Oberhaiderinnen beenden Saison wieder auf Rang 4

 

4-2 Sieg  gegen TV Altdorf  sichert zwar Rang 4 – zum  Medaillenplatz reichte es aber dann wieder nicht, da die Niederlage mit dem  0-7 gegen Rheinland zu hoch ausfiel

 

Zum Saisonausklang der 2. Liga empfingen die Frauen des Oberhaider Judoclubs mit dem TV Altdorf und dem JT Rheinland beide direkte Kontrahenten um einen Medaillenplatz. Vor heimischem Publikum gewannen die Oberfranken in Eltmann zwar mit 4-2 gegen Altdorf, da die Oberhaider Verantwortlichen Uwe Sperber und Stefan Greiner dann gegen Rheinland der ein oder anderen Kämpferin zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison kommen ließ, fiel dann die Niederlage mit 0-7 doch zu hoch aus um noch auf Rang 3 zu kommen. Aber mit der erfolgreichen Verteidigung des 4. Tabellenplatzes sind zumindest wieder 2 Heimkämpfe in der nächsten Saison gesichert. Als Meister steigt der VfL Sindelfingen in die erste Liga auf, die Vizemeisterschaft erkämpfte sich das JT Rheinland vor dem TV Altdorf. Absteiger gibt es aufgrund der Ligareform heuer deren drei mit Bad Homburg, Chemnitz und Karlsruhe. Erfolgreichste Oberhaider Kämpferin war heuer Andrea Vogt, die in ihrer Klasse –78 fünf Kämpfe für sich entscheiden konnte, diesmal allerdings aus privaten Gründen absagen musste.

 

JC Oberhaid – TV Altdorf  4 – 2

Zum Auftakt konnte Carina Bojer – 78 kg ihre Gegnerin Kerstin Schmidt mit Fuß- und Konterwurf vorzeitig bezwingen (1-0). Leonie Becker tat es –52kg ihrer Teamkollegin gleich und bezwang Leonie Petzoldt vorzeitig mit Fußwurf und Haltegriff (2-0). In der Klasse –48kg trennten sich Maren Heimstädt und Lisa Kretzschmer nach 5 Minuten ohne Wertung unentschieden (2-0). Anschließend stand Elli Oberhofer –63kg gegen Leila Sußner nicht lange auf der Matte und unterlag durch einen Hüftwurf ihrer Gegnerin vorzeitig (2-1) Babsi Wittmann startete wie gewohnt furios gegen Astrid Ederer und ging mit Waza-Ari und Yuko durch 2 Konterwürfe in Führung. Allerdings geriet die bisher unbesiegte Oberhaiderin noch in einen Haltegriff ihrer Gegnerin und musste ihre erste Niederlage in dieser Saison einstecken (2-2) Da Oberhaid das Schwergewicht nicht besetzen konnte musste Julia Rieß nach „oben“ . Da ihre Gegnerin Steffi Presl aufgab ging dieser Punkt an Oberhaid (3-2) Den Schlusspunkt setzte Anna Alig in der Klasse –57kg. Die Oberhaiderin ging gegen Claudia Fink durch eine schöne  Kontertechnik in Führung und ließ am Ende ihrer Gegnerin durch einen Kopfwurf das Nachsehen  (4-2)

 

            JC Oberhaid – JT Rheinland 0 - 7

Alles andere als erwartet verlief die letzte Begegnung, in der Carina Bojer –78kg gegen Jessica Schwickert beginnen musste. Die Oberhaiderin verlor mit Konterwurf und Hüftfeger vorzeitig (0-1) Maren Heimstädt hielt zwar gegen Sarina Schellert gut mit, unterlag jedoch am Ende im Bodenkampf (0-2) Simone Kohles ging –48kg dann gegen Kimberly Grodtmann durch einen Konterwurf in Führung, die sie jedoch nicht über die Zeit retten konnte und noch durch Schulterwurf unterlag (0-3). Hannah Eickhoff startete –63kg auch hoffnungsvoll, ließ sich jedoch von ihrer Gegnerin Selina Spurzem überraschen und unterlag vorzeitig mit Konterwurf (0-4) Zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz kam dann auch das Oberhaider Nachwuchstalent Sophia Linz –70kg. Sie musste aber die Überlegenheit ihrer Gegnerin Theresa Schwickert anerkennen und unterlag in einem Haltegriff vorzeitig (0-5) Julia Rieß musste nun wieder ins Schwergewicht aufrücken und konnte gegen die körperlich überlegene Rabea Selzer nicht viel entgegensetzen und unterlag durch einen Schulterwurf ihrer Gegnerin (0-6) Ebenso zu ihrem Debüt kam dann –57kg noch Laura Hofmann, die allerdings im schnellsten Kampf des Tages ihrer Gegnerin Lea Schäffer durch einen Hüftwurf unterlag (0-7)

 

Weitere Ergebnisse und die Tabelle unter  http://www.deutsche-judo-bundesliga.de/

 

                            

Stehend v. L: Stefan und Stana Greiner, Conni Augustin, Julia Rieß, Carina Bojer, Sophia Linz, Andrea Vogt, Elke Bennek, Hannah Eickhoff und Uwe Sperber mit Amelie.

vorne v. L: Katrin Greiner, Simone Kohles, Elli Oberhofer, Kathrin Grabichler, Isabell Krisch, Leonie Becker, Rosi Rauchenberger, Svenja Weinfurtner und Barbara Wittmann.

Es fehlen Katharina Oberbuchner, Laura Wirth, Maren Heimstädt, Laura Hofmann, Claudia Plötz und Anna Alig

                              

                             Derby endet wieder Remis

 

Oberhaid trennt sich 2-2 gegen Eltmann und auch gegen Karlsruhe gibt es ein 3-3

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim dritten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Karlsruhe einen Teilerfolg erkämpfen. Das bis zum Schluss hochspannende Derby gegen den Nachbarn aus Eltmann endete 2-2 und anschließend trennten sich die Oberfranken auch gegen die Gastgeber unentschieden 3-3. Karlsruhe besiegte danach Eltmann knapp mit 4-3. Somit stehen die Oberhaiderinnen vor der letzten Begegnung gegen Altdorf und Rheinland auf Rang 3 in der Tabelle. Die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner blicken zuversichtlich auf den Saisonabschluß am kommenden Samstag, denn zu Hause haben es die Oberfranken dann selbst in der Hand wieder mal einen Medaillenplatz zu erkämpfen.

 

SG Eltmann  - JC Oberhaid  2  – 2

Alles andere als maßgeschneidert für Oberhaid verlief der Auftaktkampf von Kathrin Grabichler gegen Larissa Spenkuch –57kg. Die Oberhaiderin geriet durch einen Fußwurf ihrer Gegnerin früh in Rückstand und unterlag am Ende noch vorzeitig mit Konterwurf ihrer Gegnerin (1-0). Babsi Wittmann ging gegen die heuer ebenso noch unbesiegte Anna Riedl engagiert zu Werke und konnte die Eltmannerin in einen Haltegriff drehen aus dem sie ihre Gegnerin nicht mehr entkommen ließ (1-1) Die nächsten drei Begegnungen –52kg Leonie Becker gegen Pia Brenneisen, -48kg Maren Heimstädt gegen Anna-Kristina Scheffner sowie –63kg Isabell Krisch gegen Franziska Freudenberger gingen allesamt ohne Wertung über die gesamte Kampfzeit und endeten somit alle unentschieden (1-1) Die Oberhaider Punktegarantin Andrea Vogt brachte dann –78kg gegen Annalena Bauer ihr Team erstmals in Führung indem sie ihrer Gegnerin mit Konter-und Schenkelwurf keine Chance ließ (1-2) Somit hatten die Oberhaiderinnen gute Karten vor dem letzten Kampf im Schwergewicht. Jedoch verletzte sich die leicht favorisierte Conni Augustin in einer der ersten Aktionen gegen Iris Oppelt gleich so sehr am Knie, dass sie leider nicht mehr weiterkämpfen konnte.

 

BC Karlsruhe  - JC Oberhaid  3 – 3

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete wiederum Kathrin Grabichler – 57kg. Die Moosburgerin in Oberhaider Farben konnte die Begegnung mit Jessica Grether offen gestalten und unterlag am Ende nur wegen zweier Strafen (1-0). Babsi Wittmann knüpfte an ihre bisherigen sehr guten Leistungen an und gewann auch ihre fünfte Begegnung heuer –70kg mit Festhaltegriff gegen Sanja Wissler (1-1) Leonie Becker war etwas gehandicapt aufgrund einer Knöchelverletzung, machte aber ihre Sache –52kg gegen Nina Könnig gut und siegte als klar aktivere, da ihrer Gegnerin 2 Passivitätsstrafen zugesprochen wurden (1-2) Maren Heimstädt konnte -48kg die Führung von Melanie Gallmeier durch eine Ausßensichel ihrerseits noch ausgleichen, aber am Ende konnte sich der Oberhaider Neuzugang aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien (2-2) Hannah Eickhoff und Simone Schuster waren –63 zwei gleichwertige Kontrahentinnen, so konnte die Oberhaiderin auch die etwas umstrittene Führung ihrer Gegnerin am Ende durch einen Hüftwurf noch ausgleichen und die Begegnung endete unentschieden (2-2) Nichts für schwache Nerven war dann das nächste Gefecht –78kg zwischen Andrea Vogt und Diana Fischer. Die Karlsruherin ging durch zwei Konterwürfe klar in Führung und die Oberhaiderin brauchte wirklich die komplette Kampfzeit um den Kampf am Ende doch noch durch Konterwurf und Haltegriff für sich zu entscheiden (2-3) Carina Bojer musste dann für ihre verletzte Teamkollegin ins Schwergewicht aufrücken und hielt anfangs auch gut mit. Allerdings gelang der körperlich überlegenen Jasmin Grieshaber dann der Siegpunkt durch einen Aussendrehwurf und somit endete auch die zweite Oberhaider Mannschaftsbegegnung an diesem Tag unentschieden (3-3)

 

Bericht 2.KT vom 11.5. in Sindelfingen:

Zwei wichtige Punkte für Oberhaid

                                                                                                                                                                                                                                           

Oberhaiderinnen Vogt und Wittmann punkten doppelt und bleiben unbesiegt

 

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim zweiten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Sindelfingen zwar den PSV Chemnitz mit 5-2 besiegen, die Gastgeber aus Sindelfingen waren am Ende jedoch zu stark für die etwas ersatzgeschwächten Oberfranken. Dadurch bleiben die Oberhaider aber weiter im oberen Tabellendrittel und die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner konnten auch trotz der Niederlage sehr zufrieden mit ihrem Team sein. Da Sindelfingen dann auch gegen Chemnitz klar gewinnen konnte sind die Württemberger nun alleiniger Tabellenführer vor dem JT Rheinland und dem JC Oberhaid. Beim nächsten Kampftag am 8.Juni kommt es für Oberhaid zum Nachbarderby gegen Eltmann, das heuer in Karlsruhe ausgetragen wird.

 

Chemnitzer PSV  - JC Oberhaid  2  – 5

Zum Auftakt ließ Babsi Wittmann –70kg keine Zweifel aufkommen und bezwang ihre Gegnerin Darinka Schäfer vorzeitig durch Aussendreh-und Fußwurfwurf (0-1). Katrin Greiner konnte -52kg anfangs mithalten, geriet dann allerdings durch eine Aussensichel ihrer Gegnerin Tanja Hohlefeld in Rückstand und unterlag am Ende durch einen Armhebel ihrer Gegnerin (1-1) Kathrin Grabichler dominierte die nächste Begegnung –57kg und siegte dann auch verdient mit einem Würgegriff gegen Isabell Gräbner (1-2). Erstmals konnte Oberhaid mit dem Leichtgewicht eine Klasse nicht besetzen so dass der nächste Punkt kampflos an die Sachsen ging, was auch eine nicht unerhebliche Geldstrafe nach sich zieht (2-2) Eine klasse Vorstellung bot Carina Bojer, die ins Schwergewicht aufrücken musste und ihre Gegnerin Michelle Merkle konstant unter Druck setzte. Die Oberhaiderin Siegte am Ende durch zwei Innensicheln, die mit Yuko und Waza-Ari bewertet wurden (2-3). Laura Wirth erarbeitete sich –63kg klare Vorteile durch mehrere Wertungen für Hüftwürfe und Fußfeger gegen Sabine Rebscher und ging am Ende als verdiente Siegerin von der Matte Die Begegnung war somit zugunsten Oberhaids entschieden(2-4). Andrea Vogt siegte anschließend vorzeitig -78kg gegen Franziska Schäfer mit ihrer Spezialtechnik, einem herrlichen Schenkelwurf. (2-5)

 

VfL Sindelfingen  - JC Oberhaid  5 – 2

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete wiederum Babsi Wittmann – 70kg. Die Oberhaiderin kämpfte sehr clever und überraschte die starke Nachwuchskämpferin Aylin Mill mit einem wunderschönen Fußfeger, was die Führung für die Oberfranken bedeutete (0-1). Katrin Greiner konnte dann –52kg verletzungsbedingt gegen Catrin Schopper nicht weiterkämpfen somit ging der nächste Punkt an die Gastgeber (1-1) Kathrin Grabichler unterlag anschließend –57kg gegen Julia Knosp mit einem Armhebel vorzeitig (1-2) Die Klasse –48kg konnte dann von Oberhaid ja wieder nicht besetzt werden, somit gingen die Gastgeber mit 3-1 in Führung. Andrea Vogt war dann -78kg gegen Melanie Wolf drückend überlegen und siegte mit Innensichel und einem wunderschönen Hüftwurf vorzeitig (2-3). Laura Wirth kam danach mit Meike Wegner nicht so zurecht und musste nach einer Würgetechnik vorzeitig aufgeben. (2-4) Rosi Rauchenberger hielt die letzte Begegnung mit Viktoria Wild anfangs offen, wurde aber am Ende von ihrer Gegnerin ausgekontert (2-5)

Andrea Vogt (links) und Babsi Wittmann bleiben unbesiegt

Bericht 1. Kampftag vom 13.April:

Auftakt nach Maß für JC Oberhaid

 

4 – 2 Sieg gegen Aufsteiger aus Bad Homburg zum Zweitligastart macht Lust auf mehr

 

Zum Saisonauftakt der 2. Liga empfingen die Frauen des Oberhaider Judoclubs in Eltmann die HTG aus Bad Homburg. Da eine Mannschaft vor Saisonbeginn wohl aus finanziellen Gründen den Rückzug aus der Liga bekannt gab, stand an diesem Kampftag eben nur diese eine Begegnung auf dem Plan. Die beiden Oberhaider Verantwortlichen Uwe Sperber und Stefan Greiner waren mit der Mannschaftsleistung ihres Teams hochzufrieden und schauen den nächsten Begegnungen optimistisch entgegen, die der JCO am 11.5. in Sindelfingen bestreiten muss.

JC Oberhaid  -  HTG Bad Homburg   4 - 2

 

Zum Auftakt führte sich der Oberhaider Neuzugang Barbara Wittmann –70kg hervorragend ein. Zwar ging ihre Gegnerin Diana Zweigardt durch Konterwurf in Führung, aber clever weiterkämpfend gelang der Oberhaiderin ein vorzeitiger Sieg durch eine perfekte Innensichel (Zw-Stand 1-0). Im Schwergewicht +78kg machte Conni Augustin kurzen Prozess mit Nicole Ratkay, die sie mit Konterwurf, Aussendrehwurf und anschließendem Haltegriff ebenso vorzeitig bezwang (2-0). Die Oberhaider Punktegarantin Leonie Becker ließ –52kg ebenso wenig etwas anbrennen und siegte souverän mit Fußwurf und anschließendem Festhaltegriff gegen Diana Süß (3-0). Simone Kohles kämpfte dann –48kg beherzt gegen Svenja Schwinger über die gesamte Kampfzeit, unterlag am Ende jedoch durch mehrere Schulterwurfansätze ihrer Gegnerin (3-1). Isabell Krisch fand Anfangs nicht in ihren Kampf und musste so gleich einem Rückstand hinterherlaufen. Als die Oberhaiderin –63kg am Ende alles auf eine Karte setzte, wurde sie von ihrer Gegnerin Vanessa Tyminski ausgekontert und unterlag mit Haltegriff (3-2). Andrea Vogt ließ danach ihrer Gegnerin Patrizia Heidemann –78kg  keine Chance und siegte im schnellsten Kampf des Tages mit einem herrlichen Schenkelwurf bereits nach 30 Sekunden (4-2). Kathrin Grabichler geriet –57kg durch eine Aussensichel ihrer Gegnerin Regina Hirsch in Rückstand, allerdings konnte sie diesen mit einem schönen Schulterwurf mehr als verdient egalisieren und somit trennten sich beide mit einem Unentschieden (4-2)

 

home