an Claudia Plötz, die Entscheidung herbeizuführen. Dies machte die Oberhaiderin abermals souverän und konnte die  Begegnung durch eine Innennsichel wiederum unter grenzenlosem Jubel ihrer Teamkolleginnen vorzeitig für sich und ihr Team entscheiden (3-4)

 

 

 Bericht 1. Kampftag 2011

Greiner und Bornstädt punkten zum Auftakt doppelt

 

Oberhaiderinnen starten mit Sieg und Niederlage in die neue Zweitligasaison

 

Zum Saisonauftakt der 2. Liga waren die Frauen des Oberhaider Judoclubs in Hofheim/Hessen gefordert. Der Auftaktkampf gegen das Judoteam Rheinland ging mit 4-3 an Oberhaid und bei der 3-4 Niederlage gegen den gastgebenden Aufsteiger vergessen die Oberfranken nach einer 3-0 Führung den „Sack zuzumachen“. Somit liegt der JC Oberhaid auf Rang vier hinter den drei ungeschlagenen Teams aus Altdorf, Wiesbaden und Hofheim. Die beiden Trainer Uwe Sperber und Stefan Geiger waren mit der Mannschaftsleistung trotz der sehr unglücklichen Niederlage doch zufrieden und schauen den nächsten Begegnungen optimistisch entgegen, die der JCO in drei Wochen in Wiesbaden bestreiten muss.

 

JT Rheinland - JC Oberhaid   3 – 4

 

Zum Auftakt machte Stana Greiner -57 kg kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin Ramona Klein, die sie aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen ließ und vorzeitig den ersten Oberhaider punkt nach Hause brachte. (1-0). Franziska Bornstädt stand –63kg ihrer Teamkollegin in nichts nach und besiegte die Rheinländerin Bühler ebenso vorzeitig mit einem sehenswerten Fußfeger (2-0). Der Oberhaider Neuzugang Annalena Bauer von der TG Höchberg hatte es –70kg mit der starken Linda Sungen zu tun.  Diese Begegnung ging hin und her, denn erst geriet Bauer mit Waza-Ari für einen Beingreifer in Rückstand, den sie dann nach und nach mit schönen Hüfttechniken in einen Vorsprung ausbaute und dann buchstäblich in letzter Sekunde noch in einen Haltegriff ihrer Gegnerin zu geraten (2-1). Rosi Rauchenberger tat sich dann –78kg mit Jessica Schwickert doch schwer und unterlag mit Konter- und Fußwurf vorzeitig (2-2). Anna Kristina Scheffner geriet –48kg in ihrer ersten Begegnung für Oberhaid bereits bei der ersten Aktion in einen Haltegriff ihrer Gegnerin Ida Boss aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte (2-3). Larissa Spenkuch hatte dann einen hervorragenden Einstand, indem sie Sarah Kronauer –52kg bereits in der ersten Minute vorzeitig mit einem schönen Fußwurf von der Matte fegte (3-3) Somit musste in der letzte Begegnung im Schwergewicht die Entscheidung herbeigeführt werden.  Claudi Plötz ließ dann keine Zweifel aufkommen und schickte unter dem Jubel ihrer Teamkolleginnen ihre Gegnerin Yvonne Weis mit zwei Hüftwürfen vorzeitig als Verliererin von der Matte.

 

JC Hofheim - JC Oberhaid  4 – 3

 

Dann begann eine kuriose Mannschaftsbegegnung, bei der Stana Greiner –57kg wiederum hervorragend eingestellt ihre Gegnerin Viola Kluge aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen ließ (1-0) Franzi Bornstädt tat sich zwar –63kg diesmal etwas schwerer, konnte aber ebenso ihre zweite Begegnung an diesem Tag für sich entscheiden. Die Oberhaiderin siegte nach 5 Minuten mit Konterwurf gegen Katharina Degner (2-0)  Annalena Bauer wurde – 70kg dann bereits in der Anfangsphase von den Kampfrichtern zur Siegerin erklärt, als ihre Gegnerin Maike Freter verbotenerweise einen Beingreifer ansetzte (3-0) Isabell Krisch musste zwei Klassen höher – 78kg antreten, drehte mächtig auf und ging mit einem Konterwurf gegen Natalie Berghaus in Führung, die die Oberhaiderin mit einem Fußwurf sogar noch ausbauen konnte. Am Ende geriet sie jedoch noch in einen Haltegriff ihrer Gegnerin und konnte sich nicht mehr befreien. (3-1) Anna Kristina Scheffner hatte keinen guten Tag erwischt und unterlag –48kg Jessica Grimmer vorzeitig durch einen Armhebel (3-2) Einen tollen Kampf lieferte dann Larissa Spenkuch –52kg ab. Die Kitzingerin geriet gegen Hazna Boziane nie in Gefahr und ging mit einem Waza-Ari für einen Fußwurf sowie Yuko für einen Konterwurf hoch in Führung. Diese konnte sie dann auch über 4 Minuten verteidigen, um dann kurz vor Schluss noch sehr unglücklich ausgekontert zu werden. (3-3) Somit lag wiederum alle Last auf Claudia Plötz. Die Oberhaiderin hatte +78kg auch Isis Damshäuser fest im Griff, musste dann aber eine ebenso vermeidbare Niederlage durch einen Hüftwurf hinnehmen. (3-4)

 

Das Team am 1. Kampftag:

stehend:Stefan, Anna Kristina, Franzi, Isa, Annalena, Rosi, Uwe

kniend: Stana,Claudia, Elke, Katja, Christiane, Denise und Larissa

Sehr gute Beteiligung am Trainingslager

 

Am vergangenen WE konnten die beiden Verantwortlichen Uwe Sperber und Stefan Greiner 14 Teilnehmerinnen beim Trainingslager zur Vorbereitung auf die im Mai beginnende Bundesligasaison 2011 begrüßen, die an den beiden Tagen sehr viel Trainingsfleiß zeigten. Beim sehr abwechslungsreich gestalteten Training, Joggen, Zirkel und in der Sauna floß dann auch jede Menge Schweiß. Ein herzliches Dankeschön geht an Elke Bennek (Gymnastik/Entspannung), Katja Sperber (Frühstück) und nicht zuletzt an Stefan und Uwe, die das ganze wieder mal sehr gut organisierten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bundesliga Team Oberhaid war erfolgreichstes Team bei der Süddeutschen FU20

 

…mit einer Goldmedaille (-63kg Petra Hartlaub/links) einer Silbermedaille (-52kg Laura Böhm/rechts) und einer Bronzemedaille (-70kg Annalena Bauer/mitte).

 

 

       Home