Oberhaiderinnen können diesmal nicht punkten

 

1-5 Niederlage  gegen Esslingen folgt 2-5 gegen Altdorf – Andrea Vogt punktet doppelt

 

Zum 3. Kampftag der 2. Liga mussten die Frauen des Oberhaider Judo-Clubs zum TV Altdorf reisen, wo auch der Tabellenführer aus Esslingen wartete. Es war nichts von einem Klassenunterschied zu sehen aber am Ende fielen beide Ergebnisse doch etwas zu hoch aus und die beiden Verantwortlichen Stefan Greiner und Uwe Sperber  können mit den gezeigten Leistungen ihres Teams sehr zufrieden sein. Vor dem letzten Kampftag Ende September, an dem die Oberhaider dann Weimar und Rheinland empfangen, rangieren die Oberfranken auf Rang 7 mit 4 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Esslingen bleibt nach dem anschließenden 4-3 gegen Altdorf weiter ungeschlagener Tabellenführer.

KSV Esslingen  – JC Oberhaid 5 - 1

Zum Auftakt hielt sich Laura Böhm -52kg gegen die ehemalige Deutsche Juniorenmeisterin Catrin Schopper fast 2 Minuten auf den Beinen, unterlag aber erwartungsgemäß durch mehrere Hüftwürfe ihrer  Gegnerin (1-0). Julia Rieß musste ins Schwergewicht aufrücken und konnte den Kampf gegen Anne Antic offen gestalten. Die Oberhaiderin unterlag am Ende nur durch Hüftwurfvorteilen ihrer Gegnerin (2-0) In der Klasse –57kg kämpfte Leonie Becker toll gegen die starke Julia Knosp. Die Oberhaiderin unterlag einzig wegen einer kleinen Wertung für einen Fußwurf ihrer Gegnerin nach 4 Minuten (3-0). Anschließend holte Andrea Vogt -78kg den Ehrenpunkt für ihr Team da ihre Gegnerin einen verbotenen Griff ans Bein ansetzte (3-1) Elli Oberhofer, die in die Klasse -70 aufrücken musste, unterlag ihrer Gegnerin Natalia Kubin mit Fußwurf und Würgegriff vorzeitig (4-1) Eine starke Leistung zeigte Kathrin Grabichler in der Klasse -63kg. Die Oberhaiderin kämpfte mit Larissa Wörner 4 Minuten über die Zeit ohne eine Wertung und holte somit ein Unentschieden  (4-1). Zum Abschluß musste Maren Heimstädt -48kg die Überlegenheit ihrer Gegnerin Jana Scheffold anerkennen und unterlag mit Konter- und Fußwurf vorzeitig (5-1)

 

TV Altdorf - JC Oberhaid  5 – 2

Maren Heimstädt startete den zweiten Durchgang -52kg gegen Kim-Victoria Wegener und unterlag mit  Konterwurf und Armhebel vorzeitig (1-0) Julia Rieß musste noch mal ins Schwergewicht aufrücken und hielt sich lange gegen Sabrina Pfortner doch die setzte dann ihr ganzes Gewicht in eine Aussensichel der die Oberhaiderin nicht mehr ausweichen konnte (2-0). Leonie Becker konnte dann -57kg gegen Nicola Weiglein ganz gut mithalten doch am Ende hatte die Altdorferin eine Wertung für einen Schenkelwurf mehr auf ihrer Seite (3-0). Andrea Vogt wusste was auf dem Spiel stand und konnte die Angriffe von Steffi Presl sehr gut abwehren um dann mit Aussendrehwurf und anschließendem Haltegriff den ersten Punkt für Oberhaid zu schreiben (3-1) Babsi Wittmann musste nun -70kg auch gegen ehemalige eine Deutsche Jugendmeisterin -70kg antreten, hatte wohl etwas zu viel Respekt und unterlag mit Aussensichel und anschließendem Haltegriff (4-1) Somit war die Mannschaftsbegegnung entschieden und Laura Wirth konnte -63kg befreit gegen Lara-Isabell Wegener aufkämpfen. Die Oberhaiderin siegte vorzeitig mit zwei Konterwürfen (4-2) Zum Schluß standen sich -48kg mit Laura Böhm und Lisa Kretschmer zwei gleichwertige Kämpferinnen gegenüber. Die Begegnung wurde durch die Kampfrichter entschieden, die von der Oberhaiderin einen (verbotenen) Griff zum Bein ihrer Gegnerin sahen und nach 2 Minuten  auch dieser Punkt an die Gastgeber ging (5-2)

 weitere Ergebnisse und Tabelle unter www.deutsche-judo-bundesliga.de                                  Uwe Sperber

letzter Termin 2014:

27. Sep       15 Uhr         4.KT Heimkampf BuLi   in Eltmann Gg.-Schäfer-Halle

 

Zwei wichtige Punkte für Oberhaid

Oberhaiderinnen mit Sieg und Niederlage am 2.Kampftag – Carina Bojer punktet doppelt

Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim zweiten Kampftag der 2.Liga am Samstag in Bad Homburg zwar die Gastgeber mit 4-3 besiegen, die Karlsruher waren am Ende jedoch zu stark für die etwas ersatzgeschwächten Oberfranken. Dadurch bleiben die Oberhaider aber weiter im Mittelfeld und die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner konnten auch trotz der Niederlage sehr zufrieden mit ihrem Team sein. Karlsruhe gewann dann auch klar gegen Bad Homburg mit 5-1. Beim nächsten Kampftag Ende Juni kommt es für Oberhaid zum Frankenderby in Altdorf, wo auch noch der Tabellenführer Esslingen wartet.

Das Oberhaider Team gegen HTG Bad Homburg

Larissa Mack, Leo Becker, Verena Pfeffer, Fabienne Stamm, Rosi Rauchenberger, Andrea Vogt, Carina Bojer

BC Karlsruhe - JC Oberhaid 6 – 1

Zum Auftakt ließ Carina Bojer +78kg keine Zweifel aufkommen und bezwang ihre Gegnerin Jasmin Griesshaber vorzeitig mit einem sehenswerten Schulterwurf (0-1). Verena Pfeffer kam –57kg mit Jessica Grether nicht zurecht und unterlag durch Schulterwurf und anschließendem Haltegriff ihrer Gegnerin (1-1) Larissa Mack fand bei ihrem Zweitligadebüt –48kg keine Mittel gegen Sarah Hermann und unterlag vorzeitig durch Armhebel (1-2). Katharina Oberbuchner musste eine Klasse höher –70kg antreten und unterlag der starken Meike Wegner mit Würgegriff nach gut der Hälfte der Kampfzeit (1-3) Leonie Becker traf –52kg auf die gleich starke Französin Nathalie Rouviere. Den ausgeglichenen Kampf entschied am Ende einzig eine Strafe gegen die Oberhaiderin, die aber etwas fragwürdig war (1-4). Andrea Vogt kämpfte mit Diana Fischer –78kg über die komplette Zeit aber unterlag mit einer kleinen Wertung für einen Konterwurf ihrer Gegnerin. (1-5) Fabienne Stamm hielt sich –63kg tapfer gegen Michaela Krämer, konnte jedoch eine Führung der Karlsruherin durch Aussendrehwurf bis zum Ende nicht mehr aufholen (1-6)

HTG Bad Homburg - JC Oberhaid 3 – 4

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete wiederum Carina Bojer mit einer klasse Vorstellung. Die Oberhaiderin, die wiederum ins Schwergewicht aufrücken musste, setzte nach einem Rückstand Nicole Ratkay konstant unter Druck. Dies wurde am Ende auch belohnt und sie siegte mit einem wunderschönen Schulterwurf (0-1). Verena Pfeffer konnte die Begegnung –57kg mit der ehemaligen Oberhaiderin Laura Hofmann ausgeglichen gestalten, wurde aber wegen einer verbotenen Handlung disqualifiziert (1-1). Larissa Mack konnte anschließend –48kg leider auch gegen Marie Manzel nicht lange dagegenhalten und unterlag vorzeitig durch Schenkelwurf (2-1). Rosi Rauchenberger konnte im schnellsten Kampf des Tages die Matte leider nicht als Siegerin verlassen. Die Oberhaiderin unterlag mit einem Fußwurf gegen Mirja Anders –70kg (3-1) Leonie Becker startete dann die Oberhaider Aufholjagd mit einem sehenswerten Kampf gegen Kristin Enkelmann. Beide schenkten sich nichts und die Oberhaiderin siegte in der Klasse –52kg mit Kopfwurf und Haltegriff noch vorzeitig (2-3) Auch Andrea Vogt wusste was auf dem Spiel stand und brauchte nicht lange gegen Lisa Ludolph. Die Oberhaiderin siegte -78kg vorzeitig durch einen schönen Schenkelwurf (3-3). Die letzte Begegnung (-63kg) musste nun die Entscheidung herbeiführen. Fabienne Stamm zeigte keine Nerven und besigte Vanessa Tyminski mit einer sehenswerten Aussensichel unter dem Jubel ihrer Teamkolleginnen (3-4)

JC Oberhaid entscheidet Frankenderby für sich

 Oberhaid besiegt Eltmann 4-2 und unterliegt dann Gröbenzell mit 3-4

 Das Frauenteam des 1. Judo-Club Oberhaid konnte beim Saisonauftakt der 2.Liga am Samstag in Eltmann seine beiden ersten Punkte einfahren. Das bis zum Schluss spannende Derby gegen den Nachbarn aus Eltmann endete 4-2 für Oberhaid und anschließend unterlagen die Oberfranken gegen den Erstligaabsteiger aus Gröbenzell knapp mit 3-4. Der SC Gröbenzell besiegte Eltmann ebenso knapp mit 4-3. Somit stehen die Oberhaiderinnen vor der nächsten Begegnung in 14 Tagen in Bad Homburg im Mittelfeld der Tabelle. Die beiden Oberhaider Trainer Uwe Sperber und Stefan Greiner konnten zum Auftakt mit der Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden sein.

 

JC Oberhaid – SG Eltmann  4  – 2

Die Auftaktbegegnung -70kg bestritt Barbara Wittmann gegen Petra Hartlaub. Hier standen sich zwei gleichstarke Athletinnen gegenüber und der Kampf endete zu Recht unentschieden (0-0). Anschließend bezwang Laura Wirth -63kg die Eltmannerin Rebecca Heidingsfelder mit Konterwurf und Haltegriff vorzeitig (1-0) Die nächste Begegnung –48kg konnte Laura Böhm gegen Anna-Kristina Scheffner mit einer schönen Fußtechnik vorzeitig für sich entscheiden (2-0). Die Oberhaider Punktegarantin Andrea Vogt fand danach –78kg gegen Rebecca Frank nicht zu ihrem Kampf und unterlag durch einen Selbstfaller (2-1) Leonie Becker erhöhte -52kg gegen Vera Werner durch ihren vorzeitigen Haltegriffsieg für ihr Team auf  3-1. Der Oberhaider Neuzugang Verena Pfeffer startete -57kg furios gegen Larissa Spenkuch mit einer schönen Fußtechnik, was ihr eine Wazari-Wertung einbrachte. Leider brachte sie diese Führung nicht über die Zeit und geriet am Ende noch in einen Haltegriff ihrer Gegnerin, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte (3:2) Somit musste die letzte Begegnung +78kg die Entscheidung im Derby bringen. Carina Bojer wusste was auf dem Spiel stand und obwohl sie eine Klasse höher antreten musste, ließ sie ihrer Gegnerin Iris Oppelt keine Chance. Die Oberhaiderin gewann vorzeitig unter dem Jubel ihrer Teamgefährtinnen mit Innensichel und Außendrehwurf (4-2).

 

JC Oberhaid – SC Gröbenzell   3 – 4

Die zweite Mannschaftsbegegnung eröffnete nun Rosi Rauchenberger -70kg gegen Marion Weißensteiner. Die Oberhaiderin kam nicht zum Zug und unterlag mit Schulterwurf und anschließendem Haltegriff (0-1). Fabienne Stamm hatte es bei ihrem Zweitligadebüt -63kg mit Eike Trost zu tun. Die Aschaffenburgerin in Oberhaider Farben konnte einen Rückstand durch Aussensichel mit einem Aussendrehwurf ihrerseits ausgleichen. Kampfentscheidend für die Oberhaiderin war am Ende eine Strafe, die ihre  Gegnerin wegen Passivität erhielt. (1-1) Laura Böhm hielt dann -48 gegen Steffi Klinger sehr gut mit und unterlag erst wenige Sekunden vor Kampfende durch einen Schenkelwurf ihrer Gegnerin (1-2) Andrea Vogt machte es nun besser und bezwang -78kg ihre Gegnerin Melanie Breitsameter mit Aussendreh- und Hüftwurf (2-2). Leonie Becker kämpfte –52kg gegen Marina Englmeier nicht sehr lange und gewann die Begegnung, da ihre Gegnerin ans Bein der Oberhaiderin fasste, was zur Disqualifikation führt (3-2) Verena Pfeffer unterlag anschließend -57kg gegen Irina Heckmann durch einen Armhebel vorzeitig. (3-3) Nun lag wiederum alle Last auf Carina Bojer in der Klasse +78kg. Leider konnte die Oberhaiderin gegen Josephine Kratky nichts ausrichten und unterlag ihrer Gegnerin vorzeitig durch einen Hüftfeger  (3-4).

 

home