Oberhaiderinnen verpassen Podestplatz wieder nur hauchdünn

 

4-2 Sieg  gegen direkten Kontrahenten  sichert zwar Rang 4 – zum  Medaillenplatz fehlt ein einziger Einzelsieg

 Andrea Vogt bleibt in dieser Saison unbesiegt.

 

Zum Saisonausklang der 2. Liga empfingen die Frauen des Oberhaider Judoclubs mit dem BC Karlsruhe einen direkten Kontrahenten um einen Medaillenplatz. Vor heimischem Publikum gewannen die Oberfranken in Eltmann zwar mit 4-2 allerdings fehlte am Ende ein einziger Einzelsieg zum 3. Platz. Aber mit der erfolgreichen Verteidigung des 4. Tabellenplatzes sind zumindest wieder 2 Heimkämpfe in der nächsten Saison gesichert. Als Meister steigt der JC Wiesbaden in die erste Liga auf, die Vizemeisterschaft erkämpfte sich das JT Rheinland vor dem BC Karlsruhe. Erfolgreichste Oberhaider Kämpferin war heuer Andrea Vogt, die in ihrer Klasse –78 alle ihre 6 Kämpfe für sich entscheiden konnte.

 

JC Oberhaid – BC Karlsruhe  4 – 2

 

Zum Auftakt konnte Julia Rieß – 70 kg gegen die starke Sanja Wißler gut mithalten, unterlag am Ende aber doch durch einen Kopfwurf mit anschließendem Haltegriff ihrer Gegnerin noch vorzeitig (0-1). Elli Oberhofer stand dann –63kg leider auch nicht lange auf der Matte und unterlag gegen Simone Schuster durch einen Würgegriff (0-2). Conni Augustin leitete dann +78kg die Wende für ihr Team ein indem sie ihre Gegnerin Ulrike Nabholz mit Konterwurf und anschließendem Haltegriff vorzeitig besiegen konnte (1-2). Da Karlsruhe die Klasse –52kg leider nicht besetzen konnte, siegte Leonie Becker anschließend kampflos (2-2) Im Leichtgewicht –48kg musste Elke Bennek wieder mal einspringen und erkämpfte gegen Melanie Gallmeier ein beachtliches Unentschieden (2-2) Andrea Vogt geriet –78kg gegen Cecile Köster zwar in Rückstand durch einen Konterwurf, besann sich dann aber auf ihre Stärken und Siegte noch vorzeitig mit einer herrlichen Innensichel. Somit konnte sie alle ihre sechs Begegnungen dieser Saison für sich entscheiden (3-2) Den Schlusspunkt setzte Laura Wirth in der Klasse –57kg. Die Oberhaiderin ging gegen Mirijam Wörner durch eine schöne  Außensichel in Führung und ließ am Ende ihre Gegnerin aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen  (4-2)

 

Weitere Ergebnisse und die Abschlusstabelle findet ihr unter  www.deutsche-judo-bundesliga.de

 

                              zum Programmheft 4.KT 2012

 

                             Derby findet keinen Sieger

Bericht 3.KT:

Oberhaiderinnen trennen sich 3-3 gegen Eltmann und unterliegen den Hessen 1-5  /  Andrea Vogt punktet abermals doppelt

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim dritten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Wiesbaden nur einen Punkt erkämpfen. Das bis zum Schluss spannende Derby gegen den Nachbarn aus Eltmann endete 3-3 und anschließend unterlagen sowohl die Oberfranken als auch die Unterfranken den Gastgebern jeweils mit 1-5. Somit stehen die Oberhaiderinnen vor der letzten Begegnung gegen den BC Karlsruhe auf Rang 4 in der Tabelle. Die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner blicken jedoch zuversichtlich auf den Saisonabschluß am 20.10. 14:30 in Eltmann denn zu Hause haben es die Oberfranken dann selbst in der Hand doch noch einen Medaillenplatz zu erkämpfen.

 

SG Eltmann  - JC Oberhaid  3  – 3

Alles andere als maßgeschneidert für Oberhaid verlief der Auftaktkampf von Stana Greiner gegen Larissa Spenkuch –57kg. Beide kennen sich sehr gut und den Kampf entschied eine einzige kleine Wertung durch einen Konterwurf der Eltmannerin, die Greiner nicht mehr aufholen konnte (1-0). Elli Oberhofer sorgte dann souverän für den Ausgleich in dem sie ihre Gegnerin Manja Vaegler –63kg durch einen schönen Fußwurf vorzeitig für sich entschied (1-1) Andrea Vogt ließ dann auch im Gefecht –78kg keine Zweifel aufkommen und besiegte die erfahrene Iris Bischoff mit Schenkelwurf und Haltegriff (1-2) Mit Leonie Becker und Pia Brenneisen standen sich –52kg zwei fast gleichwertige Nachwuchskämpferinnen gegenüber. Obgleich keine Kämpferin eine Wertung für sich erzielen konnte war der Kampf doch sehenswert und spannend. Da der Eltmannerin nur eine Passivitätsstrafe zugesprochen wurde endete der Kampf unentschieden.  (1-2) Julia Rieß hatte wohl etwas zu viel Respekt vor Petra Hartlaub, geriet so durch eine Fußwurf ihrer Gegnerin in Rückstand und konnte sich  dann aus einem Haltegriff der Unterfränkin nicht mehr befreien (2-2). Simone Kohles fand dann –48kg kein Mittel gegen Anna-Kristina Scheffner und unterlag durch mehrere Passivitätsstrafen vorzeitig. (3-2) Somit musste Conni Augustin das Gefecht +78 unbedingt für sich entscheiden. Die Oberhaiderin machte es bis zum Ende spannend siegte aber letztlich mit zwei Konterwürfen gegen Andrea Bock (3-3) Mit diesem Endergebnis konnten dann beide Mannschaften auch leben.

 

JC Wiesbaden  - JC Oberhaid  5 – 1

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete wiederum Stana Greiner – 57kg. Die erfolgreichste Oberhaiderin kämpfte an diesem Tag sehr unglücklich und unterlag in ihrer zweiten Begegnung gegen Swantje Kaiser mit Schenkelwurf und Würgegriff (1-0). Katharina Oberbuchner hatte anfangs ihre Widersacherin Tanja Strecker im Griff und ging auch verdient durch einen schönen Außendrehwurf mit einer großen Wertung in Führung. Je länger aber die Begegnung dauerte desto mehr kam die Oberhaiderin in Bedrängnis und bekam noch einige Strafen zugesprochen so dass das Gefecht unentschieden endete (1-0) Zur stärksten Oberhaiderin in dieser Saison mauserte sich Andrea Vogt in der Klasse –78kg. Sie konnte auch ihre fünfte Begegnung in dieser Saison gegen Mathilde Köster souverän für sich entscheiden (1-1) Leonie Becker startete –52kg entschlossen gegen die starke Andrea Roos, wurde aber in einer selbst für die Kampfrichter sehr unübersichtlichen Aktion der Hessin am Ende vom Oberschiedsrichter zur Verliererin erklärt. (Der Oberhaiderin wurde vor dem entscheidenden Ansatz ihrer Gegnerin die Jacke über den Kopf gezogen) (1-2) Julia Rieß konnte sich –70kg aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin Maria Mehl nicht mehr befreien und unterlag vorzeitig (1-3) Simone Kohles ging in ihrer zweiten Begegnung dann schon etwas engagierter zu Werke fand aber in der starken Lisanne Sturm am Ende ihre Meisterin und unterlag mit Konterwurf und Haltegriff (1-4) Rosi Rauchenberger rückte ins Schwergewicht und sah auch lange wie die Siegerin aus, indem sie durch zwei Konterwürfe in Führung ging. Letztlich wurde sie von ihrer Gegnerin Francine Polderl nach einer Unaufmerksamkeit ausgekontert, was das Endergebnis für die Hessen etwas zu hoch ausfallen ließ (1-5)

 

                             Nach 2 Siegen wieder vorn dabei

Bericht 2.KT:

Oberhaiderinnen Becker, Vogt und Greiner punkten jeweils doppelt bei den knappen 4-3Siegen gg Chemnitz und Hofheim

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim zweiten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Hofheim sowohl die Aufsteiger aus Chemnitz als auch die Gastgeber jeweils knapp mit 4-3 besiegen. Dadurch setzen sich die Oberfranken wieder im oberen Tabellendrittel fest und die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner konnten hochzufrieden mit ihrem Team sein. Anschließend schlägt Chemnitz Hofheim klar mit 5-1 und Eltmann bezwingt zwar Karlsruhe, muss sich aber dem JT Rheinland geschlagen geben.

Somit kommt es für Oberhaid am 15. Sept beim ungeschlagenen JC Wiesbaden zu einem echten Schlager. Außerdem wird dort dann auch das Nachbarderby gegen Eltmann ausgetragen.     

 

Chemnitzer PSV  - JC Oberhaid  3  – 4

Zum Auftakt ließ Stana Greiner –57kg keine Zweifel aufkommen und bezwang ihre Gegnerin Isabella Gräbner vorzeitig durch Konterwurf (0-1). Elke Bennek konnte -52kg anfangs mithalten, geriet dann allerdings durch eine Aussensichel ihrer Gegnerin Tanja Hohlefeld in Rückstand und unterlag am Ende mit Körperwurf (1-1) Laura Wirth geriet zwar gleich durch Schenkelwurf in Rückstand gegen Sabine Rebscher -63kg, konnte diesen jedoch wettmachen und siegte noch vorzeitig mit Haltegriff (1-2). Leonie Becker, neu aus Aschaffenburg zu den Oberfranken gestoßen, bot eine klasse Vorstellung, ließ ihrer Gegnerin Linda Zippert -48kg keine Chance und siegte mit Kopfwurf und anschließendem Haltegriff vorzeitig (1-3) Isabell Krisch hielt die Begegnung –70kg mit der starken Anja Puschmann immer offen, unterlag am Ende nur mit einer Strafe (2-3). Andrea Vogt siegte anschließend überlegen -78kg gegen Jasmin Brückner mit zwei schönen Schenkelwürfen womit die Mannschaftsbegegnung zugunsten Oberhaid entschieden war. (2-4) Ob dieser Sicherheit ging Claudia Plötz anschließend +78kg  etwas zu entspannt gegen Maria Schunke zu Werke und unterlag vorzeitig mit Körperwurf und anschließendem Haltegriff (3-4)

 

JC Hofheim  - JC Oberhaid  3 – 4

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete wiederum Stana Greiner – 57kg. Der Oberhaiderin gelang zwar trotz drückender Überlegenheit keine Wertung, allerdings wurde ihre Gegnerin Kathrin Degner mehrfach berechtigt wegen Passivität bestraft, so daß Greiner am Ende zur Siegerin erklärt wurde (0-2). Leonie Becker trat nun eine Klasse höher -52kg an und siegte hier genauso verdient wie schon in ihrer ersten Begegnung mit einer seitlichen Eckenkippe (0-2) Katharina Oberbuchner legte -63 mächtig los, wurde dann allerdings von ihrer Gegnerin Susanne von Heyden ausgekontert und unterlag unglücklich. (1-2) Simone Kohles aus Naisa ging dann – 48kg mit Waza-ari für eine Kontertechnik in Führung, die sie allerdings gegen Jessica Grimmer nicht über die Zeit brachte und durch einen Armhebel zur Aufgebe gewzungen wurde (2-2) Julia Rieß machte es – 70kg gegen Nathalie Berghaus spannend, bis sie mit der schönsten Technik des Tages, einem Schulterwurf wie aus dem Lehrbuch, die Begegnung für sich entschied. (2-3) Andrea Vogt war dann zwar -78kg gegen Onar Ezig drückend überlegen, ihr gelang jedoch erst kurz vor Schluß die entscheidende Wertung mit einem Fußwurf und entschied auch die zweite Begegnung für sich als auch für ihr Team (2-4). Claudia Plötz hatte nicht ihren besten Tag erwischt und hielt zwar immer dagegen aber am Ende gelang ihrer Gegnerin Jennifer Werner die entscheidende Wertung mit einem Schulterwurf (3-4)

 

Bericht 1.KT:

 Oberhaiderinnen starten mit knapper Niederlage

 

Rheinländerinnen entführen zum Start der Judo-Zweitliga mit 4-3 die Punkte aus Oberhaid

 

Zum Saisonauftakt der 2. Liga empfingen die Frauen des Oberhaider Judoclubs in Eltmann das Judoteam Rheinland. Da zwei Mannschaften vor Saisonbeginn wohl aus finanziellen Gründen den Rückzug aus der Liga bekannt gaben, stand an diesem Kampftag nur eine Begegnung auf dem Plan. Die beiden Oberhaider Verantwortlichen Uwe Sperber und Stefan Greiner waren mit der Mannschaftsleistung ihres doch etwas ersatzgeschwächten Teams trotz der unglücklichen 3-4 Niederlage zufrieden und schauen den nächsten Begegnungen optimistisch entgegen, die der JCO am 16.6. in Hofheim/Hessen bestreiten muss.

 

JC Oberhaid  -  JT Rheinland   3 – 4

 

Zum Auftakt kam Simone Kohles –48kg mit Clara Schneider nicht zurecht und unterlag vorzeitig mit Körperwurf und Haltegriff. (Zw-Stand 0-1). In der Klasse –52kg sagten gleich drei Oberhaider Kämpferinnen ab und somit musste Elke Bennek auf die Matte. Das Oberhaider Urgestein konnte mit der Nachwuchskämpferin Sarina Schellert lange mithalten jedoch geriet Bennek dann in einen Haltegriff ihrer Gegnerin und konnte sich nicht mehr befreien. (0-2). Der Oberhaider Neuzugang Julia Rieß vom JC Marktredwitz gestaltete den Kampf –70kg gegen Julia Gottwald ausgeglichen, geriet jedoch wenige Sekunden vor Schluss doch noch in einen Haltegriff und unterlag äußerst unglücklich. (0-3) Die Oberhaider Punktegarantin Claudia Plötz +78kg hatte heute mit Maria Hunz viel Mühe und geriet durch einen Konterwurf in Rückstand, den sie leider auch bis zum Ende nicht mehr aufholen konnte. (0-4) Stana Greiner brauchte dann –57kg etwas länger als gewohnt, bis sie Lea Schäffer mit einem Haltegriff als Verliererin von der Matte schickte (1-4). Andrea Vogt ließ ihrer Gegnerin Jessica Schwickert –78kg  keine Chance und siegte vorzeitig mit zwei herrlichen Schenkelwürfen (2-4) Elli Oberhofer hatte –63kg die Rheinländerin Claudia Coböke auch fest im Griff und siegte mit Fuß- und Konterwurf ebenso vorzeitig und sorgte somit wenigstens noch für etwas Ergebniskosmetik. (3-4)

 

 

 zum Programmheft 1.KT 2012

 

 

home